Gestrickter Adventskranz

Eine Alternative zum klassischen Adventskranz aus Tannengrün ist diese gestrickte Variante. Sieht toll aus und lässt sich ebenso hübsch schmücken und dekorieren.

Bald schon brennt die erste Kerze auf dem Adventskranz und dann ist es nicht mehr lange bis Weihnachten. Wie sieht euer Adventskranz aus? Klassisch, aus Tannengrün? Für alle Strickbegeisterten ist dieser hübsche umstrickte Adventskranz vielleicht eine passende Alternative. Der schöne Blog Grasflecken steht ganz im Zeichen von Wolle, Garn und Stricknadeln. Die beiden Bloggerinnen Dani und Isa sind natürlich Profis im Umgang mit Maschen und Lochmustern, ob Schal, Strickjacke, Pulswärmer oder Mützen – ihre selbst gestrickten Teile sehen toll aus und machen Lust, selber auch mal zu die Maschen aufzunehmen.

Doch nicht nur allerlei Schönes aus Wolle findet ihr bei Grasflecken. Auch Inspiration zum Nähen oder leckere Rezepte sowie einige unkomplizierte Anleitungen zum Selber machen, wie z.B diese lustigen Weihnachtsmänner aus Holzstöcken.

Umstrickter Adventskranz, so geht’s:

Ihr braucht: dickes Garn (ca 12-16 Maschen pro 10 cm) und die passenden Nadeln. Einen Kranz aus Stroh. Eine Stricknadel mit stumpfer Spitze. Zur Farbe des Garns passendes Kreppband.

Messt die Dicke des Kranzes, damit ihr wisst wie breit das gestrickte Band sein muss und messt ebenfalls den Umfang des Kranzes, um die Länge des Bandes zu berechnen (in diesem Fall sind es 18 cm breit und der Umfang beträgt 94cm). Am besten, ihr fertigt ein Muster an und zählt die Maschen, die ihr benötigt um den Kranz zu umwickeln. Dann beginnt zu stricken, kraus rechts. Ihr müsst nicht die ganze gemessene Länge stricken, da sich die Wolle etwas dehnen lässt. Am besten, ihr messt immer mal nach zwischendurch, nicht dass ihr zu viele Reihen strickt, die ihr später wieder auftrennen müsst. Wenn ihr fertig seid, faltet das gestrickte in der Mitte, so dass Anfang und Ende aufeinander liegen. Nun näht eine Seite zusammen. Danach umwickelt den Kranz mit Kreppband und umwickelt ihn mit dem Gestrickten. Nun müsst ihr noch die Innenseiten aneinander nähen mit einem einfachen Überwendlichstich. Fertig! Nun könnt ihr euren Adventskranz schmücken und dekorieren.

Mehr Fotos und die Anleitung auf Englisch findet ihr bei owlsisters.blogspot.de