© Andrea Piacquadio, Pexels

Bau dir deine Welt

bis zum 19.02.2021 – der 51. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, sich kreativ mit den Lebensräumen der Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

Wie sieht das perfekte Traumhaus aus? Wie stellen sich Kinder und Jugendliche die Lebensräume vor, in denen die Menschen in der Zukunft leben und arbeiten werden? Bis zum 19. Februar 2021 haben sie Zeit, Beiträge zum Thema „Bau dir deine Welt!“ in drei verschiedenen Kategorien einzureichen.

Wettbewerb jugend creativ // HIMBEER
© BVR, Mandy Putz

„Mich fasziniert es schon immer, wieviel Auswirkung die Räumlichkeit auf eine Person und ihre Gefühle hat. Es kann beklemmend sein, in einem zu dunklen oder gar engen Raum zu sein. Oder inspirierend in einem hellen großen Raum. Architektur ist mehr als die Gestaltung von Bauwerken. Architektur gestaltet Platz für Gefühle und Kreativität“, so Schauspielerin Hanna Binke („Ostwind“), die den Jugendwettbewerb in der 51. Runde unterstützt.

Schauspielerin Hanna Binke // HIMBEER
Hanna Binke © privat

Ihr Traumhaus hat „hohe Wände und riesige Fenster, die nach Süden gerichtet sind, damit die Sonne immer einfallen kann – ähnlich wie in ‚Was das Herz begehrt‘. Manchmal gucke ich diesen Film nur wegen des wunderschönen Hauses, in dem die Hauptdarstellerin wohnt“

Trickfilmwerkstatt // HIMBEER
© BVR, Mandy Putz

Schülerinnen und Schüler der ersten bis 13. Klasse sowie bis 20-jährige Jugendliche, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich in Bildern und Kurzfilmen auf eine kreative Reise in die Welt der Baukunst begeben oder ihr Wissen rund um das Thema Architektur im Quiz unter Beweis stellen.

Leone Valentina ist Unterstützerin des Wettbewerbs jugend creativ // HIMBEER
Nachwuchsschauspielerin Valentina Leone („Liliane Susewind“, „Die drei !!!“) unterstützt den 51. Internationalen Jugendwettbewerb. © Annette Trube

Ob Zeichnung, Malerei, Collage, Foto, Grafik und Mixed-Media-Arbeit oder Film – im Mai 2021 wählen Expertenjurys die deutschlandweit besten Beiträge der Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm aus. Die Siegerinnen und Sieger auf Bundesebene werden mit der Teilnahme an der Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg ausgezeichnet.

Nick Julius Schuck ist Unterstützer des Wettbewerbs // HIMBEER
Schauspieler Nick Julius Schuck, unter anderem bekannt aus der TV-Serie „Club der roten Bänder“, unterstützt die 51. Runde von „jugend creativ“. © Stephan Gabriel

Erstplatzierte in der Kategorie Bildgestaltung dürfen zudem auf eine internationale Platzierung hoffen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Sommer 2021 auf der internationalen Abschlussveranstaltung in Italien (Südtirol) bekannt gegeben.

Schirmherrin Künstlerin Rosa Loy // HIMBEER
Künstlerin Rosa Loy © Uwe Walter, Berlin

Schirmherrin Rosa Loy

Diesmal fungiert die Künstlerin Rosa Loy als Schirmherrin – eine der wichtigsten Vertreterinnen der Neuen Leipziger Schule. Zudem unterstützen Valentina Leone („Die drei Ausrufezeichen“), Nick Julius Schuck („Club der roten Bänder“) und Arsseni Bultmann („Die Wolf-Gäng“) sowie Regisseur und Filmproduzent Thomas Grube und Architekt und Künstler Jürgen Mayer H. den 51. Wettbewerb.

Architekt und Künstler Jürgen H. Mayer unterstützt den Wettbewerb jugend creativ // HIMBEER
Der Architekt und Künstler Jürgen Mayer H. gehört zu den Unterstützern der 51. Wettbewerbsrunde „jugend creativ“ zum Thema „Bau dir deine Welt! © Tom Wagner

Der Architekt ist neugierig auf die Entwürfe der Kinder und Jugendlichen: „Ich denke, dass das ‚Bauen der eigenen Welt‘, das Entstehen lassen von Architektur viel Neugierde, Risikobereitschaft und Geduld erfordert, denn ich verstehe Architektur nicht als das Schaffen eines Produktes, sondern als das Erreichen eines Entdeckungspunktes. Ich freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer an diesem Projekt, denn für mich ist Architektur mehr als nur Bauen, es ist eine räumliche Sprache, die den Moment einer Gesellschaft in all ihren Facetten widerspiegelt. So sind die Beiträge für mich die Sensoren einer Generation.“

Wettbewerb jugend creativ

Die Wettbewerbsunterlagen sind in den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Bilder und die Quizlösungen aus den Teilnahmeheften können dort auch eingereicht werden. Kurzfilme werden über das Videoportal jugendcreativ-video.de hochgeladen, das auch hilfreiche Tipps zur Erstellung eines Kurzfilms gibt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet ihr unter jugendcreativ.de

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren