© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Willkommen bei den Hintereggers!

Eigentlich wollte unsere Autorin Sandy Bossier-Steuerwald ihren neuen Geheimtipp für einen erholsamen Familienurlaub lieber für sich behalten, doch der Aufenthalt bei den Hintereggers am Katschberg hat der vierköpfigen Familie so gut gefallen, dass sie uns doch daran teilhaben lassen möchte...

Familienhotel ist nicht gleich Familienhotel. Und wenn man eins entdeckt, das ganz besonders schön ist, dann behält man das am besten für sich. Als Geheimtipp. Vielleicht noch mit ein paar engen Freund:innen teilen, aber nur nicht an die große Glocke hängen. Sonst ist`s ja kein Geheimtipp mehr. Aber wer Teil der HIMBEER-Familie ist, darf auch Teil der Hinteregger-Familie werden, mit freundlichen Grüßen …

Wandern mit Kindern in Österreich // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Urlaub am Katschberg – Wandertour oder Wintersport

Das Hotel Hinteregger am Katschberg in Österreich „makes you smile“, wie der Slogan der Hotelgruppe Familotel verspricht und 100%ig einhält. Dabei handelt es sich nicht um eine 24/7- All-Inclusive-Wellness-Schnick-Schnack-Event-Clubanlage, sondern ein komfortables Familienhotel von gepflegter Gastlichkeit mit anspruchsvoller Küche und familiärem Komfort. Es liegt in der Naturlandschaft der Ferienregion Katschberg, an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten.

Familienurlaub in Österreich am Katschberg // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Schon bei der Ankunft wird unsere vierköpfige Familie herzlich von Wolfgang und Isolde Hinteregger begrüßt, als wären wir Stammgäste oder gar jahrelange Bekannte. Das Foyer ist gemütlich und rustikal. Neben Holz und Rottönen, tragen ein Kamin sowie Kachelofen für eine behagliche Atmosphäre im noch zögernden Frühling auf 1.500 Metern Höhe bei. Neben der Rezeption türmen sich 25 miniatur bis mannshohe Teddybären, die von unseren Kindern sofort ins Herz geschlossen werden.

Familienurlaub in Österreich am Katschberg // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Die Teddys dienen als Leihgabe für alle kleinen Gäste, ebenso wie Puppenbettchen, Kinderbademäntel, Buggys, Flaschenwärmer oder Kindertrage(rucksäcke). Praktisch, denn unsere Kids sind diese Saison noch zu klein für Hochseilklettergarten, Bogenschießen oder Skikurs, also machen wir Waldspaziergänge und Erlebniswanderungen am Katschberg.

Wandern mit Kindern in Österreich // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Ein Tag bei den Hintereggers beginnt für Gastgeberin Isolde und ihre Frühstücksköchin bereits um fünf Uhr in der Früh. Ab dann gibt’s glücklicher Weise auch Kaffee für uns Eltern, denn manchmal sind die Nächte trotz separatem Kinderzimmer kurz.

Ich nutze die Gunst der frühen Stunde und gehe um sieben ins Schwimmbad zur Wassergymnastik, mit Isolde persönlich. Während ich mich mit der Poolnoodle abmühe, gibt die auffallend muntere Gastgeberin Kärtner Lieder und traditionelle Mundartgedichte der Region zum Besten. Wo sie nur die Energie hernimmt?

Immerhin geht’s nach dem Frühstück (zünftig, umfangreiches und liebevolles Buffet) gleich weiter: So wandert sie mal auf einem Rundweg zum Gipfelkreuz des Stubeck oder geht mit den kleinen Gästen in die Kindernaturerlebniswelt Katschhausen. Im Laufe einer Saison allein, leitet sie unermüdlich Hunderte von Wanderungen für und mit den Gästen.

Familienurlaub in Österreich: Spielspaß im Kinderspielland Katschhausen // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Sicherlich ist es eine Mischung aus unberührter Natur (der Katschbergpass wurde 2012 zum UNESCO Biosphärenpark ernannt), alpiner Höhenluft und dem guten Essen, was einem hier zum Auftanken der leeren Akkus verhilft.

Die Küche des Hotels ist hervorzuheben, am Abend können wir jeweils zwischen drei Drei-Gänge-Menüs mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch wählen, alternativ wird täglich Wiener Schnitzel angeboten – mein Mann kann kaum wiederstehen. Ein separates Kindermenü, auch zur Mittagszeit, versteht sich von selbst.

Familienurlaub in Österreich am Katschberg // HIMBEER
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Überhaupt erlaubt uns Eltern das Rundum-Sorglos-Paket der Hintereggers die lang ersehnte Möglichkeit zum Durchatmen, ungestörtem Zeitunglesen und Unterhalten. Nie hätte ich gedacht, dass unser Sohn freiwillig in die Kinderbetreuung will, aber der gleichaltrige Lukas aus München, sowie ein buntes Wochenprogramm mit Indianertag, Zauberkünstler:in und Kinderzirkus machen es möglich.

Am Tag der Abreise fließen die Tränen und für uns steht fest: Wir kommen zur Wintersaison wieder, dann können die Kinder endlich Ski- oder Snowboardfahren lernen. Aber psst, nicht weitersagen …

Familienhotel  Hinteregger

Katschberghöhe 1
9863 Rennweg
Österreich

familienhotel-hinteregger.at

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele

Reisen mit Kindern