© Eliza Fotografie

Es muss nicht immer eine Taufe sein

Wenn das neue Familienmitglied das Licht der Welt erblickt, möchten viele Eltern diesen Moment feiern. Doch es muss nicht immer eine Taufe sein. Die freie Rednerin Helena Bause und Fotografin Eliza Miethe erklären, warum ein Kinderwillkommensfest eine wunderbare Alternative ist.

Die Geburt eines Kindes ist das wohl aufregendste und schönste Ereignis innerhalb einer Familie. Voller Vorfreude wurde der Tag herbeigesehnt und somit wollen viele Eltern diesen Anlass auch gebührend feiern. Eine Taufe ist dabei meist das erste große Fest im Leben eines Kindes. Doch nicht immer wollen Eltern dafür den kirchlichen Weg wählen und entscheiden sich für ein Kinderwillkommensfest.

Kinderwillkommensfest feiern – Es muss nicht immer eine Taufe sein // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Dafür können Familien ganz unterschiedliche Gründe besitzen, sei es, dass die Familie keiner Kirche angehört, verschiedene Glaubensrichtungen innerhalb der Familie gelebt werden oder eben einfach um dem Kind von Beginn an alle Möglichkeiten offen zu lassen.

„Auf die Frage warum die Familie sich zu einem Kinderwillkommensfest entschlossen hat, höre ich häufig die Antwort, dass das Kind zu einem späteren Zeitpunkt selbst entscheiden soll, ob und wann es getauft werden möchte und welchen Glauben es leben möchte“, so die freie Rednerin Helena Bause. Dennoch soll die Geburt gebührend gefeiert, ist sie doch etwas ganz besonderes.

Kinderwillkommensfest für den Nachwuchs feiern // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Wie kann ein Kinderwillkommensfest aussehen?

Bei der Gestaltung sind den Eltern keine Grenzen gesetzt und sie gestalten es ganz nach ihren eigenen Wünschen. Es kann als ein Fest für alle Kinder oder auch nur das frisch geborene Baby gefeiert werden und auch der Rahmen ist ganz individuell. Sei es ein Gartenfest, ein gemeinsames Frühstück, ein Picknick im Freien oder ein großes Fest in einer Location. Wichtig dabei ist, dass die Familie und das Kind sich wohlfühlen, ganz egal ob im kleinen oder großen Rahmen.

Rituale beim Kinderwillkommensfest // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Der Inhalt einer solchen Zeremonie ist zusammengesetzt aus Liedern, Wortbeiträgen, Ritualen und Symbolen, je nachdem was die Familien integriert haben wollen. Viele Eltern nutzen die Zeremonie auch um die Paten einzusetzen und ihnen für die verantwortungsvolle Aufgabe zu danken, die sie nun als Lebensbegleitende an der Seite des Kindes übernehmen. Was jedoch nie fehlen darf, ist eine individuell ausgearbeitete Rede.

Kinderwillkommensfest feiern mit der freien Rednerin HElena Bause von gefühlszauber // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Diese Art der Zeremonie gewinnt bei Familien immer größerer Beliebtheit, dennoch stellen Helena und Eliza in ihren Tätigkeiten als freie Rednerin und als Fotografin immer wieder fest, dass für viele der Begriff Kinderwillkommensfest noch relativ neu ist.

Oh, sowas kann man auch machen? Das stell ich mir wirklich wundervoll vor!

Aus diesem Grund haben sich die beiden Freundinnen zusammen getan und einem neuen Projekt gewidmet, um sowohl Familien auf die Möglichkeit des Kinderwillkommensfests aufmerksam zu machen, als auch ihnen einen Eindruck sowie Inspiration für solch eine Festlichkeit zu geben. „Unser Ziel war es die Bedeutung und den Inhalt des Festes mit Bildern greifbar zu machen und gleichzeitig Eltern Gestaltungsideen an die Hand zu geben“, so Eliza Miethe.

Kinderwillkommensfest feiern – Dekorationsideen // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Unter dem Motto „Boho meets Kinderwillkommensfest“ wurde ein Konzept entwickelt und mit der Unterstützung zahlreicher Dienstleisterkollegen aus München und Bad Harzburg, Shoot umgesetzt das angefangen von der Papeterie, über die Dekoration und Torte bis hin zur musikalischen Begleitung Inspiration verleiht.

Kinderwillkommensfest feiern // HIMBEER
© Eliza Fotografie

Gerade in der jetzigen Zeit, in der Corona uns alle fest im Griff hat, gewinnen kleine Familienfeiern immer mehr an Bedeutung. Sogenannte Tiny-Events bei denen ein Ereignis nur im kleinen Kreis gefeiert wird, stellen eine sichere Alternative dar.

„Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass vor allem diese intimen Feiern viele Vorteile mit sich bringen. Wir hoffen sehr, dass wir die Paare und Familien mit unseren Bildern inspirieren können ihre Veranstaltung nicht ganz abzusagen, sondern vielleicht um zu planen und dabei den eigenen Garten als Veranstaltungsort in Betracht zu ziehen“, erklären uns Eliza und Helena.

Helana Bause und Eliza Miethe über Kinderwollkommensfeste // HIMBEER
Helena Bause von gefühlszauber und Eliza Miethe von Eliza Fotografie © Eliza Fotografie

Helena Bause ist freie Rednerin aus Bad Harz und begleitet und dem Namen Gefühlszauber seit drei Jahren, Paare und Familien bei freien Trauungen und Kinderwillkommensfesten.

Eliza Miethe ist Erzieherin und Fotografin aus München und hält mit ihrer Arbeit Eliza Fotografie die besonderen Momente im Leben fest. Angefangen vom ersten Pärchenshooting, über die Hochzeit, bis hin zu den Babybauchfotos und dem Kinderwillkommensfest.

Weitere Tipps rund um das Leben mit Baby
Schwangerschaft und Baby

Geschenke zur Geburt

Feiert schön!