© Barbara Dietl für den Laurence King Verlag

Waldbaden

In den Wald einzutauchen, tut allen gut! Schon das Betrachten von Waldbildern entstresst. Also schnappt euch eines dieser schönen Kinderbücher oder das Waldmemospiel und freut euch schon auf den nächsten Ausflug in den Wald.

In Japan ist das „Shinrin Yoku“ ein anerkannter Bestandteil der Gesundheitsfürsorge und tatsächlich hat das Waldbaden nachweislich einen positiven Effekt, vor allem auf gestresste Menschen. Das Waldbinnenklima mit seinem Licht, seinen Farben, Geräuschen und Gerüchen – hier kann man eigentlich gar nicht anders, als seine Sinne zu öffnen.

In den Wald eintauchen

Jennifer Davies: 100 Dinge, die du im Wald tun kannst, ab 8 Jahren, 176 Seiten, gebunden, Laurence King Verlag, 07/2020, 22 Euro, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuch über den Wald: 100 Dinge, die du im Wald tun kannst // HIMBEER

Die Autorin Jennifer Davies weiß, wovon sie spricht – in Bristol leitet sie die Outdoor-Lerngemeinschaft Stonebury Learning, die sich dem Ziel widmet, Kindern und Erwachsenen die Natur nahezubringen, indem sie sie gemeinsam erforschen.

Waldbaden entstresst Kinder und Eltern: Kinderbücher über den Wald // HIMBEER
© Barbara Dietl für den Laurence King Verlag

Daher haben ihre 100 Vorschläge, was man alles im Wald unternehmen und erleben kann, Hand und Fuß. Und tatsächlich geht es viel um wortwörtliches Begreifen – in Verbindung mit der Natur kommt man über Tasten, Hören, Riechen, Fühlen.

Kinderbuch: 100 Dinge, die du im Wald tun kannst // HIMBEER
© Barbara Dietl für den Laurence King Verlag

Dieses schön illustrierte Buch ist ein wahrer Schatz an Outdoor-Ideen für viele Waldbesuche mit Kindern.

Kinderbuch: 100 Dinge, die du im Wald tun kannst // HIMBEER
© Barbara Dietl für den Laurence King Verlag

Achtet die Kleinen!

Josef Guggenmos/Sabine Kranz: Ein Riese warf einen Stein, ab 4 Jahren, gebunden, 30 Seiten, Beltz & Gelberg, 03/2020, 12,95 Euro, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuch über den Wald: Ein Riese warf einen Stein // HIMBEER

Dieses Bilderbuch wird ein Klassiker werden – das Kindergedicht des 2003 verstorbenen Lyrikers Josef Guggenmos wurde so eindrucksvoll von Sabine Kranz illustriert wie es die gereimte Geschichte ist. Was passiert, wenn ein Riese – und das sind schon kleine Kinder aus Sicht der Insekten – einen Stein auf Ameisen wirft? Nichts Gutes, das sollte eigentlich klar sein – und doch wird allzu oft achtlos mit Ameisenhaufen umgegangen. Der empathische Blick, der hier in das Innenleben eines Ameisenstaats geworfen wird, sollte Wirkung zeigen.

Spielerisch in den Wald

Waldbaden – Memospiel für Naturliebhaber, ab 6 Jahren, gebunden, 72 Spielkarten, Starnberger Spiele Verlag, 15,95 Euro, bei Starnberger Spiele oder bei Amazon bestellbar

Waldbaden – Memospiel mit Waldbildern // HIMBEER

So holt ihr das Waldbaden an den hemischen Spieletisch. Es gibt wohl kaum ein Spiel, bei dem einen schon kleine Kinder so gnadenlos besiegen können wie bei Memory-Spielen. Mit diesem hübschen Waldmotive-Memo aus dem Starnberger Spiele Verlag bringt ihr nicht nur das – manchmal etwas eingerostete – erwachsene Hirn auf Trab, sondern könnt auch von der wohltuenden Wirkung profitieren, die Studien zufolge schon das Betrachten von Naturbildern hat.

Waldbaden – Memospiel mit Waldbildern // HIMBEER
© Starnberger Spiele Verlag

Der kleine Spieleverlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele für Familien zu entwickeln, die Spielfreude und Kommunikation fördern. Gelungen!

Waldkinder

Stefanie Höfler/Claudia Weikert: Waldtage!, ab 4 Jahren, gebunden, 34 Seiten, Beltz & Gelberg Verlag, 07/2020, 12,95 Euro, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuch über den Wald: Waldtage // HIMBEER

Klar, es gibt Waldkindergärten, in denen Kinder jeden Tag im Wald und in der Natur verbringen. Es gibt aber auch Kinder wie in der Igel-Gruppe des Kindergarten in diesem wunderbaren Bilderbuch, die noch nie im Wald waren.

Als ihre Erzieherin Frau Ach eine Waldwoche ankündigt, reichen die Erwartungen der kleinen Erzählerin und ihre Kitafreunde Una, Sara, Önder, Ferdinand und Leslie, wie es wohl im Wald sein wird von „glitschig“ über „still“, „duftend“, „dunkel“ bis zu „langweilig“. Letzteres würde aber wohl keines der Kinder am Ende der fünf erfahrungsreichen Tage im Wald mehr sagen. Tolles Waldbuch für Kitakinder!

Nachtleben im Wald

Mireille Messier/France Cormier: Nichts los im Wald, ab 3 Jahren, gebunden, 40 Seiten, mixtvision, ET 18.082020, 16 Euro, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuch über den Wald: Nichts los im Wald // HIMBEER

Kein Kindersachbuch über den Wald, sondern eine humorvolle Fantasiebildergeschichte haben Mireille Messier und France Cormier erschaffen. Sollten Kinder nachts im Zelt Angst haben beim Campingausflug in den Wald – dieses Buch nimmt sie ihnen.

Kinderbuch über den Wald: Nichts los im Wald // HIMBEER
© mixtvision, Illustration von France Cormier

Auf die Frage, was die Tiere nachts eigentlich machen, hat der Papa in dieser Geschichte nur die Antwort „Nichts Besonderes.“ Weit gefehlt – nachts laufen die Waldtiere zur Hochform auf: Die Glühwürmchen feiern eine wilde Party, die Fledermäuse schaukeln in Mamas BH, die Stachelschweine liefern sich witzige Kämpfe. Realität? Wer weiß …

Kinderbuch über den Wald: Nichts los im Wald // HIMBEER
© mixtvision, Illustration von France Cormier

Noch mehr Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele gesucht?

Weitere Medientipps für Familien

 

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.