© 7 Sentidos

Auszeit ohne Kinder im Bayrischen Wald

Good Travel-Tipp für Zeit zu zweit: das 7 Sentidos im Bayrischen Wald wird zum entschleunigten Zufluchtsort für unsere Gastautorin.

Ein bisschen Entspannung, ein bisschen Wandern und mal wieder ein wenig Zeit zu zweit verbringen – mit diesen Wünschen an eine Auszeit ging es für meinen Freund Adam und mich in den Bayerischen Wald. Dabei soll das 7 Sentidos für zwei Nächte unser Nest werden.

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

Am frühen Abend erreichten wir die beschauliche Gemeinde Bischofsmais, die mitten im Bayerischen Wald liegt. Hier stehen auch die sieben Ferienhäuser – auch liebevoll Casitas genannt – des 7 Sentidos. Bereits beim Einfahren in die Haltebucht winken uns die Betreiber Melanie und Simon freundlich aus der Casa Principal, dem Empfangshäuschen, zu.

Auf dem gemütlichen Sofa auf der Terrasse dürfen wir erst einmal in Ruhe ankommen, was nach der langen Autofahrt wirklich gut tut. Hier wird uns neben leckerem Kaffee und frischem Quellwasser die handgeschöpfte Dusch- und Shampoo-Seifenauswahl präsentiert, aus der wir uns jeweils eine aussuchen dürfen.

Erst einmal ankommen

Danach geht es mit mit einem Bollerwagen, beladen mit unserem Gepäck, in die Casita Tres – unserem Zuhause für die nächsten Nächte. Auf dem Weg dorthin begrüßt uns noch eine weitere Bewohnerin des 7 Sentidos – die schwarze Katze Seven, die Melanie und Simon vor einem Jahr zugelaufen ist und die sich hier offensichtlich ebenfalls sehr wohl fühlt. Von außen wirken die Casitas wie typische Bungalows und recht unscheinbar, doch schon beim Betreten der Terrasse fällt der spanisch-maurische Stil auf, der sich auch im Inneren fortsetzt.

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

In den luxuriös ausgestatteten Chalets mangelt es an keinem Komfort und entspannen kann man sich vielerorts. Zum Beispiel auf der eigenen Hängematte auf der Terrasse, in der erhöhten Kuschelecke auf dem Podest oder der gemütlichen Couch. Passend dazu liegen Kuschelsocken bereit. Generell fällt schnell auf: hier steckt ganz viel Liebe drin. Bis zum Abreisetag werden uns immer wieder Kleinigkeiten auffallen, die diesen Aufenthalt so besonders machen.

Vegetarisch-vegane Küche zu jeder Tageszeit

Besonders lecker geht es auch beim Essen zu. Bei jeder Übernachtung mit inbegriffen ist das Frühstück, welches jeden Tag direkt in die Casita gebracht wird. Je nachdem wie lang man schlafen möchte, wird zu Beginn gefragt, um welche Uhrzeit das Frühstück gebracht werden soll. Wir haben uns für 9:30 Uhr entschieden, aber auch Langschläfer werden hier satt, denn das Frühstück wird bis 12:00 Uhr gebracht. Diesen Service genießen wir wirklich, da wir beide es nicht so mögen, sich bereits morgens an ein wuseliges Buffet zu stellen. Stattdessen sitzen wir zu zweit im Pyjama auf der eigenen Terrasse und können ganz in Ruhe frühstücken. Wie schön!

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

Gekocht wird hier ausschließlich vegetarisch-vegan, kreativ und sehr lecker. Dabei stammt das meiste aus der Region, ist bio-zertifiziert und fair gehandelt. Zum Frühstück gibt es Selbstgemachtes aus Lieblingsrezepten wie Hirsebrei, Milchreis, Omelettes und vegane Pancakes. Vor allem der Hirsebrei tut es mir an und Melanie ist so lieb, mir das Rezept zu verraten – so kann ich mir das 7 Sentidos-Gefühl auch in die eigenen vier Wände bringen.

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

Zusätzlich dazu gibt es eine feine Käseauswahl, Aufstriche, selbstgemachte Marmeladen, Smoothies, Brötchen und Brot. Besonders toll: weggeschmissen wird dabei nichts. Stattdessen kann man Übriggebliebenes vom Frühstück im eigenen Kühlschrank aufheben und später genießen.

