© Christopherus Verlag, Catherine Frawley

Topfmanschette

Punchneedle-Arbeiten sind eine schöne Form, Blumentöpfe zu dekorieren, besonders wenn man sie auf den Tisch oder ein Wandregal stellt.

Als Punchneedle-Buchautorin Arounna Khounnoraj diese Manschette für einen Blumentopf anfertigte, entschied sie sich dafür, sie ohne Boden zu arbeiten. So kann man sie ganz leicht benutzen und sie lässt sich innen auch gut sauber halten.

Die Größe ist für einen Topf von ungefähr 12,5 cm Durchmesser vorgesehen, aber ihr könnet sie leicht an jeden beliebigen Topf anpassen. Denktdann daran, dem Muster noch weitere Wiederholungen anzufügen.

Material und Werkzeug für die Punchneedle-Topfmanschette

Ladet euch die Vorlagen für die Topfmanschette von downloads.christophorus-verlag.de (Topfmanschette) herunter und druckt  sie auf eine Höhe von 15 cm aus

  • Auf einen Rahmen gespannter Monk’s Cloth, mindestens 20 x 55 cm Innenmaße
  • Tacker und Tackernadeln
  • Lichtquelle
  • Weicher Bleistift
  • Oxford Punchneedle, Größe 14
  • Wollgarn für die 14er Punchneedle in 5 unterschiedlichen Farben – 2 x 100 g in jeder Farbe (für andere Punchneedle-Größen entsprechend anderes Garn verwenden)
  • Klammerentferner
  • Schere
  • Dünner Canvas, 25 x 60 cm, für das Futter
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine mit Reißverschlussfüßchen
  • Nähnadel und passendes Nähgarn

Anleitung für eine Punchneedle-Topfmanschette

Vorbereiten

1. Spannt den Monk’s Cloth auf einen Rahmen. Ein 20 x 55 cm großer Rahmen reicht für das Muster des Übertopfes aus.
2. Legt eine Kopie der Übertopf-Vorlage mit der Vorderseite nach oben unter die Rückseite des gespannten Monk’s Cloth, sodass ihr ein 15 cm hohes und 50 cm breites Muster erhaltet, wenn ihr die Vorlage fortlaufend wiederholt.
3. Haltet den Rahmen und die Vorlage gegen eine Lichtquelle, damit ihr die Linien gut erkennen können, und zeichnet  mit einem weichen Bleistift das Muster des Übertopfes auf die Vorderseite des Trägerstoffs.
4. Wenn ihr das Muster auf den Trägerstoff übertragen habt, legt die Kopie zur Seite.

Punchen

5. Hier ist die fertige Seite die Schlingenseite auf der Rückseite der Seite, auf der ihr arbeitet.
6. Arbeitet  an einem Tisch, auf dem ihr gut alle Materialien auslegen könnt, und legt die ausgewählten Garne zurecht. Beginnt mit den Umrissen der Formen in der gewünschten Farbe und füllt dann das Innere der Formen aus.
7. Löset zum Schluss den Trägerstoff mit einem Klammerentferner vom Rahmen und legt ihn mit der Seite mit den Schlingenstichen nach oben flach auf den Tisch.
8. Schneidet mit einer Schere den Trägerstoff rundum bis auf 4 cm Nahtzugabe zurück und achtet darauf, dass die Ränder nicht zu sehr ausfransen

Vernähen

9. Schneidet für die Manschette ein Stück Canvas in derselben Größe wie die fertige Punchneedle-Arbeit, einschließlich der Nahtzugabe, zu.
10. Legt das Futter und die Außenseite rechts auf rechts aufeinander, dabei liegt die Punchneedle-Arbeit unten, und steckt die Teile fest. Näht sie mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine möglichst dicht an den Punchneedle-Stichen zusammen, lasst dabei etwa in der Mitte einer kurzen Kante eine 10 cm große Wendeöffnung.
11. Wendet die Manschette durch die Öffnung und schließt diese von Hand mit Überwendlingstichen.
12. Bringt die kurzen Kanten der Manschette zusammen, dabei liegt die Seite mit den Punchneedle-Stichen innen.
13. Näht die Kanten von Hand oben, mittig und unten punktuell zusammen und wendet die Manschette dann auf rechts, sodass die Schlaufenseite außen liegt. Schiebt sie über Ihren Blumentopf.

Über das DIY-Buch

Was ist eigentlich Punchneedling? Die Handarbeitstechnik wird immer beliebter, ist aber vielen doch noch unbekannt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Teppichknüpfens aus der britischen Viktorianischen Ära. Arounna Khounnoraj hat in diesem Buch ihre Lieblingsprojekte für alle versammelt, die sich am Punchneedling versuchen möchten.

Punchneedle Topfmanschette– DIY-Anleitung // HIMBEER

Arounna Khounnoraj: Das große Punchneedle-Buch. 20 stylische Projekte: Accessoires & Home-Deko. Kreativideen für die Stanznadel. Basics und Tricks mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt, broschiert, 160 Seiten, Christopherus Verlag, 04/2020, 19,99 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Handwerks-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Produktempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.