© EMF, Melanie Allhoff

Köstliche Rentier-Butterkekse backen

Die Vorweihnachtszeit beginnt wieder und wir freuen uns schon auf all die köstlichen Plätzchen, die es wieder zu naschen gibt. Den Anfang machen diese schmackhaften Butterkekse, die aussehen wie Rentiere.

Zutaten für 35 Rentier-Butterkekse

Für den Teig

  • 225 g weiche Butter
  • 60 g Puderzucker
  • Salz
  • 250 g Mehl (Type 405)

Für die Dekoration der Butterkekse

  • 50 g Puderzucker
  • 35 rote Schokolinsen
  • 100 g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung der Rentier-Butterkekse

1. Für den Teig Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren. Das Mehl nach und nach dazugeben und alles zu einem zähen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und
etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwa 3 mm dick ausrollen. Aus dem Teig 35 Kreise mit jeweils 6 cm Durchmesser ausstechen und
auf das Backblech legen. Die Teigkreise im vorgeheizten Backofen 10–12 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

4. Für die Dekoration den Puderzucker mit 2 EL kaltem Wasser verrühren. Den klebrigen Guss in kleinen Klecksen auf dem Butterkeks verteilen und jeweils eine rote Schokolinse als Nase aufdrücken.

5. Die Kuvertüre in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und damit die Augen und die Rentiergeweihe aufmalen. Die Shortbreads in den Kühlschrank legen und die Kuvertüre fest werden lassen.

Tipp: Zum Verschenken die Rentier-Butterkekse in eine hübsche Keksdose oder eine Zellophantüte (diese gibt es in unterschiedlichen Größen) packen. Die Tüte mit einem Clip verschließen und mit einer goldenen oder silbernen Schleife weihnachtlich verziere.

Zum Backbuch

Die Vorweihnachtszeit eignet sich perfekten zum Backen mit Kindern, denn was bereitet mehr Freude auf das gemütliche Fest, als ein paar leckere Plätzchen?! Ob Nusstaler, Kokos-Limetten-Schneebälle oder Zimtsterne – dieses Backbuch bietet viele köstliche Rezepte, die ideal zur Weihnachtszeit passen.

© EMF, Melanie Allhoff

 
Christmas Baking – Über 90 Rezepte für einen süßen Advent, 224 Seiten, EMF Verlag, 08/2020, 19,99 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.  

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Köstlichkeiten?

Rezepte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.