© wunderflix.com / fendstudios.com

7 Fragen an … Eve von wunderflix

Das Leben mit Kindern ist aufregend und bunt. Jeden Tag erlebt man tolle Momente und doch vergeht die Zeit wie im Flug. Damit diese schönen Erinnerungen festgehalten werden können, haben Eve und Babak die Video-App wunderflix gegründet.

Eve ist Dreifachmama und liebt seit langem das Drehen von Videos, um die schönen Momente des Lebens mit ihren Kindern festzuhalten. Uns hat sie erzählt, wie die Idee zu der Video-App wunderflix entstanden ist, was ihr dabei wichtig ist und wie sich ihr Familienleben gestaltet.

Eve und Babak von wunderflix // HIMBEER
© wunderflix.com / fendstudios.com



Wie ist die Idee zu Wunderflix entstanden?

Die Idee zur Video-App wunderflix kam mit dem Elternsein. Bereits in meiner Studienzeit drehte ich Videos von meinen Freund:innen und meiner Familie mit einer alten Kamera. Um schöne Erinnerungsvideo anzufertigen, verbrachte ich Nächte damit, Rohmaterial zu bearbeiten und Filme zu schneiden.

Als ich dann Mutter wurde, blieb die Zeit, Rohmaterial in tolle Erinnerungsvideos zu verwandeln, jedoch immer mehr aus. Der Wunsch danach war aber gerade als Mama intensiver als je zuvor.

Um dennoch nicht auf ihre Erinnerungsvideos verzichten zu müssen, suchte ich gemeinsam mit meinem Mann Babak nach einer Lösung, einfach und schnell tolle Filme erstellen zu können. Da wir allerdings keine passende Lösung für dieses Problem finden konnten, beschlossen wir es selbst in die Hand zu nehmen.

Wir bastelten und tüftelten und entwarfen den ersten Prototypen der App. Wir haben ihn dann an unsere Eltern und Freunde weitergegeben. Die Begeisterung über die Filme und wunderbaren Familienstories war so groß, dass wir die App nach und nach weiterentwickelt, ein Start-up gegründeten und nun noch mehr Eltern damit glücklich machen wollen.

Was ist genau ist Wunderflix?

Wunderflix ist eine Video-App* von Eltern für Eltern, die euch Szene für Szene zu eurem eigenen Erinnerungsvideo führt. Mit ihr könnt ihr Videos von besonderen Erlebnissen Geburtstagen, den ersten Schritten, Urlauben oder Ausflügen aufnehmen, zusammen schneiden und im Anschluss mit Musik, Titel und Filter versehen.

Somit entstehen besondere Erinnerungsvideos, ohne, dass ihre kostbare Zeit in komplizierte technische Tools investiert. Ist das Video fertig, kann man die Familienerlebnisse dann mit den Liebsten teilen und an Freud:innen weiterschenken.

* Die App ist nur für iPhone-Nutzer:innen verwendbar.
Eve und Babak von wunderflix // HIMBEER
© wunderflix.com / fendstudios.com

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Mir war nicht klar, dass LEGO, Kuscheltiere, Zugschienen, Kapla-Steine, verschiedene Figuren und ausgeräumte Schränke den Boden unserer Wohnung über Jahre hinweg besetzen würden …

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

In unserer Familie mit drei Kindern geht es ziemlich temperamentvoll zu. Das Wichtigste für mich in der Erziehung ist eine offene, friedvolle Kommunikation und dass die Bedürfnisse und Gefühle aller zählen und Berechtigung haben.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

In die Sonne liegen, Augen zumachen und entspannen, sporteln, alleine ins Café gehen, Zeit mit meinem Mann und meinen Freund:innen verbringen, in Ruhe sprechen …

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Dass ich ihnen die Zugangs-Codes unserer Tablets nicht verrate.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Besonders schön empfinde ich das bewusste Erleben und Zelebrieren der Jahreszeiten mit all den Ritualen. Dann ist es die pure Lebensfreude von Kindern, die Glück in ganz kleinen Dingen finden und so begeisterungsfähig sind. Das Mitzuerleben und Mitgerissen zu werden ist das Allerschönste für mich!

7 Fragen an ... Eve von wunderflix // HIMBEER
© wunderflix.com / fendstudios.com

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Wir lieben Wraps. Wir stellen dann ganz viele kleine Schüsseln mit warmen und kalten Zutaten auf den Tisch, die wir gemeinsam geschnippelt und angebraten haben. Das Tolle daran ist, dass jede:r seine Wraps nach Lust und Laune individuell befüllen kann und so jeder Geschmack getroffen wird.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Was wir sehr lustig finden ist eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. So lernt man seine eigene Stadt nochmal ganz anders kennen.

Dann können wir absolut empfehlen mit der Familie bouldern/klettern zu gehen. Im Sommer gibt es tolle Kletterwälder in ganz Deutschland, im Winter kann man in Kletterhallen.

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe
7 Fragen an …

Gute Apps für die Ferien

Eine Reisetasche aus SnapPap nähen

Podcasts für Kinder