© Julia M Cameron, Pexels

Das hat euch 2021 am meisten interessiert

Unsere meistgelesenen Artikel zeugen davon, dass auch im zweiten Pandemiejahr vor allem Ausflugstipps hoch im Kurs standen

Ein merkwürdiges Jahr liegt nun fast hinter uns – unsere meistgelesenen Artikel drehen sich nicht ohne Grund um Themen, wie man sich in München eine schöne Zeit machen und wohin einen der nächste Familienausfluge an der frischen Luft führen kann.

Ein Jahr, in dem die Zeit mal quälend langsam und dann doch wieder viel zu rasch verging. Ein Jahr voller Aufs und Abs, Schul- und Kindergartenschließungen, Quarantänen und Kindern, die dann erstmal jeden Infekt mitnahmen, der ihnen begegnete …

Aber der Sommer brachte uns eine kleine Pandemieverschnaufpause und die Impfungen nun die Möglichkeit, weiterhin 2- oder 3G-Veranstaltungen besuchen zu können.

Daher konnten wir uns freuen, Veranstaltungskalender, Wochenend-Tipps und Mini-Tipps wieder mit vielseitigen Events für Kinder und Familien zu füllen, und ihr habt diese zahlreich genutzt – unsere Event-Tipps zählen zu den meistgelesenen Artikeln 2021. In der Top 10-Liste führen wir sie nicht auf, da sie naturgemäß schnell inaktuell werden.

Top 10: unsere meistgelesenen Artikel 2021

No. 1: Tolle Tipps für München mit Kindern bei Regen

Schon letztes Jahr war es der am meisten gelesene Artikel. Leider war das Wetter auch 2021 nicht immer optimal, sodass es unsere Tipps für München bei Regenwetter wieder auf Platz 1 unserer Top 10-Liste geschafft haben.

Top 10 der meistgelesenen Artikel 2021: München mit Kindern: Tipps für Regentage, Schlechtwetterpgoramm, Junge, Pfütze, Wasser // HIMBEER
© Jordan Whitt, Unsplash

Wir drücken die Daumen, dass wir alle 2022 weniger Regen-Tipps brauchen! Aber die empfohlenen Orte eignen sich auch ohne mieses Wetter für gute Laune-Ausflüge: Tipps für Kinder in München bei Regenwetter

No. 2: Tolle Ausflugstipps in die Natur

Der zweite unserer meistgelesenen Artikel widmet sich stadtnahen Ausflugszielen, wo ihr eine Menge Action finden und in die Natur eintauchen könnt.

Ausflugstipp mit Kindern: Münchner Wald, Kletterwald Vaterstetten // HIMBEER
© Estermann Event & Abenteuer

Unsere Liste umfasst tolle Ziele, die gut und schnell für einen Halb- oder Ganztagesausflug von München aus erreichbar sind. Zum Artikel „Tolle Ausflugstipps in die Natur“

No. 3: Mit Kind und Kegel ins Café

Euch steht der Sinn nach Kaffee und Kuchen in einem schönen Café und habt Kinder im Schlepptau?

Top 10 der meistgelesenen Artikel 2021: Kinderfreundliche Cafés in München // HIMBEER
© Ella Olsen. Pexels

Wir haben für euch besonders kinderfreundliche Cafés in München zusammengetragen, wo man auch mit Nachwuchs gern gesehen ist und im siebten Kuchenhimmel schweben kann: kinderfreundliche Cafés in München

No. 4 unserer meistgelesenen Artikel: Mitten in der Autonomiephase

Eltern von Kleinkindern kennen diese Momente. Wenn sich Sohn oder Tochter wütend auf den Boden werfen, weil die Banane falsch geschält wurde, oder der Keks zerbrochen ist.

Über die Autonomiephase von Kleinkindern // HIMBEER
© Саша Лазарев, Pexels

Was genau dabei in den Köpfen unseres Nachwuchses vorgeht, und warum genau diese oft anstrengende Phase so wichtig für die gesunde Entwicklung ist – darüber schreibt Sarah Niedermeier in ihrem Buch „Rotz Trotz und Kreischalarm. Der Weg zu einer gelassenen Mutterrolle“ und in ihrem Gastartikel für uns über die Autonomiephase von Kleinkindern.

No. 5: Tolle Kindergeburtstage in München

Pandemie hin, Pandemie her – Kindergeburtstage wollen dennoch gefeiert werden.

