© Sandy Bossier-Steuerwald

Skiferien am Bauernhof

Den perfekten Winterurlaub mit Kindern durfte unsere Autorin Sandy Bossier-Steuerwald und ihre Freunde diese Winterferien im Großarltal erleben.

Überrascht von klassischer Musik betrete ich den Kuhstall des Biobauernhofs Aubauer im Großarltal. Während ich meine Schuhe vom Schnee befreie, schauen sich die Tiere mit großen, braunen Augen nach mir um. Die zwölf Milchkühe und zwölf Kalbinnen stehen zweireihig, die Schwänze hochgebunden. Dazwischen erspähe ich Richard Lainer. „Bei Mozart schmeckt die Milch am besten!“ erklärt der Bauer lachend, während er geschäftig mit der Mistgabel Stroh verteilt.

Sein Sohn Georg kommt herbei, mit dreckiger Latzhose und Gummistiefeln, gefolgt von einer Katze und meinem Zehnjährigen, dieser noch in Skiunterwäsche. Kuhfladen klatschen neben uns herab, die Jungs lachen auf: „Mama, letzte Woche wurde ein Kälbchen geboren, das MUSST Du Dir ansehen!“

Mit dem Pferdeschlitten durch die verschneide Berglandschaft des Großarltal c Sandy Bossier Steuerwald 6925491
© Sandy Bossier-Steuerwald

Stalldienst statt Après-Ski

Seit den diesjährigen Winterferien möchte unser Sohn Akkordeon lernen, unsere Achtjährige wünscht sich Hühner zum Geburtstag und die Kleinste will die Schaukel im Garten gegen einen Skilift tauschen. Diese Eindrücke und Wünsche haben wir einem perfekten Winterurlaub zu verdanken, der Skifahren-Lernen und Leben auf dem Bauernhof kombiniert. Mehr oder weniger zufällig sind wir über das Serviceportal Urlaub am Bauernhof in der österreichischen Region Großarltal gelandet, eine knappe Autostunde von Salzburg entfernt.

08 Hinter dem Biobauernhof Aubacher liegen Spielplatz und Rodelhang fuer Familien mit Kindern c Sandy Bossier Steuerwald 5204380
© Sandy Bossier-Steuerwald

Skifahren mit Bauernhoferlebnis

Hier fanden wir nebst der familienfreundlichen Unterkunft die ebenso familienfreundliche Skischaukel Großarltal-Dorfgastein vor. Sie ist Teil von 760 Kilometer Pisten mit 270 Liftanlagen, die fünf Regionen und 25 Orte im Verbund Ski amadé. Bei unseren mitreisenden drei Familien und sieben Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten wir somit für jedes Fahrniveau das Richtige ausmachen: Im Ort von Großarl befindet sich seit der Wintersaison 2019/20 die weiße Erlebniswiese Fischbacher-Alm.

02 Kinder lernen Skifahren in der Skischule Panorama c Sandy Bossier Steuerwald 3552352
© Sandy Bossier-Steuerwald

Hier trainiert die Ski und Snowboardschule Panorama Kinder und Erwachsene mit Ski-Vorkenntnissen, bevor es ambitioniert auf den Berg geht. „Wir sind eine leistungsorientierte Skischule,“ betont Johanna Prommegger am Standort der Talstation Panoramabahn ihr Konzept, was sich eher für Kinder ab dem Grundschulalter eignet.

Skisport am Berg – Entspannung am Bauernhof

Für Familien mit Kindern im Kleinkindalter, die das erste Mal auf Skiern stehen, empfiehlt sich dagegen die Skischule Lackner, die zweite Skischule in Großarl. Sie geht es mit den Kleinsten etwas langsamer an, unterhält einen Skikindergarten zentral im Ort mit Outdoor- Erlebnisbereich sowie Indoor- Erholungsbereich mit Garderobe, Kindertoiletten, Essens- und Spieleraum.

Im Skikindergarten der Skischule Lackner sind die kleinsten bestens aufgehoben c Sandy Bossier Steuerwald 9198152
© Sandy Bossier-Steuerwald

Morgens Skifahren – nachmittags Tiere streicheln

So lernte gar unsere jüngste in dieser Ferienwoche das Tellerliften und darf ab dem nächsten Winter gemeinsam mit uns auf den Berg. Fast noch wichtiger, als es beim Skirennen auf das Treppchen zu schaffen, war ihr jedoch das tägliche Heimkehren zu Familie Lainer auf den Bauernhof. Kaum aus den nassen Skiklamotten geschlüpft, die Medaille vom Skirennen noch um den Hals, lief sie mit den anderen Kindern schon wieder in den Kuhstall, um die Hühner zu füttern und das Kälbchen zu streicheln.

Winterurlaub mit Kindern beim Bauernhof in den Bergen: im Stall helfen // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Fazit

Im dritten Anlauf auf der Suche nach einem gelungenen Skiurlaub mit Kindern, waren wir dieses Jahr erfolgreich: Nachdem wir im ersten Winter kaum zum Skifahren kamen (Obertauern für Anfänger) und im zweiten Jahr Entlastung bekamen (Schneefreuden mit Freunden im PillerseeTal ), hat sich nun das „Zwei- in- eins- Modell“ als optimal für uns erwiesen: Bei der Kombination von Skisport am Tage und Entspannung auf dem Bauernhof kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten!

Skifahren mit Kindern im Großarltal: Panorama-Blick // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Tipp für den Bauernhofurlaub im Winter

Genügend Wechselklamotten für den Bauernhofurlaub im Winter einpacken, am besten Gummistiefel plus Matschhose für den Stalldienst!

Adressen

Tourismusverband Großarltal
Gemeindestr. 6
AT-5611 Großarl
grossarltal.info

Skigebiet Großarltal-Dorfgastein
Großarler Bergbahnen
Unterberg 72
AT-5611 Großarl

Biobauernhof Aubauer
Familie Lainer
Aubauernweg 1
A-5611 Großarl
aubauernhof.at

Skigebiet Großarltal in Ski amadé

Skischule Lackner-Prommegger
Unterbergstr. 53
AT-5611 Großarl
skischule-lackner.at

Ski und Snowboardschule Panorama
Unterbergstr. 72
AT-5611 Großarl
skischule-panorama.at

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:

Reisen mit Kindern

Wir bedanken uns bei den genannten Adressen für die Unterstützung der Reise, die ohne zusätzliches Entgelt und Einflussnahme auf den Text oder Verlinkungen erfolgte. Der Reisebericht gibt die freie Meinung unserer Autorin wieder.