© Pixabay, Pexels

Sommerferienkurse für Naturfans

Sechs Wochen können ganz schön lang sein. Damit den Kleinen nicht langweilig wird, gibt es in und um München tolle Sommerferienkurse in der Natur. Ob ein Nachmittag, drei Tage oder eine ganze Woche - hier ist für jeden etwas dabei.

Der Imkerin über die Schulter schauen

02.08.2019, 14:00-16:00 Uhr, Englschalkingerstraße 166, 81927 München, oebz.de

So ein Bienenvolk ist ja schon sehr spannend. Es gibt eine Königin und die wuseligen Arbeiterinnen – aber was machen eigentlich die männlichen Bienen im dunklen Bienenstock? Das MUZ bietet eine Rundgang durch den Garten des Ökölogischen Bildungszentrums an. Die Kinder können dabei einer Imkerin ganz nah über die Schulter schauen und alle Fragen rund um die Biene stellen.

Ihr erfahrt, wie der Lebensraum der Bienen aussieht, warum und wie Honig gemacht wird und was Bienen alles zum Leben benötigen. Bei gutem Wetter können die Mutigen unter euch zudem auch ein Blick ins Bienen-Haus wagen. Mitzubringen sind wettergerechte und glatte, helle Kleidung sowie festes Schuhwerk. Für Kinder zwischen sechs und zehn, hier könnt ihr euch anmelden.

Imkerin bei Bienen // HIMBEER
© Karin Pfab

Mit der Smartphone-Kamera den Sommer entdecken

06.08.2019, 09:00 – 16:00 Uhr, Englschalkingerstr. 166, 81927 München, oebz.de

Smartphone und Natur – zwei Begriffe, die meist nicht zusammenpassen. Bei dieser Entdeckungstour passen sie jedoch perfekt. Mit einem Smartphone ausgestattet startet die Expedition in die Welt der Natur im Sommer. Spannende, schöne und sommerliche Entdeckungen können dabei ganz einfach mit der Smartphone-Kamera festgehalten werden. Aus diesen Bildern gestalten wir anschließend ein Heft mit Sommergeschichten. Für den kleinen Hunger kocht ihr gemeinsam ein gesundes Mittagessen aus Bio-Lebensmitteln. Entdecker sein ist schließlich anstrengend. USB-Stick nicht vergessen, dann können die Schnappschüsse mit Nachhause genommen werden. Sonst sind noch eine kleine Brotzeit, wetterfeste Kleidung, sowie festes Schuhwerk mitzubringen. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, hier könnt ihr euch anmelden.

Naturerlebniswoche auf dem Gmünder Hof in Weilheim

12. – 16.08.2019 oder 02.- 06.09.2019, jeweils von 08:30 – 15:30 Uhr, Gmünder Hof, Ettinger Str. 62, 82362 Weilheim, machteuchschmutzig.de

In einer Woche wird hier mehr, als ein typischer Tagesausflug auf den Bauernhof geboten. Zusammen mit spezialisierten Natur- und Umweltpädagogen wird spielerisch so einiges an Wissen gesammelt. Woher kommen unsere Lebensmittel und wie werden sie verarbeitet? –  Diesen Fragen wird hier auf den Grund gegangen. Aber keine Sorge! Es bleibt natürlich genügend Zeit, um im Strohstadel, der Matschgrube und dem restlichen Gelände herumzutollen.

Übernachtet wird allerdings zuhause. Deswegen fährt jeden Tag ein Bustransfer von München-Zentrum die Kinder nach Weilheim und wieder zurück. Wenn dieser Kurs euer Interesse geweckt hat, haben wir noch einen ausführlichen Bericht für euch. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, hier könnt ihr euch anmelden.

Macht euch Schmutzig Garten Gartenarbeit Workshops Sommerferienkurse// HIMBEER
© Macht euch schmutzig!

Ferienfreizeit in Kehlheim

01.-09.09.2019, Anreise zwischen 16:00-18:00 Uhr, Jugendherberge Kelheim, Kornblumenweg 1, 93346  Ihrlerstein, kelheim.jugendherberge.de

Eine ganze Woche ohne Eltern, das ist für viele Kinder und Jugendliche eine tolle aber auch etwas beängstigende Vorstellung. Doch keine Sorge, beim Ferienprogramm der Jugendherberge kann kaum Heimweh aufkommen. Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Außengelände gibt es unteranderem eine Spielwiese, Seilgarten sowie einen Speed Soccer Court. Übernachtet wird in der Jugendherberge mit einem traumhaften Ausblick auf das Jura Gebirge. Die Kinder werden von Anfang bis Ende betreut, jeden Tag gibtt es verschiedenen Programmpunkte und Ausflüge wie zum Beispiel ein Ausflug in die Trofsteinhöhle, eine Donauschifffahrt und vieles mehr. Doch dazwischen bleibt immer noch genug Zeit für freies Spielen, Verschnaufpausen oder ein Treffen am Lagerfeuer. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren, anmelden könnt ihr euch hier.

© DJHB

Waldgeister im Spätsommer

04.- 06.09.19, Bringzeit ab 08:00 Uhr, Programm 09:00 – 16:00 Uhr, Museum Wald und Umwelt, Ludwigshöhe 2, 85560 Ebersberg, kreisjugendamt.lra-ebe.de

An drei Tagen kann hier Wald und Wiese erkundet werden. Begonnen wird jeder Tag mit einem kleinen gemeinsamen Frühstück, bevor die Waldgeister zwischen sieben und zehn Jahren in den Wald ziehen. Einmal im Wald angekommen, kann aus Naturmaterialien gebastelt, ein Lager gebaut und ausgelassen gespielt werden. Bei Erkundungsläufen durch den Ebersberger Forst kann man dabei viele interessante Bäume und Pflanzen entdecken.

Bitte wetterfest Kleidung, feste Schuhe, ggf. Sonnen- und Mückenschutz, Frühstück, eine kleine Brotzeit und was für den Durst zwischendurch mitbringen. Für Kinder zwischen sieben und zehn, Anmeldung unter Tel: 08092 / 825552 oder mwu@ebersberg.de

Back to the Roots

09.09.19, 08:30 – 16:30 Uhr, Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, Burgweg 10, 82049 Pullach, naturerlebniszentrum.org

Für den allerletzten Ferientag haben wir noch einen Tipp für euch. Im Naturerlebniszentrum der Burg Schwaneck in Pullach dreht sich an diesem Tag alles rund um Wurzeln und Knollen. Nach ein paar Geschichten über sagenumwobenen Wurzeln und Knollen begebt ihr euch auf die Suche nach besonders schmackhaften Wurzelexemplaren.

Die gesammelten Schätze werden dann begutachtet und dann könnt ihr daraus gemeinsam eine leckere Suppe kochen. Nach dem gemeinsamen Essen geht es in den Wald. Dort werden dann Wurzelburgen gesucht und Spiele rund um Knolle und Wurzel veranstaltet. Ein wunderbarer Ferienausklang an der frischen Luft im Grünen. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, anmelden könnt ihr euch hier.

Ihr sucht eher nach Kursen zum Kleben, Basteln und Malen?

Unsere Sommerferienkurse für kreative Köpfe