© Jenny Garcia

Nachhaltige Bettdecken

Jenny und ihre Familie waren schon eine Weile auf der Suche nach neuen nachhaltigen Bettdecken, als sie von den Recycling-Daunen-Decken von snuuz hörten. Ob sie sich nun nicht nur gemütlich, sondern auch mit gutem Gewissen im Bett einkuscheln können, erzählen sie im Test.

Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Bettdecken. Klar ist, wir benötigen dringend neue und die Polyester-Variante vom Schweden ist für uns keine Option mehr.

Wie wir allerdings wissen, wird den Gänsen ohne Rücksicht auf Verlust ihr warmes Untergefieder gerupft. Daunen – machen wir uns nichts vor –sind ein tierisches Produkt und stammen aus dem Untergefieder der Tiere. Die Daune sieht aus wie eine feine Schneeflocke, was den Gedanken an die Gewinnung derer nicht weniger grausam macht. Das möchte ich für meine Familie nicht.

Nachhaltige Daunen-Bettdecken im Test // HIMBEER
Ein weiterer Tipp, den wir euch ans Herz legen möchten: Auch Almas gelbes Nachthemd ist herrlich kuschlig und nachhaltig und stammt von studio bumbuli. © Jenny Garcia

Was also tun? Die Nächte werden kühler und nach längerer Recherche haben wir nun doch eine Lösung gefunden wie man in den Genuss dieses unvergleichlich flauschig, leichten und warmen Schlafgefühls kommen kann … recycelte Daunen!

Federleichtes Gewissen dank snuuz

Dann hören wir von snuuz, einem Unternehmen aus Lingen im Emsland. Und wir hören von Frederike Albers. Einer echten Powerfrau, die nach ihrem Studium das Familienunternehmen, welches Daunenbetten und Kissen noch in Handarbeit herstellt, in fünfter Generation weiterführen wollte. Der Gegenwind, den sie als junge Frau in dieser männerdominierten Branche zu spüren bekam, bestärkte sie umso mehr etwas Großartiges auf die Beine stellen zu wollen, hinter dem sie zu 100 Prozent stehen kann.

Gründerin Frederike Albers führt das Familienunternehmen weiter und recycelt Daunen für nachhaltige Bettdecken // HIMBEER
© snuuz

Mit ihren Brüdern ist sie zwischen Daunen und Federn aufgewachsen, dennoch stand fest: Es ist Zeit das Handwerk neu zu denken! Das Ziel war es, das jahrhundertealte Wissen zu nutzen, mehr Bewusstsein für die Herkunft und Herstellung von Bettwaren zu schaffen und den Nachhaltigkeitsgedanken mit einfließen zu lassen.

Daunen recyceln? Warum nicht!

Frederike hörte oft, dass Familien noch alte Daunenbettdecken bei sich zu Hause haben, weil sie einfach nicht wissen, wohin damit. Zum Wegwerfen sind sie zu schade, aber man mag nicht mehr drunter schlafen. Die Decken riechen vielleicht komisch oder die Federn sind im ganzen Zimmer zerstreut, nachdem das Kissen oder die Decke aufgeschüttelt wird.

Was besonders an snuuz gefällt

Alte Daunendecken und Kissen muss man nicht mehr wegwerfen, diese in die Jahre gekommenen Bettwaren sind immer noch wertvolle Ressourcen, die gut recycelt werden können. Snuuz hat einen Recyclingprozess entwickelt, der es ermöglicht, alte Daunen zu desinfizieren und zu reinigen und ihnen ihre Flauschigkeit wiederzugeben.

snuuz recycelt Daunen für nachhaltige Bettdecken // HIMBEER
© snuuz

So machen sie es möglich Daunen und Federn zu verwenden, die schon im Umlauf gewesen sind, um den Einfluss auf Tier und Natur so gering wie möglich zu halten. Mit diesem Kreislauf wird eine ressourcensparende Zukunft gefördert und keine Gans muss mehr gerupft oder geschlachtet werden.

snuuz recycelt Daunen für nachhaltige Bettdecken // HIMBEER
© snuuz

Was besser sein könnte

Es ist schon eine kleine Investition, wenn man Decken für die ganze Familie anschaffen möchte, allerdings sind die Daunen bei richtiger Pflege sehr langlebig!

Fazit

Snuuz ist Teil der Lösung, nicht des Problems. Auch sonst verwenden sie ausschließlich Materialien, die komplett biologisch abbaubar und natürlichen Ursprungs sind. Der Bezug besteht zu 100% aus GOTS zertifizierter Baumwolle und zusammen mit den 100% recycelten Daunen und Federn ergibt sich daraus ein reines Naturprodukt. Zusätzlich wird komplett auf Plastikverpackungen verzichtet, der Karton besteht aus nachwachsendem Faserstoff und die beigelegte Grußkarte aus recyceltem Papier.

Nachhaltige Daunen-Bettdecken im Test // HIMBEER
© Jenny Garcia

Wir finden diese Idee super und unsere neuen Decken erst recht! Mit ruhigem Gewissen bettet es sich tatsächlich besser.

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.