© Pixabay, Wolfgang Barth

Familienausflug zum Christbaumschlagen

Den Christbaum im Wald sägen, das ist schon etwas Besonderes. In Oberweilbach könnt ihr daraus einen wunderbaren Tagesausflug mit der ganzen Familie machen. Oder sogar einen Nachtausflug.

Eine tolle Idee für einen Vorweihnachtsausflug mit der ganzen Familie: den Christbaum selber schlagen gehen. Der Tannenhof Oberweilbach zum Beispiel macht dieses Vorhaben zum Erlebnis. Mit Lagerfeuer, Glühwein und Traktorfahrten, mit Bratwurst, Popcorn und gebrannten Mandeln. Und Spielplätzen für Kinder.

Außerdem schauen hin und wieder Tiere auf dem Tannenhof vorbei: ein europäischer Uhu, ein Luggerfalke, ein Wüstenbussard und drei Alpakas. Ein Motorsägenkünstler zeigt, was er mit seiner Motorsäge und einem Baum macht – und das ist nicht Christbaumschlagen.

An den letzten beiden Adventssamstagen könnt ihr sogar zu später Stunde euer Bäumchen sägen – bei der langen Nacht des Christbaumschlagens. In puncto Nachhaltigkeit ist der Tannenhof Oberweilbach vorne mit dabei.

Er ist zertifiziert nach dem Global G.A.P. Standard für umweltbewussten nachhaltigen Anbau sowie seit diesem Jahr für „Geprüfte Qualität Bayern“. Und ein Geschenk mit Weitblick gibt’s auch noch: Jedes Kind, das mit seiner Familie einen Christbaum kauft, erhält einen Setzling im Topf zum Einpflanzen: eine Handvoll Zukunft für mehr Grün, für ein besseres Klima. Seit Jahren schon gilt das Versprechen des Tannenhofs, für jeden Baum, der den Hof verlässt, einen neuen Baum zu pflanzen.

Tannenhof Oberweilbach, Oberweilbach 7, 85241 Hebertshausen, tannenhof-oberweilbach.de

Traditionelles Christbaumschlagen Tannenhof Oberweilbach täglich 09:00-17:00 Uhr
Die Lange Nacht des Christbaumschlagens 3./4. Adventssamstag bis 22:00 Uhr

Alles rund um Weihnachten:

Unsere Weihnachts-Rubrik