© Adrian Greiter

Auf den Spuren der Flößer

Mitten durch Wolfratshausen fließt die Loisach. Entlang des Flusses können Kinder an mehreren Stationen viel Wissenswertes zur Flößerei erfahren – früher eine unentbehrliche Transportmöglichkeit.

Schöner Ausflug für die ganze Familie zum Kinderflößerpfad in Wolfratshausen.

Über Jahrhunderte war die Flößerei auf der Isar und ihrem Nebenfluss Loisach immens wichtig, um Waren, Personen und Baumaterialien zu transportieren. Getreide, Käse, Wein und Holzkohle, aber auch Tiere wurden damit über weite Strecken flußabwärts gebracht. Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Flößerei war unter anderem Wolfratshausen.

Quiz zum Kinderflößerpfad

Sehr nett gemacht ist dort der Kinderflößerpfad durch die Innenstadt entlang der Loisach. Auf Hinweistafeln erklärt das Maskottchen Wolfi viel zur geschichtlichen Bedeutung der Flößerei und wie sie die Stadt Wolfratshausen prägte. Auf einem Quizzettel dazu können Kids die Fragen entlang des Wegs beantworten und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Ein schönes Ziel für einen Familienausflug, für Kindergeburtstage mit Schnitzeljagd oder einfach für einen Spaziergang bei gutem Wetter!

Kinderflößerpfad Loisach Statue // HIMBEER
© Adrian Greiter

Der Plan für das Quiz ist im Bürgerbüro erhältlich. Ihr könnt ihn euch aber auch hier direkt ausdrucken. Den Fragebogen gebt ihr dann ausgefüllt im Bürgerbüro bei der Stadt Wolfratshausen ab. Mit der App outdooractive könnt ihr euch zum Kinderflößerpfad navigieren lassen.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Mo, Di, Mi, Fr 8:00-12:30 Uhr, Do 08:00-18:00 Uhr, Sa 10:00-12:00 Uhr,  tourismus.wolfratshausen.de

Bürgerbüro Wolfratshausen, Marienplatz 1, 82515 Wolfratshausen

Weitere Ideen für schöne Familienausflüge gesucht?
Zu unseren Ausflugstipps mit Kindern