© Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder

Auf den nächsten Familienurlaub freuen sich alle. Endlich mal wieder raus, was anderes sehen, den Alltag für ein paar Tage oder Wochen hinter sich lassen, Homeschooling und Homeoffice dürfen nicht mitkommen.

Und auch die bayerischen Jugendherbergen freuen sich schon jetzt auf ihre großen und kleinen Besucher:innen, sobald die Corona-Bestimmungen es wieder zulassen. Selbstverständlich wurde ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet, damit ihr euren Aufenthalt in den Jugendherbergen sicher genießen könnt. Ihr braucht noch Inspiration für eine Reise mit der ganzen Familie? Dann haben wir genau das Richtige für euch.

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Kreuth © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Für Familien zertifiziert

Mit der ganzen Familie in die Jugendherberge? Geht nicht? Geht doch! Nicht nur für Klassenreisen sind die bayerischen Jugendherbergen geeignet, sondern auch für unvergessliche Tage mit Mama und Papa, Oma und Opa. Weit weg von Homeoffice und Homeschooling, stecken Familienferien in den bayerischen Jugendherbergen voller Geschichten und versprechen traumhafte Erinnerungen. Bayerische Gemütlichkeit, Lachen, Toben, Träumen – die Natur kennenlernen, am Lagerfeuer zur Ruhe kommen, Zeit zum Kuscheln. Das hört sich nach einer perfekten Familienreise an. Lernt die Jugendherbergen als Alternative zu Kinderhotels oder Familienhotels kennen – eure ganze Familie wird begeistert sein! 

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Oberammergau © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Wenn ihr das Zertifikat „besonders für Familien geeignet“ seht, dürft ihr euch auf ein besonderes Gemeinschaftsgefühl freuen. Neben einer familiengerechten Ausstattung der Häuser, die auch Kinderstuhl und Flaschenwärmer beinhaltet, geben die Expert:innen für Familienurlaub in Bayern wertvolle Tipps für Ausflüge und unterstützen euch bei der Planung eines erlebnisreichen Tages in der bayerischen Natur.

Freut euch auf die schönsten Reiseziele in ganz Bayern wie zum Beispiel Lindau, Oberammergau, Berchtesgaden und so manche Jugendherberge in ungewöhnlichem Ambiente, wie zum Beispiel die Jugendherbergen Burg Trausnitz oder Burg Wernfels. Mehr Informationen findet ihr hier.

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Trausnitz © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Bergwandern mit Kindern

Raus aus der Stadt. Rein ins Abenteuer. Der Klassiker in Bayern, aber immer gut: Bergwandern. Aber mit Kindern? Na klar! Viele der Jugendherbergen liegen in direkter Nähe zu den traumhaftesten Wanderungen und sind damit idealer Ausgangspunkt für die tollsten Familienabenteuer, wie zum Beispiel die Jugendherbergen in Schliersee, Kreuth am Tegernsee oder in Oberstdorf. 

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Oberstdorf © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Die Teams in den Jugendherbergen und im Service & Booking Center helfen euch gerne bei der Planung eines passenden Wanderurlaubs. Grundsätzlich solltet ihr beachten, dass für die kleinen Wander:innen meist nicht Gipfel und Aussicht im Vordergrund stehen.

Damit an einer gemeinsamen Tour alle Spaß haben, sollten sich die Erwachsenen auf die kindliche Erlebniswelt einlassen und sich von der Fantasie und Entdeckungslust der Kinder mitreißen lassen. Richtet die Wanderung an den Bedürfnissen und dem Leistungsvermögen der Kinder aus und berücksichtigt öfter mal eine Pause. 

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Schliersee © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Ob ihr eine geführte und freie Tour, einen Tagestrip oder eine mehrtägige Wanderung mit Hüttenaufenthalten bevorzugt, liegt ganz bei euch. Wählt die gewünschte Anzahl an Übernachtungen aus – und dem Bergabenteuer steht nichts mehr im Wege.

Ein besonderes Highlight sind die fertig geschnürten Komplettprogramme mit Übernachtungen auf einer gemütlichen Berghütte inklusive. Lust bekommen? Wanderrucksack schon gepackt? Erfahrt hier mehr, die bayerischen Jugendherbergen freuen sich, euch schon bald in einer ihrer Jugendherbergen in den Bergen zu begrüßen.

Jugendherbergen in Bayern – das Lieblingsreiseziel der Kinder // HIMBEER
Berchtesgaden © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Kontakt 

Service & Booking Center
+49 (0) 89 92 20 98 – 555
bayern.jugendherberge.de

Weitere Tipps für Ausflüge mit Kindern in München und ins Umland:

Ausflugsziele für Familien

 

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V..