© Felicita Sala/Ute Löwenberg: Heute pflanz ich, morgen koch ich ..., Prestel Verlag

Lasst es erblühen!

Wie gut es tut, wenn die ersten Blätter an den Bäumen ergrünen, die ersten Knospen erblühen, die Vögel zwitschern und Frühling in der Luft liegt! Beim gemeinsamen Gärtnern und Natur erleben lässt sich Kraft schöpfen und Schönes erschaffen.

Einiges an Inspiration bieten diese neuen Bücher für Kinder rund ums Natur erleben mit tollen Tipps für den Start ins Gartenjahr.

Gemeinsam gärtnern – Natur erleben mit Kindern

Felicita Sala/Ute Löwenberg: Heute pflanz ich, morgen koch ich … Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder, ab 6 Jahren, 48 Seiten, gebunden, Prestel junior, 02/2022, 14 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Kinderbuch-Tipp rund ums Gärtnern und Natur erleben mit Kindern: Huet pflanz ich, morgen koch ich ... // HIMBEER
© Prestel Junior

In Blumenstadt wird das ganze Jahr gegärtnert: Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen, geht es raus, um zu zu pflanzen, zu hegen und zu pflegen, um später das eigene Obst, Gemüse und die eigenen Kräuter zu ernten.

Kinderbuch-Tipp rund ums Gärtnern und Natur erleben mit Kindern: Huet pflanz ich, morgen koch ich ... mit Rezepten: Rote Bete-Dip // HIMBEER
© Felicita Sala/Ute Löwenberg: Heute pflanz ich, morgen koche ich …, Prestel Verlag

Das angenehm klischeefreie und divers gestaltete Bilderbuch erzählt nicht nur die Gartengeschichte der Blumenstadt-Bewohner:innen, sondern zeigt auch, zu welch köstlichen Gerichten sich ihre Ernte verarbeiten lässt.

Kinderbuch-Tipp rund ums Gärtnern und Natur erleben mit Kindern: Huet pflanz ich, morgen koch ich ... mit Rezepten: Kräuter-Falafel // HIMBEER
© Felicita Sala/Ute Löwenberg: Heute pflanz ich, morgen koch ich …, Prestel Verlag

Jedem Monat ist ein Rezept zugeordnet, so erntet man mit diesem Buch auch tolle neue Koch- und Backideen.

Laubenliebe

Anne Peter/Jens Amende: A Modern Way to Schreber – Laubentraum & Gartenglück, gebunden, 272 Seiten, Knesebeck Verlag, 02/2022, 28 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Auch bei uns in der HIMBEER-Redaktion sind sie immer zahlreicher vertreten: glückliche Gartenbesitzerinnen.

Gartenbuch für Schrebergarten und Laube // A Modern Way to Schreber // HIMBEER
© Anne Peter, Jens Amende/Knesebeck Verlag

Ob innerstädtischer Schrebergarten oder Datsche im Umland – es lassen sich schon mit kleinen Mitteln echte Oasen für Kinder und Eltern schaffen, in denen gespielt, gegärtnert und gechillt werden kann.

Gartenbuch für Schrebergarten und Laube // A Modern Way to Schreber // HIMBEER
© Anne Peter, Jens Amende/Knesebeck Verlag
Gartenbuch für Schrebergarten und Laube // A Modern Way to Schreber // HIMBEER
© Anne Peter, Jens Amende/Knesebeck Verlag

Jede Menge Inspiration, Tipps, Geschichten und Besispiele aus ganz Deutschland versammelt dieser reich bebilderte Band.

Gartenbuch für Schrebergarten und Laube // A Modern Way to Schreber // HIMBEER
© Knesebeck Verlag

Auf ins Gartenglück!

Kunstvoller Garten – Kunst und Natur erleben

Daniel Fehr/Monika Vaicenavičienė: Ella im Garten von Giverny: Ein Bilderbuch über Claude Monet, ab 5 Jahren, gebunden, 48 Seiten, Prestel Verlag, 03/2022, 16 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Wenn man an Gärten in der Kunst denkt, kommt man nicht um Monet herum. Das Bilderbuch zum Werk und Leben des französischen Malers erzählt von der kleinen Ella, die mir ihren Eltern von den USA in ein kleines Dorf nahe Paris zieht.

Kunst- und Naturbuch für Kinder: Ella im Garten von Giverny // HIMBEER
© Prestel Verlag

Dort beobachtet sie einen interessanten Mann in seinem Garten und beginnt ihn zu zeichnen. Als er dies bemerkt, ermutigt er sie, ihre eigenen Empfindungen auf Papier zu bringen.

Kochen, Basteln, Schmücken

Theresa Baumgärtner: Frühlingserwachen. Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House. Bastelideen, Frühlingsdeko, Bärlauch-Rezepte und Spargel-Gerichte für Ostern, gebunden, 240 Seiten, Brandstätter Verlag, 02/2022, 30 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Die Kochbuchautorin zaubert in ihrem Luxemburger Gästehaus „Hazelnut House“ zu jeder Jahreszeit wundervolle Gerichte und Dekorationen. Ihr könnt euch auf Instagram jeden Donnerstagabend einen Eindruck davon machen, wenn Theresa Baumgärtner als @hazelnut_house_1851 live rund um Küche und Garten berichtet.

Natur mit Kindern erkunden: Frühlingserwachen // HIMBEER
© Brandstätter Verlag

In ihrem neuen umfangreichen Buch wird der Frühling voller Lebensfreude gefeiert, es steckt voller toller Rezepte, Gartentipps sowie Deko- und Bastelideen für Klein und Groß.

Unsere Empfehlungen und Lesetipps

Medientipps für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Lasst die Stadt erblühen!

Draußenabenteuer

Kindergarten

Anbaden und Baumwipfelwandern auf Rügen