Top 10 der meistgelesenen Artikel 2021: Kindergeburtstag in München feiern // HIMBEER
© Pavel Danilyuk, Pexels

Viele tolle Tipps, wie ihr einen fabelhaften Kindergeburtstag gestalten könnt – München hat da jede Menge zu bieten! zum Artikel „Tolle Kindergeburtstage in München“

No. 6: Erobert die Beerenfelder!

Dass wir Himbeeren lieben, liegt auf der Hand. Was gibt es also Schöneres, als sie direkt aus der Hand in den Mund zu stopfen und dann noch reichlich Beerenbeute mit nach Hause zu schleppen?

Rezept für Himbeere-Avocado-Smoothie-Bowl: Himbeeren // HIMBEER
© Lisa Fotios, Pexels

Aber auch andere Beeren lassen unser Herz höher schlagen: Strawberryfields forever! Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison, wenn wir wieder die Beerenfelder und Obstplantagen erobern können. Zum Artikel „Beerenfelder zum Selberernten“

No. 7 der meistgelesenen Artikel 2021: Labyrinthe zum Verirren

Lieber nach links oder doch den Weg rechts ansteuern? Oh nein, eine Sackgasse! Labyrinthe und Irrgärten bieten riesigen Spaß für die ganze Familie und sind super Ausflugsziele!

Labyrinthe sind ein großer Spaß für Kinder: Labyrinth Ex Ornamentis // Muenchen mit Kind
© Ex Ornamentis Utting

Die Saison der Labyrinthe startet im Juli, wir sind schon gespannt, was uns dort 2022 erwartet: Labyrinthe im Umland von München

No. 8: Tierische Wanderung

Wandern ist langweilig? Keinesfalls – erst recht nicht, wenn so kuschelige Begleiter wie Lamas oder Alpakas mitkommen.

Wanderungen mit Lamas und Kindern in der Nähe von München: Alpaka und Lama im Schnee // HIMBEER
© Chiemsee-Alpenland Tourismus

Auf zum Lamatrekking, das auch unter Pandemiebedingungen als Familienwanderung möglich ist: Tierische Wanderung – Touren mit Lamas, Alpakas und Kindern

No. 9: Brunchen mit Kindern in München

Beliebt bei Groß und Klein: ein ausgedehntes spätes Frühstück mit allerlei Köstlichkeiten von süß bis salzig, an dem sich die ganze Familie erfreuen kann.

Mit Kindern in München brunchen gehen: Toast mit Früchten // HIMBEER
© Brooke Lark, Unsplash

Wir verraten euch, wo man besonders gut mit der ganzen Familie schlemmen kann. Brunchen in München mit Kindern

No. 10: Die besten Orte für Babykurse in München

Ist das Baby erst mal da, verändert sich so einiges. Babykurse bzw. Eltern-Kind-Kurse helfen bei der Umgewöhnung, stärken die Beziehung zwischen Eltern und Baby und fördern die Entwicklung.

Babykurse in München: Fabi München // HIMBEER
© Fabi München

Außerdem sind sie super, um andere Babys und deren Eltern kennenzulernen. Wir haben für euch die besten Orte für Babykurse in München rausgesucht: Babykurse in München

Die beliebtesten Gewinnspiele 2021

Auch unsere Gewinnspiele erfreuten sich wieder großer Beliebtheit – die Top 10 unserer teilnehmer:innenstärksten Verlosungen 2021:

  1. Super Mario-Paket von Nintendo
  2. Adventskalender von Yogalinos
  3. Mama-Me-Time-Paket von Nintendo
  4. Kaffeevollautomat von Krups
  5. Kinderschreibtisch von moll
  6. Tageskarten fürs Legoland Deutschland Resort
  7. Vitamine und Omega 3s für Kinder von wowtamins
  8. Blumenstrauß von Fleurop
  9. Hängesitz von HängemattenGlück
  10. Kinderfahrrad von woom

Ihr wollt immer von unseren aktuellen Gewinnspielen erfahren? Dann meldet euch für unsere Newsletter an, werdet unsere Facebook-Freund:innen oder folgt uns auf Instagram!

Silvester feiern mit Kindern

Jeder Tag ein Abenteuer – Aktivreisen für Familien

Eislaufen mit Kindern in München