© Münchenmitkind

Köstlich unterwegs an den Osterseen

Ferienzeit ist die perfekte Zeit für Ausflüge. Die Osterseen sind da ein beliebtes Ziel und außerdem so nah, dass sie sich auch super für einen Tagesausflug eignen. Eine Fahrt dorthin lohnt sich auf jeden Fall, denn an den Osterseen befindet sich der wahrscheinlich leckerste Kiosk des bayrischen Oberlands. Wir haben uns ins Auto gesetzt und für euch Kuchenschätze bei den Seemadames geborgen.

Wer gern Wandern mit Baden verbindet, der ist an den Osterseen goldrichtig. Wunderschöne Natur trifft türkis-glitzerndes Wasser. Eingebettet in ein Naturschutzgebiet, das mehrere Seen umfasst und dazwischen schattige Badeplätze die zum Verweilen einladen. Das hört sich so paradiesisch an, dass man denkt, das ginge nicht zu toppen. Doch, das kann man noch toppen! Und zwar mit einem Besuch bei den Seemadames. Dort erwarten einen die weltbesten Kuchen, leckerste Sandwichkreationen, sommerliche Konzerte und alles in einem so liebevoll hergerichteten Ambiente, dass man am liebsten sein Wohnzimmer ganzjährig dorthin verlegen möchte. Wie man zu den Seemadames kommt? Man nimmt die A95 in Richtung Garmisch, verlässt diese in Richtung Iffeldorf und bevor man das Dorf an der letzten Kurve der Hauptstraße wieder verlässt, fährt man geradewegs den Berg hinter der Kirche runter, zu einem der Osterseenparkplätze.

Von hier kann man entweder starten und die Seen bis zu den Badeplätzen umwandern, oder man bleibt bei den Seemadames hängen, und gönnt sich den Kuchen schon vorm Spaziergang. Eine malerische Aussicht genießt ebenfalls, wer vom Parkplatz aus über die Felder in Richtung Wald blickt.
Ein wahrlich paradiesischer Ort, dessen Existenz man eigentlich nicht verraten sollte – aber Glück wird mehr wenn man es teilt, also hier unser Geheimtipp für alle Fans der Osterseen und die die es noch werden. Zum Schluss soll noch gesagt sein, dass die Seemadames nicht täglich geöffnet haben, sondern nur bei Sonnenschein. Am besten ist es, wenn man vorher kurz die Facebookseite checkt, ob denn das Kuchenparadies auch geöffnet hat.

Kiosk der Seemadames, Angerweg, 82393 Iffeldorf, www.seemadames.de