Selbstgemachte Lieblingsspeisen, die richtig gut schmecken

Das Abendessen, welches ebenfalls in die Casita gebracht wird, lässt sich optional hinzu buchen. Wir lassen uns an beiden Abenden von Melanie und Simon bekochen und sind ganz begeistert. Am ersten Abend gibt es ein rotes Curry mit Kartoffeln, Paprika und Linsen und schwarzen Reis mit Sesam, am zweiten Abend Safran-Risotto an Zucchini-Tomaten-Gemüse und selbstgemachte Schokolade zum Dessert. Dazu gibt es immer noch zusätzlich ofenwarmes Baguette und Olivenöl. Köstlich!

Wem das nicht reicht, oder wer doch einmal selbst kochen möchte, kann das in der voll ausgestatteten Küche oder dem Grill auf der Terrasse der eigenen Casita tun. Neben Pasta und Pesto, gibt es auch Kleinigkeiten zum Knabbern und eine Getränkeauswahl, bestehend aus Säften, Sekt, Bier und Wein. Besonders gefallen hat uns auch die eigene Kaffeemaschine, die man nach Herzenslust und jeder Tageszeit nutzen darf. Die kleine, aber feine Bio-Teeauswahl lässt wiederum das Herz von Teetrinkern höher schlagen.

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

Wanderungen in der Umgebung

Gut gestärkt geht es dann für uns daran, die Umgebung zu erkunden. Direkt an den Casitas befindet sich ein kleines Wäldchen, in dem man wunderbar spazieren kann. Für längere Wanderungen empfiehlt sich ein Ausflug zum circa drei Kilometer entfernten Geisskopf. Hier laden nicht nur zahlreiche Wege zum Wandern ein, der MTB-Park lockt auch viele Mountainbiker an. Außerdem kann man sich hier im Bogenschießen versuchen oder mit der Sommerrodelbahn fahren. Im Winter verwandelt sich der Geisskopf wiederum in ein Skigebiet.

In naher Umgebung befindet sich außerdem der Nationalpark Bayerischer Wald mit seinen mystisch wirkenden (Ur-)Wäldern. Die Besucherzentren informieren auf schöne Weise, wie es zur Entstehung des Nationalparks kam und sind ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen. Am Nationalparkzentrum Lusen befindet sich außerdem ein Baumwipfelpfad und ein Tier-Freigelände, bei dem man auf einem 200 Hektar großen Gelände bis zu 40 heimische Tierarten beobachten kann. Wer etwas mehr zur Kultur der Region erfahren möchte, kann eine der zahlreichen Glasmanufakturen besuchen. So wird die Glastradition beispielsweise in der Glashütte Eisch seit 70 Jahren und mittlerweile in dritter Generation weitergeführt.

Reisetipps: Auszeit zu zweit im Bayrischen Wald im 7 Sentidos // HIMBEER
© 7 Sentidos

Zurück in der Casita kann man es dann wieder ruhiger angehen lassen und es sich bei einer Massage- oder Kosmetikbehandlung gut gehen lassen. Oder man schnappt sich ein Buch aus der kleinen, hauseigenen Bibliothek und entspannt in der Hängematte.

Abschied nehmen, gern wären wir länger geblieben

Nach nur zwei Nächten hieß es dann schon wieder für uns Abschied zu nehmen. Wie gerne wären wir noch etwas länger geblieben. Doch trotz der kurzen Zeit, die wir hier verbracht haben, wurden all unsere Wünsche an unsere Auszeit erfüllt, ja gar übertroffen. Wir haben uns wunderbar entspannt, mehrere Wanderungen unternommen und wieder viel Zeit zu zweit verbracht.

Wer also auf der Suche nach etwas Ruhe, Entschleunigung und Zweisamkeit ist, dem sei das 7 Sentidos wärmstens ans Herz gelegt. Melanie und Simon haben sich mit ihren Casitas einen wahren Wohlfühlort erschaffen, an den wir ganz bald wieder zurückkehren wollen. Die Liebe zum Detail in den Casitas und die Herzlichkeit der beiden werden wir so schnell nicht vergessen.

Mehr Informationen findet ihr bei unseren Freunden und Gastautoren: Good Travel

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:

Reisen mit Kindern

Die Buchungsplattform Good Travel vermittelt europaweit handverlesene Hotels, B&Bs und Ferienhäuser, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stehen. Ihr Angebot reicht vom Campingplatz, Biobauernhof, kinderfreundlichen Schlosshotel bis zum Yoga-Wellnessresort. Von preiswert bis luxuriös. Bei uns erscheinen regelmäßig super Good Travel-Tipps für den Familienurlaub.