© Michael Berger

Boah Mama, still mal!

Wer in der Blogosphäre unterwegs ist, hat garantiert schon was von ihr gelesen oder folgt ihrem Insta-Feed. Jana Nibe ist ebenso Vollbllut-Mama wie Businessfrau. Neben ihrem ziemlich erfolgreichen Blog arbeitet sie als Redaktuerin für BARRIO, der Must-Have App für Familien. Für uns hat sie die Erfahrungen und Gefühle ihrer Stillbeziehung in Worte verpackt.

Bevor ich Mutter wurde, war mir nicht klar, wie viel Zeit das Stillen in Anspruch nehmen würde! Einem Neugeborenen die Brust zu geben, ist ein Fulltimejob. Alle reden sie von Achtsamkeit und aktivem Nichtstun. Aber wer über Monate oder sogar Jahre hinweg ein Kind gestillt hat, weiß bereits, wie hart es sein kann, einfach nur dazusitzen mit seinem Baby im Arm. Stundenlang die Wand anzustarren, in sich zu gehen, Langeweile auszuhalten und aktiv nichts zu tun bis es weh tut! Obwohl sich gleichzeitig die Wäsche türmt, die Staubschicht wie in Zeitraffer in die Höhe wächst und der Magen knurrt.

Stillen ist pure Meditation! Sich im Hier und Jetzt nur auf sich selbst und sein Kind zu konzentrieren, zu einer Einheit zu verschmelzen, ist Achtsamkeit Level einhundert.

Danach kannst du alle Entschleunigungsratgeber in die Tonne kloppen. Es gab viele Höhen und Tiefen in unserer Stillbeziehung. Höhen, weil die Innigkeit des Stillens einfach wunderschön ist. Stillen ist Liebe. Tiefen, weil es einem als Mutter körperlich und seelisch sehr viel abverlangt. Stillen ist auch Aufopferung.

Meine Tochter forderte lange rund um die Uhr die Brust und ich musste mich irgendwann entscheiden. Dafür oder dagegen. Ich stillte weiter und erkannte, dass ich diese intensive Zeit in unserem Leben positiv nutzen konnte. Anstatt weiterhin permanent wie auf heißen Kohlen zu sitzen, machte ich mich frei und genoß die letzten 18 Monate. Jeden einzelnen Moment. Stunde um Stunde. Tag um Tag. Monat um Monat.
Wie oft bekommt man die Gelegenheit, über sich selbst nachzudenken? Über die Frau, die man vor dem Mamasein war und über die Person, die man in Zukunft gerne wäre. Über Träume und Pläne, für deren Umsetzung man nie genug Zeit hatte.

Deine Zeit ist jetzt. Still mal!


Wer jetzt mehr zur BARRIO App wissen möchte, hier in aller Kürze.
Worum es geht? Finde Eltern in deiner Nähe – Plane Verabredungen für deine Kids.

Kennst du das auch? Das Baby ist da und dein Freundeskreis ist plötzlich nicht mehr mit deinem Leben kompatibel. Interessen und Uhrzeiten passen nicht mehr zusammen. Aber wie bekommst du Kontakt zu anderen Eltern, die genau das gleiche Problem haben? Genau hier hilft dir BARRIO. Verabrede dich ganz einfach mit Eltern aus deiner Umgebung und vereinbare für deine Kids gemeinsame Aktivitäten und Playdates. Damit auch du Spaß am Knüpfen neuer Kontakte hast, bringen wir dich nur mit Eltern zusammen, die auch zu dir passen!

Baue dir deine lokale Eltern-Community auf, für mehr Spaß, Kreativität und Abwechslung im Familienalltag!

Jana Nibe schwarz weiß | München mit Kind

Jana ist Mama einer kleinen Tochter und lebt mit ihrem Mann und Omiii ihren Traum vom Mehrgenerationenhaus! Auf jananibe bloggt sie über den Spagat zwischen Mamaglück und Fulltimejob als BARRIO Redakteurin.