© Bayerische Schlösserverwaltung

Auf den Spuren König Ludwigs

Ein Hauch von Orient in den bayrischen Alpen. Bei dieser anspruchsvollen Wanderung geht es hinauf auf das Königshaus am Schachen. Ein einzigartiges Erlebnis!

Wie eine Almhütte sieht das Gebäude nicht gerade aus, das sich hier auf 1.866 Metern Höhe am Fuße des Wettersteinmassivs befindet. Es ist ein kleines, im wahrsten Sinne des Wortes hochalpines Schloss, das König Ludwig II. vor 150 Jahren errichten ließ.

Das „Königshaus am Schachen“ ist Ziel unserer Wanderung, die am Parkplatz von Schloss Elmau beginnt – mit Bahn und Bus innerhalb von knapp zwei Stunden von München aus erreichbar. Ein recht breiter Schotterweg führt uns nach gut einer Stunde zunächst zur Wettersteinalm. Hier legen wir eine kleine Pause ein, bevor es auf dem „Königsweg“ unvermindert weiter bergauf geht.

Zwei Stunden später stehen wir vor dem kleinen Schloss, haben zehn Kilometer und 850 Höhenmeter in den Füßen. Doch der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt. Fünf königliche Wohnräume befinden sich im Erdgeschoss. Im Obergeschoss erstreckt sich der „Türkische Saal“ wie ein Traum aus 1001 Nacht. Er ist einem Saal im Palast von Eyüp nachempfunden, den Sultan Selim III. Ende des 18. Jahrhunderts hatte einrichten lassen. Eine Abbildung des Saals hatte Ludwig II., dem die Kultur des Orients sehr gefiel, in einer englischen Zeitung gesehen. Der König feierte am Schachen am 25. August alljährlich seinen Geburts- und Namenstag.  Dort oben gibt es zudem ein Berggasthaus, in dem wir gut essen und übernachten. Erwachsene zahlen für das Matratzenlager 13 Euro, Kinder 6,50 Euro.

Am nächsten Tag schauen wir uns, nicht weit vom Königshaus entfernt, noch den botanischen Alpengarten und einen Aussichtspavillon direkt über dem Reintal mit einem atemberaubenden Blick an. Dann geht es wieder über den Königsweg zurück ins Tal, zum Schloss Elmau.

Anspruch: lange und anspruchsvolle Wanderung
Länge: 20 Kilometer
Spaßfaktor: unbedingt die Übernachtung im Matratzenlager einplanen!

Weitere Infos: schachenhaus.de

Weitere Ausflugsziele findet ihr hier!