© Mathieu Challières, challieres.com

Vogelkäfiglampe

La petite voliere – mit etwas Geschick, einem alten Lampenschirm, Draht und bunt gefederten Vögelchen, könnt ihr dieses feine Designerteil selber machen.

Meine Nachbarn haben mir vor Kurzem stolz ihre neue Lampe präsentiert. Ein offener Vogelkäfig aus Kupferdraht, den bunt gefederte, große und kleine Vögel bewohnen. La petite Volière – ein Designerstück aus Frankreich, die Vogelkäfiglampe ist filigran, fröhlich und ganz entzückend! Bestellen könnt ihr die schönen Stücke z.B. bei Smallable*

Vogelkäfiglampe von Challières – Designobjekt // HIMBEER
© Mathieu Challières, challieres.com

Klar, dass so ein edles Teil auch seinen Preis hat … Als ich die Lampe sah, war mein erster Gedanke: Das kann man doch sicher auch selber machen! Ja, kann man – und es haben schon einige ausprobiert.

Vogelkäfiglampe von Challières – Designobjekt // HIMBEER
Auch chic als Stehlampe. © Mathieu Challières, challieres.com

Überhaupt sind Lampen aus alten Vogelkäfigen ein recht beliebtes DIY-Projekt.

DIY-Projekt: Vogelkäfiglampe selber machen // HIMBEER
Was man aus alten Vogelkäfigen so erschaffen kann … © Annari du Plessis, Pexels

1. DIY-Vogelkäfiglampe von Craft Organic

Material

  • einen alten Lampenschirm bzw. das Gestell davon.
  • Drahtgewebe, gibt es z.B. bei modulor oder boesner
  • Draht zur Befestigung des Drahtgewebes an den Lampenschirm
  • Drahtzange
  • Lampenfassung und Kabel, schöne, bunte gibt es z.B. bei Creative Cables
  • Sprühfarbe
  • Holzstäbchen oder Äste
  • Vögel (beispielsweise bei Amazon*)
  • Sekundenkleber (zum Befestigen der Vögel)

Eine Schritt für Schritt-Anleitung findet ihr bei craftorganic.com

DIY-Vogelkäfiglampe für Kinder // HIMBEER
© Craft Organic

2. DIY-Vogelkäfiglampe von Dwellings by DeVore

Dwellings by DeVore hat ebenfalls eine Bird Cage Lamp nachgebastelt und sich dabei hundertprozentig am Original orientiert. Ihr braucht dieselben Materialen wie oben.

DIY-Projekt: Bird Lamp // HIMBEER
© dwellingsbydevore.com

Um möglichst nah an der Vorlage zu bleiben, wurde hier das Drahtgewebe mit goldener Farbe angesprüht. Zum Befestigen des Drahtgewebes an dem Lampenschirm wurde Blumendraht verwendet.

Die Äste für die Vögel wurden dabei einfach durch das Drahtgewebe gesteckt. Hier kommt ihr zur Anleitung: dwellingsbydevore.com

3. DIY-Vintage Bird Lamp von Sugar & Cloth

Eine andere Variante, eine Vogelkäfiglampe zu bauen, habe ich bei Sugar & Cloth gefunden.

DIY-Projekt: Vintage Bird Lamp // HIMBEER
© Sugar & Cloth

Um dies umzusetzen, braucht ihr einen alten Vogelkäfig. Die Vögel werden aus Papier oder Filz selbst gebastelt. Sieht auch schön aus!

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Lampenschirm aus SnapPap basteln

Vögel auf der Stange

Japanische Nachttischlampe

Luftballon Lampe