© pixabay, pexels

Väterstimmen – Papabücher

Bücher von Vätern für Väter: Erfahrene Väter über ihre Sicht der Dinge und mit etlichen hilfreichen Tipps für werdende Väter zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Kleinkindzeit und irgendwann dann unter Umständen einem Haufen Halbwüchsiger ...

Väter bringen sich immer mehr in den Familienalltag ein, übernehmen Haushaltspflichten und Kinderbetreuung und werden dafür allmählich auch nicht mehr als Ausnahmeerscheinung beklatscht. Je bewusster sie ihr Vatersein ausleben, desto eher hinterfragen sie sich auch in ihren Rollen. Antworten, Austausch und augenzwinkernde Alltagsbeobachtungen finden sie in Papablogs und -büchern.

Von Anfang an mit Humor

Christian Hanne: Hilfe, ich werde Papa! Überlebenstipps für werdende Väter, 96 Seiten, arsEdition, 03/2019, 10 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Papabuch: Ratgeber für werdende Väter: Hilfe, ich werde Papa von Christian Hanne // HIMBEER

Wie der Titel unschwer vermuten lässt – dieses amüsante Büchlein richtet sich an werdende Väter, denen es als Geschenk die frohe Nachricht überbringen und als humorvoller Begleiter durch Schwangerschaft, Geburt und erste Zeit mit Baby dienen kann.

Den Autor jedoch sollten sie sich auch gleich für die kommenden Jahre merken – Christian Hanne schreibt auf seinem Blog familienbetrieb.info so unterhaltsam wie alltagsnah über die Skurillitäten und Banalitäten des ganz normalen Familienwahnsinns. Immer wieder ein unterhaltsames Highlight: seine gesammelten Familien-Tweets der Woche.

Langweilig wird es nie

Tillmann Prüfer: Kriegt das Papa, oder kann das weg? Ein Vater und vier Töchter, gebunden, 224 Seiten, Kindler Verlag, 11/2019, 18 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Sehr unterhaltsames Papabuch: Tillmann Prüfer über das Leben als Vater von vier Töchtern // HIMBEER

Aus der Kolumne „Prüfers Töchter“ im ZEIT-Magazin ist nun dieses charmant selbstironische, lustige Buch über das Leben mit vier Töchtern entstanden. Tillmann Prüfer verschweigt nichts – weder wie chaotisch und laut es oft zugeht, welche emotionalen Achterbahnfahrten und Konflikte zwischen allen Beteiligten das Leben in einer kinderreichen Familie so mit sich bringt, aber man glaubt ihm aufs Wort, dass er kaum eine Sekunde seines trubeligen Lebens unter fünf Frauen missen möchte. Wir möchten nicht zuviel verraten – selber lesen! Herrlich unterhaltsam!

 

Gemeinsam sind wir stark

Christian Gaca: Papipedia: Alles, was Väter und ihre Kinder brauchen, Taschenbuch, 208 Seiten, Gräfe und Unzer, 10/2019, 16,99 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Papabuch: Ratgeber für werdende Väter: Papipedia von Christian Gaca // HIMBEER

Christian Gaca ist nicht nur Vierfachvater und begabter Schreiber, er ist vor allem auch der Mann an der Seite von Anja Constance Gaca, mit der er gemeinsam den Alltagswahnsinn einer kinderreichen Großstadtfamilie mit zwei berufstätigen Eltern, die auch noch Paar sein möchten, mal mehr, mal weniger gut bewältigt.

All das kann man auf ihrem gemeinsamen Blog vonguteneltern.de verfolgen. Genauso realitätsnah, praxiserprobt, humorvoll und klar formuliert sind die Tipps und Anregungen für werdende Väter, die er nun für diesen Ratgeber zusammengetragen hat.

Gelassenheit als gute Grundlage

Mario Förster: Einfach Vater werden. Als Vater gelassen durch die Schwangerschaft, die Geburt und das erste Babyjahr, 170 Seiten, 10/2019, 14,99 Euro, zu bestellen unter vaterzeiten.de oder online bei Amazon bestellbar

Papabuch: Ratgeber für werdende Väter: Einfach Vater werden von Mario Förster // HIMBEER

Matio Förster ist zweifacher Jungsvater und Gründer von netpapa.de – das Väterportal war eines der ersten und gehört zu den meistgelesensten Blogs für Väter. Das Thema „Vater werden“ ist für die Leser immer wieder ein wichtiges, zu dem sie etliche Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Säugling als Vater haben. Dementsprechend nah an den realen Fragen werdender Väter sind die im Buch versammelten Tipps, für die sich Mario Förster noch ein paar weitere erfahrene Papas ins Boot geholt hat.

Mehr Artikel und Tipps für werdende Väter und  Mütter

Baby und Schwangerschaft

 

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.