© Susanne Rihacek

Namaste – Kinderyoga in Schwabing

Eine wunderbare kindergerechte Freizeitbeschäftigung für Kinder mit jeder Menge positiver Auswirkung auf Körper und Geist. Yoga ist nicht nur etwas für Erwachsene!

Yoga und seine positiven Auswirkungen auf Körper und Geist sind schon weit bekannt. Was aber weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass Yoga auch prima für Kinder geeignet ist. Yoga hilft Kindern das Körperbewusstsein auszuprägen und eine gesunde Haltung spielerisch zu erlernen. Außerdem kann Yoga eine stärkende Wirkung auf das Selbstbewusstsein haben.

Es gibt viele Möglichkeiten und unterschiedliche Sportarten, die Kinder ausüben können. Was es nur selten gibt, ist ein Sport, bei dem es sich nicht um einen Wettkampf und einem Vergleich mit anderen handelt. Bei Yoga geht es nur um einen selbst.

Susanne Rihacek hat diese positiven Punkte alle in ihren Yogakurs für Kinder gepackt. Die gelernte Kinderyogalehrerin hat bereits jede Menge Erfahrung mit Yogakursen für Kinder. Seit März unterrichtet sie in München und wird nun ab September ihren Kurs für Kinder von fünf bis zehn Jahren im Yogastudio am Elisabethplatz anbieten.

Kinderyoga // HIMBEER
© Susanne Rihacek

Aber wie läuft so eine Yogastunde für Kinder überhaupt ab? Alle Stunden werden natürlich kindergerecht aufgebaut. Nach einem begrüßenden Namaste, startet der Kurs mit einer kurzen Erzählrunde. Hier kann jedes Kind von einem schönen Erlebnis berichten. So wird gleich zu Beginn eine angenehme und heimelige Atmosphäre geschaffen. Zum Aufwärmen wird ein Begrüßungslied gesungen, bei dem schon erste kleine Übungen eingebaut sind. Danach kommen Atemübungen, unter Yogis als Pranayama bekannt. Anschließend kommt es zu einer Yoga-Geschichte. Dabei lauschen die Kinder einer kleinen Geschichte und üben dabei zur Erzählung passende Yogaübungen aus. Natürlich angeleitet. Am Ende ist bei der Entspannungsrunde nochmal Zeit zum Durchschnaufen und mit einem Namaste endet der Kurs.

Yogastudio am Elisabethplatz, Nordendstr. 40, 80799 München, Anmeldung und Anfragen per Mail: susanne@suri-kinderyoga.de oder Tel: 0173/3526846, instagram.com/Suri_Kinderyoga

Weitere Kurse:
Findet ihr hier!

Text: Anja Batur