Mit Radio Feierwerk in den Weltraum

Einmal selbst Reporter sein oder Nachrichten sprechen – bei Radio Feierwerk ist all das möglich. Denn hier können Kinder Radio machen.

Begleitet werden die Kids bei Radio Feierwerk von erfahrenen Journalisten und Medienpädagogen. Am Samstag kann die Familie sie dann live im Kindermagazin Kurzwelle hören. Und manchmal funkt ein ganz besonderer, galaktischer Mitarbeiter in den Live-Betrieb …

Pluto und Weltraumschrott Radio Feierwerk // HIMBEER
© Radio Feierwerk

Hilfe!

Seitdem Pluto nicht mehr als offizieller Planet gilt, ist er arbeitslos. Deshalb arbeitet er jetzt als „Kosmoskorrespondent“ für die Kurzwelle und funkt immer wieder aus dem All ins Studio. Aber heute ist irgendwas ganz anders als sonst:

Was fliegt denn da?

Björn, und die Kindermoderatorinnen Laura und Lena sind live im Studio und versuchen sofort Pluto zu helfen. Und Laura kann sich schon denken, was bei Pluto los ist.

Benjamin erklärt

Benjamin Mirwald leitet die Volkssternwarte in München. Wenn Pluto oder die Kinder nicht mehr weiter wissen, kann Benjamin immer erklären, was im All los ist.

Müll sammeln im Weltall

Und die sind sehr schnell unterwegs. Schlägt ein winzig kleines Stück Weltraumschrott irgendwo ein, dann hat es dadurch dieselbe Kraft wie eine Silvesterrakete. Genauer: Nur ein Gramm Weltraumschrott hat schon dieselbe Energie wie 12 Gramm Sprengstoff.

In Zukunft ohne Weltraumschrott?

Pluto findet, dass es möglich sein muss, Raketen zu bauen, die keinen neuen Müll machen. Aber bis es soweit ist, muss er wohl selbst im Weltraum aufpassen.

Ihr wollt mehr spannende Artikel lesen? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Newsletter.

Newsletter

Radio Logo Feierwerk, Kinder Radio // München mit Kind

Ihr habt Lust bekommen ein Teil von Radio Feierwerk zu sein? Dann meldet euch unter: 089-72488488 oder per E-Mail: radio@feierwerk.de.
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können im Kindermagazin Kurzwelle (immer samstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr) mitmachen.