© Kerstin Niehoff, Hölker Verlag

Gebrannte Kurkuma-Walnüsse

Frisch geröstet und mit einer zarten Kurkumanote werden nicht nur Walnüsse besonders schmackhaft.

Blinkende Lichter und warme gebrannte Mandeln – es hat doch jedes Mal seinen ganz eigenen Charme, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und die besinnliche Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu genießen. Wer darauf keine Lust hat, macht es sich eben zu Hause gemütlich und probiert gebrannte Kurkuma-Walnüsse.

Zutaten für eine kleine Tüte gebrannte Kurkuma-Walnüsse:

  • 200 g Zucker
  • 1⁄2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Msp. gemahlene Kurkuma
  • 200 g Walnüsse
Gebrannte Kurkuma-Walnüsse // HIMBEER
© unsplash, Tom Hermans

Zubereitung der gebrannten Kurkuma-Walnüsse:

1. Zucker, Vanille, Salz und Kurkuma in eine Pfanne geben, anschließend 100 ml Wasser angießen und alles miteinander vermengen. Ohne Rühren zum Köcheln bringen. Die Walnüsse zugeben und nun unter ständigem Rühren bei hoher Hitze weiterkochen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dann die Temperatur reduzieren und so lange rühren, bis der Zucker wieder fest wird.

2. Die karamellisierten Nüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und abkühlen lassen.

3. Gut verschlossen und trocken gelagert halten sich die gebrannten Kurkuma-Walnüsse ein bis zwei Monate.

Tipp:  Wenn euch der Geschmack von Kurkuma zu ausgefallen ist, könnt ihr stattdessen auch etwas Zimt verwenden.

ir?t=01102008 21&l=am2&o=3&a=B076FB8XRQ

Über das Advents-Buch

Endlich ist sie wieder da, die Vorweihnachtszeit! Wenn es draußen kalt und dunkel ist, versüßen wir uns die Wartezeit auf das besinnliche Feste mit köstlichen Rezepten, liebevollen DIY-Ideen und schönen Gedanken. Das Buch der Bloggerinnen (waldsinnig.de), Autorinnen und Fotografinnen Kerstin Niehoff und Laura Fleiter enthält vor allem eine Menge köstlicher Rezepte wie beispielsweise den absolut umwerfenden Red Velvet Cranberry Cake.

Rezepte aus Mein schönster Advent: gebrannte Kurkuma-Walnüsse // HIMBEER

Kerstin Niehoff, Laura Fleiter: Mein schönster Advent: Rezepte, Gedanken und DIYs für 24 entspannte Tage, 128 Seiten, Hölker Verlag, 09/2019, 22 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Köstlichkeiten?

Rezepte für Familien

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.