© Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Pepperkakor – deliziös und dekorativ

Die schwedischen Gewürzplätzchen machen visuell und geschmacklich einiges her. Ob am Baum oder auf der Zunge – sie sorgen für weihnachtliche Freude!

Das Pepperkakor-Backen und Verzieren bringt weihnachtliche Gerüche und Gefühle in die Wohnung und Herzen bei Klein und Groß!

Pepperkakor-Zutaten

für ca. 50 Plätzchen

  • 100 ml Zuckerrübensirup
  • 180 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 200 g Butter
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL gem. Ingwer
  • 1 TL gem. Nelken
  • 1 TL gem. Kardamom
  • 1 TL Natron
  • 500 g Mehl

Zutaten für den Zuckerguss

  • 2 Eiweiß
  • 200 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
Weihnachtsbuch von Gretas Freunde: Basteln, Backen, Beisammensein mit Kindern, als Familie in der Weihnachtsfeier- und Winterzeit // HIMBEER
© Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Backanleitung Pepperkakor

Den Zuckerrübensirup, den Zucker und die Milch in einem Topf vermengen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Die Butter dazugeben und abkühlen lassen.

Alle Gewürze mit dem Mehl und dem Natron in eine Schüssel geben und mit der Zuckerrübenmischung verkneten. Der Teig muss eine recht feste Konsistenz haben. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen.

Nun sollte der Teig 48 Stunden im Kühlschrank ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird.

Nach der Wartezeit den Ofen auf 225 °C vorheizen (Umluft). Währenddessen den Teig in kleine Por tionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. Die Plätzchen ausstechen oder mit einem Messer herausschneiden.

Die Lebkuchen auf einem Backblech ca. fünf Minuten lang backen, bis sie goldbraun sind.

Mit Zuckerguss verzieren

Schmückt eine ordentliche Menge Pepparkakor: Was wären das Pfefferkuchenmännchen ohne Knöpfe, das Sternlein ohne Staub, die Tanne ohne Nadeln? Nüscht, genau! Deshalb braucht das würzige Teigwerk klebrige Zier zum vollendet veredelten Glücksknabbern.

So geht’s

Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach Puderzucker untermischen. Am Ende den Zitronensaft hinzuträufeln.

In Spritzbeutel abfüllen und loslegen mit dem Plätzchenpimpen.

Pepperkakor – Rezept für schwedische Gewürzplätzchen // HIMBEER
© Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Backen, Basteln, Beisammensein – das Weihnachtsbuch von Gretas Freunde

So wie wir lieben „Gretas Freunde“ die Weihnachts- und Winterzeit, in der reichlich gebacken, gekocht, gebastelt, gestrickt, gesungen und gekuschelt wird. Ihr wundervolles Weihnachtsbuch voller schöner DIY-Ideen, Rezepte und Geschichten für Kinder ist die perfekte Begleitung für einen stimmungsvollen Advent. Es stellt verschiedene Weihnachtstraditionen vor und regt dazu an, seine eigenen zu erfinden.

Weihnachtsbuch von Gretas Freunde: Basteln, Backen, Beisammensein mit Kindern, als Familie in der Weihnachtsfeier- und Winterzeit // HIMBEER
© Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Christine Weißenborn/Sarah Neuendorf/Serena Wördenweber: Von wilder Welt und Weihnachten. Ein Abenteuerbuch für die Adventszeit zum Basteln, Backen und Genießen, gebunden, 224 Seiten, Knesebeck Verlag, 08/2022, 28 Euro. Bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Ihr seid auf der Suche nach weiteren kindertauglichen Rezepten?
Rezepte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Vier knallig-schöne Basteltipps zu Weihnachten

Kanelbullar – die besten Zimtschnecken

Zurück zur Natur – Familienurlaub in Schweden