© Klett Kinderbuch, Illustration Annabelle von Sperber

Schützenswerte Werte

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht wir, wer dann? Was können wir tun, um Umweltverschmutzung, Klimawandel und Artensterben aufzuhalten? Warum ist vieles auf der Welt so ungerecht verteilt? Gäbe es nicht genug für alle? Kinder stellen grundsätzliche Fragen – diese Kindersachbücher geben Antworten und malen Zukunftsszenarien aus.

Unsere Umwelt- und Klimaschutz-Kindersachbuch-Tipps für alle, die sich Gedanken um die Zukunft machen und nach Lösungen und Handlungsansätzen suchen.

Zukunftsbilder

Andrea Paluch/Annabelle von Sperber: Die besten Weltuntergänge: Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder, ab 8 Jahren, 32 Seiten, gebunden, Klett Kinderbuch, 08/2021, 16 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Kindersachbilderbuch: Die besten Weltuntergänge // HIMBEER
© Klett Kinderbuch, Illustration Annabelle von Sperber

So wie es ist, kann und wird es nicht weitergehen. Aber was kommt dann? In welcher Welt werden unsere Kinder und Kindeskinder leben? Dass Autorin Andrea Paluch, Robert Habecks bessere Hälfte, sich eine grünere Zukunft wünscht, liegt auf der Hand.

Kindersachbilderbuch: Die besten Weltuntergänge // HIMBEER
© Klett Kinderbuch, Illustration Annabelle von Sperber

Am Beispiel einer Familie malt sie in ihrem – fantastisch von Annabelle von Sperber illustrierten – Buch zwölf verschiedene Zukunftsvisionen von Weltunter- und weitergängen aus.

Kindersachbilderbuch: Die besten Weltuntergänge // HIMBEER
© Klett Kinderbuch, Illustration Annabelle von Sperber
Kindersachbilderbuch: Die besten Weltuntergänge // HIMBEER
© Klett Kinderbuch, Illustration Annabelle von Sperber

Großes, großartiges Buch aus dem tollen Klett Kinderbuchverlag, der völlig zu Recht gerade mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurde!

Macht es besser!

Gerda Raidt: Das ist auch meine Welt: Wie können wir sie besser machen?, ab 7 Jahren, gebunden, 112 Seiten, Beltz & Gelberg, 03/2021, 16,95 Euro,bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

„Das ist deine Welt und auch meine Welt – und manches daran gefällt mir nicht. Was denkst du? Soll es so weitergehen wie jetzt? Ich glaube, das können wir besser machen.“

Klimaschutz-Kindersachbuch: Das ist auch unsere Welt // HIMBEER
© Beltz Verlag

So schreibt Autorin und Illustratorin Gerda Raidt eingangs ihres Kindersachbuchs. Es enthält jede Menge Infos über die Zusammhänge und Anregungen, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir leben wollen und wie wir daran mitwirken können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Es reicht für alle

Nancy Dickmann: Sind wir zu viele? Wie die Welt zusammenwächst, ab 10 Jahren, gebunden, 64 Seiten, ars Edition, 07/2021, 15 Euro,bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

In den Kinderinterviews in unserer Titelgeschichte wurde es auf den Punkt gebracht – wir sollten so ressourcenbewusst leben, dass dieser Lebensstil auch allen anderen Menschen auf der Welt möglich sein kann.

Natur- und Klimaschutz-Kindersachbuch-Tipps: Sind wir zu viele? // HIMBEER
© arsEdition

Weder sollten wir auf Kosten kommender Generationen noch der großer Teile der Weltbevölkerung leben. Alles ist mit allem vernetzt, in vielen Bereichen wächst die Welt enger zusammen – dieses Buch erläutert anschaulich viele Aspekte der Globalisierung, des Klimawandels und bietet etliche Tipps zu einem ressourcenschonenderen Leben.

Plastik – nein, danke!

Ola Woldanska-Plocinska: Schütze die Natur: Plastik – nein, danke!, ab 6 Jahren, gebunden, 80 Seiten, Beltz & Gelberg, 07/2020, 16,95 Euro,bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Was einst als fortschrittlich galt, ist längst zu einem Riesenproblem geworden – Plastik sammelt sich in ungeahnten Mengen im Meer, in Tieren und in Form von Mikroplastik überall in der Natur und in Lebewesen.

Natur- und Klimaschutz-Kindersachbuch-Tipps: Schütze die Natur // HIMBEER
© Beltz Verlag

Die Rückkehr zu althergebrachten nachhaltigeren Verpackungen und Einkaufsmethoden – unverpackt, nach Bedarf abgefüllt – ist nur ein Teil der hilfreichen Tipps und Infos in diesem Kindersachbuch, das schon Sechsjährigen das Thema spannend und verständlich vermittelt. Eindringlich, aber ohne erhobenen Zeigefinger und mit einigen inspierenden Beispielen und Portraits.

Unsere Empfehlungen und Lesetipps

Weitere Medientipps für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Rettet unsere Welt. Jetzt!

Draußenabenteuer

Großartige Bücher für die Kleinsten