Weihnachten im Land von Astrid Lindgren

Wenn es eh schon kalt ist, warum dann nicht gleich dorthin fahren, wo es noch kälter und richtig winterlich ist – schöne Idee für einen Winter-Kurzurlaub mit den Kindern – ab ins Land der Kinderbuchfiguren, ab nach Schweden...

Stockholm, Hauptstadt des Landes, das so sehr mit Kindergeschichten verbunden ist wie kaum ein anderes. Wer kennt sie nicht: Karlsson vom Dach, die Brüder Löwenherz, Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü oder Pippi Langstrumpf. Selbst mit ihnen aufgewachsen, geben jetzige Eltern die Geschichten an ihr Kinder weiter. Was liegt da näher, als einmal das Land ihrer Schöpferin zu bereisen?

Die schwedische Hauptstadt hat auch noch im Winter einiges zu bieten. Allerdings muss man sich darauf einlassen, dass es früh dunkel wird und die Geschäfte ebenfalls früh ihre Pforten schließen. Da es im Winter zudem recht kalt werden kann, ist es besonders beim Urlaub mit Kindern wichtig, sich um eine gute, zentral gelegene aber doch heimelige Unterkunft zu kümmern. Online-Plattformen wie Zoover bieten europaweit Gästebewertungen zu einer Vielzahl von Unterkünften, sodass das Portal als guter Ratgeber fungieren kann. Dort finden sich zudem viele Fotos für einen guten Eindruck, was einen vor Ort erwartet.

Auch im Winter gibt es hier viel zu erleben
Die wundervoll dekorierten Fenster des Traditionskaufhauses NK, die liebevoll gestaltet und mechanisch bewegt ganz besondere Geschichten erzählen, kann man direkt im Stadtkern bewundern. Staunende Kinderaugen sind garantiert, und auch Erwachsene lassen sich gerne von der Magie einnehmen. Tipp: Lieber etwas später vorbeischauen, also nach Geschäftsschluss. So stehen nicht zu viele Menschen vor den Schaufenstern, und man kann alles in Ruhe bewundern. Erleuchtet bleiben die Fenster die ganze Nacht.

Außerdem ist ein ausgiebiger Besuch im Junibacken Museum Pflicht für alle Stockholm Besucher mit Kindern bis zehn Jahren: Ein riesiger Spielplatz für die Kleinen, inklusive kleinen Theateraufführungen und einem bezaubernden Café, wie es nirgendwo in Schweden ein zweites gibt. Durch die Szenerien der Geschichten Astrid Lindgrens zu toben, den Krämersladen von Bullerbü entdecken, auf das Dach von Karlsson steigen oder in den Schuppen von Michel kriechen – all dies ist möglich. Der Sagotaget, der Zug der Geschichten, schwebt vorbei an den so bekannten und beliebten Szenen der Geschichten und lädt zum Träumen ein.

Schokokuchen oder leckere heiße Schokolade im Chokladkoppen direkt am Stortorget in Gamla Stan mögen alle Kinder nach einem entspannten Bummel durch die Altstadt. Kleine Geschäfte in den cremefarbenen Häusern, die so wunderschön das nordische Licht widerspiegeln, bieten einen märchenhaften Anblick, und zudem kann hier das ein oder andere Mitbringsel erstanden werden.

Schlittschuhlaufen zu Füßen der Oper direkt im Kungliga Trädgarden ist etwas für Bewegungsfreudige. Das Fahren selbst ist kostenlos, nur die Schuhe müssen gemietet werden. Für gute Stimmung läuft Weihnachts- oder andere beschwingliche Musik. Umziehen kann man sich in kleinen beheizten Häuschen die ihren ganz eigenen Charme haben. Alles ist überschaubar und doch groß genug, dass auch größere Kinder ihren Spaß haben. Nach der rasanten Fahrt kann man seine kalten Hände direkt auf dem kleinen Weihnachtsmarkt nebenan an einer der heimeligen Feuerstellen wärmen.

Definitiv auch im Winter ist das Freilichtmuseum Skansen einen Besuch wert. Häuser aus ganz Schweden wurden vor über 100 Jahren nach Stockholm gebracht und in Skansen wieder aufgebaut. Menschen in traditioneller Kleidung erwarten kleine und große Besucher, erzählen gerne Geschichten von früher und führen durch die Häuser. Ein einmaliger Blick über ganz Stockholm erfreut die Erwachsenen, während die Kids sich im warmen Streichelzoo vergnügen. Doch auch die restlichen nordischen Tiere, die natürlich in das Freilichtmuseum integriert wurden, sind aufregend: Rentiere, Elche, Luxe, Bären und auch Seelöwen können hier in ihrer relativ natürlichen Umgebung bestaunt werden. Wer noch vor Weihnachten anreist, kann auf dem großen Marktplatz zusammen mit den Schweden traditionell um die Julgranne, also den Tannenbaum tanzen und kostenlosen kleinen Konzerten in der Kirche lauschen.