Das Kinderzeichnungsshirt!

Monster, Roboter oder Prinzessinnen - näht eure selbstgemalten Fantasiewesen auf ein T-Shirt und gestaltet euer eigenes Lieblingsshirt.

Die berüchtigte „Batiktechnik“ war gestern…Es gibt andere tolle Möglichkeiten, T-Shirts selbst zu gestalten.

Bei butterflyfish habe ich diese Anleitung gefunden, die zeigt, wie ihr eure selbst gezeichneten Fantasiewesen auf einem T-Shirt beheimaten könnt. Die Idee stammt von Antonia, die das kleine feine Berliner Modelabel ne,no betreibt.

Materialien:
– Soluvlies (wasserlösliches Stickvlies , z.B. von Vlieseline)
– Zeichnung/ Bild/ Vorlage
– Stoff/ Hemd/ Pullover etc. (vorgewaschen!) Werkzeug:
– Nähmaschine (für den Stoff geeignete Nadel, Näh-, Stick- oder Ziergarn)
– oder wenn man per Hand sticken möchte, eine Sticknadel mit Stickgarn
– Schere
– Stift (am besten auswaschbar, z.B. Stabilo „Trio A-Z“, Faber-Castell „Grip Colour Marker”)
– Stecknadeln

Und so gehts:

1. Abpausen
Das Soluvlies über die Vorlage legen und mit dem Stift die gewünschten Linien oder Flächen abpausen
TIP: Am besten nicht die Originalvorlage verwenden, da die Farbe des Stiftes durch das Vlies abfärben kann.

2. Aufnähen
Das Motiv aus dem Soluvlies grob ausschneiden, auf dem Stoff platzieren und mit einigen Stecknadeln fixieren und langsam mit der Maschine die Linien nach nähen.

TIP:
– Evtl. auch mal über die Linien hinaus nähen oder mehrmals über die gleiche Stelle gehen, dadurch entsteht ein cooler skizzenhafter/ gezeichneter Effekt.
– Wer für seine Nähmaschine einen s.g. „Freihandnähfuß“ hat, spart sich damit etwas Zeit. Die Benutzung erfordert aber etwas Übung.
– Den Stoff möglichst immer etwas gespannt halten oder evtl. sogar einen Stickrahmen verwenden, falls vorhanden
– Schöne Effekte kann man auch erzielen, in dem man das Motiv vorher auf ein Stück waschbaren (!) Filz oder einen anderen Stoff aufstickt und dieses dann auf den Stoff aufnäht.

Falls zur Hand, vor dem Aufnähen das Stück Filz oder Stoff mit etwas Kleber (z.B. UHU Vielzweckkleber oder UHU Textil) auf dem Stoff fixieren und trocknen lassen.

3. Waschen
Nach dem Nähen muss nun das Vlies abgewaschen werden.
TIP: Am besten in der Waschmaschine im Kurzwaschgang. Unter dem Wasserhahn kann es dazu kommen, dass die Farbe vom Stift verläuft und auf den Stoff übergeht. Auf keinen Fall versuchen, das Vlies abzureißen, dadurch kann sich das Genähte verziehen.

4. Bügeln
Von innen/auf links mit maximal Stufe 2 bügeln
TIP: Nicht mit Baumwollstufe/ Stufe 3, da viele Polyestergarne empfindlich auf Hitze reagieren und sich zusammenziehen oder gar schmelzen!
Et voilà! Fertig ist das individuelle Einzelstück!