© Etsy

Ein Zine zum Muttertag oder Vatertag

Produzieren eure Kinder auch Kunst am laufenden Band und ihr wisst nicht wohin mit all den schönen Gemälden? Gestaltet doch zusammen mit euren Kindern ein schönes selbstgemachtes Zine. Maria und Kristina von etsy zeigen, wie es geht.

Kinder sind wahre Künstler. Ohne vorher viel zu grübeln und sich aufwendige Konzepte auszudenken, malen sie einfach drauf los, intuitiv und kreativ. Die Masse an Kunstwerken landet aber oft als Papierhaufen im Regal. Ein schönes Geschenk zu Mutter- oder Vatertag wäre es doch, die Gemälde, Collagen & Co. zu bündeln und in ein hübsches selbstgemachtes Zine (kleines Magazin) zu verpacken.

Ein Zine mit Kinderkunst herstellen // HIMBEER
© Etsy

Wie das mit wenig Hilfsmitteln und einer einfachen Technik funktioniert zeigen euch Maria und Kristina von Etsy.

Materialien für ein Zine

  • Papier
  • Stempelkissen
  • Lineal
  • Tacker
Ein Zine mit Kinderkunst herstellen // HIMBEER
© Etsy
  • Bleistifte mit Radiergummi
  • Schneidemappe
  • Cutter
  • Unterlage

Anleitung, wie man ein Zine herstellt

Zuerst nehmt ihr euch die Bleistifte und schnitzt in die Radiergummis eure Lieblingssymbole rein. Mit diesen kleinen Stempeln könnt ihr dann später eure Zines verzieren.

Ein Zine mit Kinderkunst herstellen // HIMBEER
© Etsy

Jetzt nehmt ihr euch die bemalten Blätter zur Hand, die ihr in eurem Zine haben möchtet und als Deckblatt legt ihr oben ein unbemaltes drauf.

Anschließend knickt ihr diese in der Mitte und tackert das Papier zusammen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Seiten mit einem Cutter noch gleichmäßig abschneiden.

Ein Zine mit Kinderkunst herstellen // HIMBEER
© Etsy

Anstatt der bemalten Bilder könnt ihr natürlich auch leere Blätter nehmen und die Kinderbilder dann hinein kleben.

Eine tolle Geschenkidee und ein schönes Projekt, das Mütter und Väter gemeinsam mit ihren Kindern umsetzen können, um dem anderen Elternteil eine Freude zu machen. Oder vielleicht zu anderen Geschenkgelegenheiten den Großeltern, die so auch in den Genuss der Kunst der kleinen Kreativen kommen.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren kreativen Ideen? 

Weitere Bastelanleitungen für Kinder