© Pixabay, holzijue

Schatzsuche am Schliersee

Die Burg Hohenwaldeck am Schliersee ist ein perfektes Wanderziel. Jetzt wo die Temperaturen wieder sinken, lässt es sich mit der Familie besonders gut wandern.

Vom Ufer des Schliersees ist sie nicht zu erkennen. Kein Turm, keine Festungsmauern oder sonstige Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass hier einmal Ritter gelebt und ihr Unwesen getrieben haben. Doch irgendwo da oben im Wald muss sie sich verstecken, die Burg Hohenwaldeck. Wir machen uns also auf den Weg und die Suche, starten am Bahnhof Schliersee. Zwischen Häusern verläuft ein Weg direkt zum See. Von hier geht es weiter Richtung Strandbad. Kleine Serpentinen führen uns nach Hohenleiten. Die Almwiesen duften hier süß und frisch, Vögel singen und die kleinen Glocken von Kühen klingen in der Luft. Von einer Burgruine ist allerdings immer noch nichts zu sehen. Unterhalb des Bauernhofes Oberleiten zweigt der Weg rechts ab, führt in einen Wald. Es geht steil bergauf, bis wir zu einem Wegweiser kommen, auf dem steht „Ruine Waldeck“.

Kurz darauf sind wir da. Bäume und Büsche haben die alten Mauern verschlungen und gefressen. Nur vereinzelt ragen noch Fragmente aus dem Boden, sind Grundrisse der Burg zu erkennen. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde sie von den „Herren von Waldeck“, einem altbayerischen Adelsgeschlecht, errichtet. Laut einer Legende sollen diese Herren hier Schätze aufbewahrt haben. Doch bis auf einen alten Dolch, der in Miesbach im Heimatmuseum in einer Glasvitrine liegt, wurde dort nichts weiter gefunden. Ein Felssturz hatte 1480 die Burg größtenteils zerstört. Von der Ruine, die 200 Meter über dem Schliersee liegt, haben wir einen tollen Ausblick übers Alpenvorland.

Dann geht es zurück. Durch den Wald nach Fischhausen-Neuhaus und am Westufer des Schliersee entlang. Über einen Erlebnispfad mit Infotafeln und kleinen Attraktionen für Kinder und Erwachsene erreichen wir den Bahnhof. Unser Burgabenteuer ist beendet. Aber wir kommen bald wieder.

Anspruch: angenehme Tour – perfekt für kleine Ritter
Länge: 10 Kilometer
Spaßfaktor: spannendes Burgabenteuer in den Bergen

Weitere Infos: schliersee-bayregio.de