© frechverlag

Bunter Seegras-Korb als Übertopf

Ein Korb aus Seegras lässt sich denkbar einfach zu einem tollen Übertopf verwandeln. Mit bunten Borten und Pompons ist er ein einzigartiger Hingucker.

Material für den Übertopf

  • Seegras-Korb in Natur, ø ca. 30 cm, ca. 30 cm hoch
  • geflochtene Borte in Orange, 2 cm breit, 1 m lang
  • Pompon-Borte in Bunt, 1 cm breit, 1 m lang
  • 8 Garn-Pompoms in Bunt, ø 3-4 cm
  • Merino-Wolle in Rot, Altrosa und Safran, je 50 g, 100 m lang
  • Schere
  • Heißklebepistole

Größe

ø ca. 30 cm, 30 cm hoch

Bunter Seegraskorb mit Pompon als Übertopf // HIMBEER
© frechverlag

Anleitung für den Übertopf

1. Klebt die verschiedenen Borten und Bänder, zum Beispiel mit Fransen oder Pompons, mit der Heißklebepistole um den oberen Rand des Korbs herum. Das Ende der Borte könnt ihr abschneiden und mit einem Klecks Kleber fixieren.

2. Nun für den seitlichen Quasten- und Pompon-Anhänger drei Quasten in Rot, Altrosa und Safran basteln. Wer nicht weiß, wie man eine Quaste bastelt, findet ein tolle Anleitung bei Claudetta.

3. Schneidet nun drei unterschiedlich lange Stücke Wolle in Rot, Altrosa und Safran ab. Fädelt auf die Wollstränge zuerst bunte Pompoms und schließt mit je einer daran geknoteten Quaste ab. Nehmt die drei Wollstränge zusammen und knotet sie um einen der Korbhenkel.

4. Bevor ihr eine Pflanze in den Übertopf stellt, legt einen Pflanzenuntersetzer auf den Boden, sodass überschüssiges Gießwasser nicht im Korb landet.

Tipp: Um es einfacher zu machen, könnt ihr auch fertige Quasten kaufen.

Zum DIY-Buch

Wer das Glück hat einen Balkon sein Eigen zu nennen, der kann ihn mit diesem tollen Buch noch verschönern.  Ob Pflanzgefäße aus Keramik-Fliesen, Makramee-Federn als Wandbehang oder Beton-Serviettenhalter als Tischdeko – auf euch warten tolle Kreativ-Projekte um Urlaubsfeeling ins eigene Zuhause zu bringen.

Bunter Seegraskorb mit Pompon aus DIY für deinen Balkon // HIMBEER
© frechverlag

Franziska Richter, Antonia Pröls: Deko-Ideen für meinen Balkon – DIY-Projekte von Lichterkette bis Windspiel, 128 Seiten, TOPP im Frechverlag, 02/2021, 15 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Kindergarten

Bequemer Jumpsuit für alle Jahreszeiten