© Gräfe und Unzer Verlag, Silvio Knezevic

Einfaches Spinat-Risotto für den Campingausflug

Ohne viel Equipment und mit wenigen Zutaten kann man dieses leckere Spinat-Risotto perfekt bei Campingausflügen zubereiten.

Zutaten für das Spinat-Risotto

  • 200 g Baby-Blattspinat
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g Risotto-Reis (z. B. Arborio)
  • 40 g Parmesan (im Stück)
  • Salz
  • Pfeffer
Spinat für Spinat-Risotto // HIMBEER
© Unsplash, Louis Hansel / shotsoflouis

Zubereitung für das Spinat-Risotto

1. Den Babyspinat verlesen, waschen und trocken schütteln, anschließend sehr fein hacken und beiseitestellen.

2. Die Gemüsebrühe in einem großen Topf aufkochen, dann in ein separates Gefäß umfüllen und zur Seite stellen.

3. In dem gleichen Topf das Öl erhitzen und den Reis darin unter Rühren 1-2 Minuten andünsten. Mit einem ordentlichen Schuss heißer Brühe ablöschen und rühren, bis die Flüssigkeit vom Reis nahezu vollständig aufgenommen wurde.

4. Auf diese Weise nach und nach die heiße Brühe hinzufügen und immer wieder umrühren, damit der Reis nicht am Boden des Topfes kleben bleibt. Nach etwa 15 Minuten Garzeit den fein gehackten Spinat dazugeben und sorgfältig unterrühren.

5. Den Parmesan fein reiben. Sobald die Brühe vollständig aufgebraucht und der Reis gar ist (nach etwa 20 Min.), 4 EL geriebenen Parmesan unterrühren. Den Kocher ausschalten und den Risotto bei aufgelegtem Deckel 2-3 Minuten ruhen lassen.

6. Vor dem Servieren kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem übrig gebliebenen Parmesan bestreuen.

Tipp: Es wird nur für Erwachsene gekocht? Dann einen Teil der Gemüsebrühe durch milden Weißwein ersetzen und den Reis damit ablöschen.

Zum Rezeptbuch

Dieser tolle Küchenratgeber ist der perfekte Begleiter für den nächsten Campingurlaub. Hier findet man allerhand köstliche Rezepte, die nur wenige Zutaten benötigen und schnell zubereitet werden.

Campingküche mit 5 Zutaten // HIMBEER
© Gräfe und Unzer Verlag/ Silvio Knezevic

Sonja Stötzel: Campingküche mit 5 Zutaten, 64 Seiten, Gräfe und Unzer Verlag, 02/2021, 9,99 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren köstlichen Gerichten für die Urlaubszeit?

Rezepte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Reisen mit Kindern – was im Gepäck nicht fehlen sollte

Rote-Bete-Couscous

Vier Mütter, fünf Söhne, ein Ziel