© Rundfunkfunk Berlin Brandenburg/Nina Dulleck

Eine Schachtel voller Wunder

ab 03.01.2021 – Neuer Sender, neuer Sendeplatz: Die Sendung „Ohrenbär – Hörgeschichten für Kinder“ feiert ihre Premiere bei rbbKultur im Radio mit einer neu produzierten siebenteiligen Hörgeschichte, gelesen von Nina Hoss.

„Eine Schachtel voller Wunder“, geschrieben von Herbert Beckmann, erzählt von den Schwestern Miranda und Mirabelle. Die Mädchen finden eine geheimnisvolle Schachtel, die orange leuchtet und nach Weihnachten duftet. „Wunde…“ können die beiden entziffern. Eine Wunderschachtel? Gleich probieren sie sie es aus.

Was sie dann erwartet, erzählt Schauspielerin Nina Hoss, die seit ihrer Kindheit Hörgeschichten liebt: „Ich erinnere mich, wie mich als Kind das Zuhören von Geschichten aus fremden oder auch nicht so fremden Welten regelrecht verzaubert hat. Es hat mich zum Träumen gebracht. Bilder entstanden vor meinen Augen und ich habe vieles schneller und besser begriffen und es hat mir oft auch Mut gemacht. Das Erlebnis möglichst vielen Kindern schenken zu können, ist es, was mir so große Freude am Ohrenbär-Geschichtenerzählen macht!“, sagt die Schauspielerin.

Ohrenbär Hörgeschichte „Eine Schachtel voller Wunder“ // HIMBEER
© Rundfunkfunk Berlin Brandenburg

rbbKultur stärkt mit dem „Ohrenbär“ sein Kinderangebot im Radio am Sonntagmorgen. Gleich im Anschluss folgt die einstündige Sendung „Klassik für Kinder“, sodass die jüngsten Hörerinnen und Hörer regelmäßig an jedem Sonntag zwei fröhliche, informative Stunden rund um Erzählung und Musik auf rbbKultur erwarten.

Alle Ohrenbär-Geschichten werden eigens für die Sendung, für das Hören und für die Altersgruppe der Vier- bis Achtjährigen geschrieben. Eine minimalistische Kunstform, die – anders als im Hörspiel – auf die einfachsten Mittel des Hörmediums setzt: auf das Wort und auf die Stimme.

„Eine Schachtel voller Wunder“, 1. Folge am 03.01.2021, 07:00, rbb Kultur, ohrenbär.de

Zum Hintergrund: Am 1. Oktober 1987 feierte der „Ohrenbär“ seine Ankunft in den Kinderzimmern. 33 Jahre lang produzierte rbb 88.8 täglich eine zehnminütige Geschichte – insgesamt 12.000 Sendungen. Co-Produzent des „Ohrenbär“ bleibt der Norddeutsche Rundfunk, der die Geschichten täglich im Digitalradio auf NDR Info Spezial senden wird.

Die Folgen sind zudem jederzeit online auf ohrenbär.de und in der ARD Audiothek abrufbar.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren