7 Fragen an… Sophia Katschinski

Die Stimme ist unser Kommunikationsmittel Nummer eins. Umso wichtiger ist, mit ihr in Balance zu leben, denn eine Überbelastung kann Schmerzen verursachen und zu Erschöpfung führen. Aber auch wer Lust hat die Stimme noch zielgerichteter einzusetzen ist bei einem Stimmtraining wunderbar beraten. Wir haben einen echten Profi befragt und einiges aus dem Arbeitsspektrum von Sophia Katschinski erfahren.

Wer einmal mit Sophia gesprochen hat und ihre ruhige, liebevolle und verbindliche Art kennengelernt hat, möchte gleich die Zehnerkarte für ihr Stimmtraining buchen. Denn ihre Kurse richten sich an alle Menschen, die das Potential ihrer Stimme voll ausschöpfen möchten. Eine klangvolle ausdrucksstarke Stimme ist nicht nur für Leute in Sprechberufen, wie zum Beispiel Schauspieler oder Lehrer, besonders hilfreich. Auch in anderen Berufen und vor allem im Umgang mit Kindern erleichtert eine gut geölte Stimme die Kommunikation enorm.

Als  Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin weiss Sophia, wie herausfordend es sein kann, sich mit seiner Stimme auf ungewohntes Terrain zu begeben. „Deswegen lege ich den Schwerpunkt meiner Arbeit darauf, der Stimme eine Basis zu geben, von der aus sie ihren eigenen Klang entwickeln kann. Und je vielfältiger der Klang einer Stimme ist, umso größer ist die Fähigkeit des Menschen, allen Facetten des eigenen Seins Ausdruck zu verleihen.“, sagt sie. Sophia lässt in ihrem Stimmtraining verschiedene Lehrmethoden wie Schlaffhorst-Andersen, Linklater, typenpolare Atemarbeit und Lucid Body mit ihrer langjährigen Erfahrung als Yoga-Praktizierende verschmelzen. Ihr ganzheitlicher Ansatz bezieht Atem- und Körperarbeit genauso mit ein wie spielerische Kommunikationssituationen.

Auch Einzel- und Privatstunden bietet Sophia mit ihrem Stimmstudio Berlin an. Hier kann ein konkreter Sprech- oder Präsentationsanlass im Fokus stehen, oder auch die Regeneration und das Gegensteuern stimmlicher  Belastungen durch Vielsprechen. Wer so bewusst mit Stimme umzugehen weiss, kann sicher auch mit Kindern immer ruhig und besonnen bleiben, oder? Wir wollten der zweifachen Mutter unbedingt auch unsere 7 Fragen stellen.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Ich hatte nicht so eine genaue Vorstellung von den Veränderungen, die ein Kind mit sich bringt, und habe vieles auf mich zukommen lassen. Vielleicht war es genau das: ich konnte mir vorher einfach nicht vorstellen, wie sehr ein Kind das ganze Leben verändert!

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Mein Ideal ist: liebevoll, respektvoll und klar – was dann je nach eigenem Stresslevel in der Umsetzung mal mehr und mal weniger perfekt gelingt.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Am liebsten plane ich dann gar nichts und genieße die Freiheit, jederzeit alles tun zu können. Spazierengehen, mich mitten am Tag mit einer Freundin treffen, ohne Zeitlimit am Schreibtisch sitzen, ins Theater, Kino oder eine Ausstellung gehen.

Was finden deine Kind richtig blöd an dir?
Meine Tochter beschwert sich manchmal, dass sie auf mich warten muss, weil ich immer noch was zu Ende machen möchte. Andersherum ist es allerdings oft genauso ;-)!

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Wunderschön ist es zu beobachten, wie die Kinder sich auf ihre eigene Art und Weise entwickeln, was für Interessen sie haben, wie sie die Welt erleben und für sich erobern. Im Alltag genieße ich es sehr, mit allen gemeinsam am Tisch zu sitzen, zu essen und sich auszutauschen. Manchmal albern wir einfach herum, aber manchmal entstehen auch ganz tolle Gespräche.

Was ist euer liebstes Familienrezept?
Zur Zeit: warme Zimtschnecken, die die Kinder zu unserem Glück komplett selbstständig backen können. Und vegetarische Lasagne – dafür bin ich die Expertin – kommt auch sehr gut an! Eigentlich ist aber Volker unser bester Koch, und seine selbstgemachten Burger sind köstlich.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wenn das Wetter es erlaubt: Eine Tour aufs Tempelhofer Feld mit Inline-Skates, Longboard und Drachensteigen macht den Kopf immer frei! Aber auch in unserem kleinen Garten können wir super entspannen: Rasenmähen, Rosen schneiden, Tischtennis oder Federball spielen, oder einfach draußen sein und die Zwergkaninchen beobachten. Und im Winter: Schneemann bauen :-)!

Sophias Kurse finden im Yoga Delta statt. Alle weiteren Infos sowie Privatstunden über Stimmstudio Berlin.