Sommerferien – Ausflüge in den Münchner Norden, Osten, Süden und Westen

August & September 2016 – Spannende Ausflüge ins Münchner Umland. Nach Norden, Osten, Süden und Westen - für jeden ist etwas dabei!

AUSFLÜGE NORDEN:

Bis 31.08.2016 – Spannende Mitmachangebote für große und kleine Entdecker in Nürnberg, Thema: Wasser: Erfahrungsfeld der Sinne

Playmobil Funpark in Zirndorf bei Nürnberg – Im Vergleich zu anderen Parks ist der PLAYMOBIL-FunPark sehr günstig und Kinder unter 3 Jahre haben freien Eintritt. Neu 2016: Riesen-Hüpfkissen und Trampoline im Aktivpark. 06. & 07.08.2016 Sommerparty mit Trommelfloh, 03.09.2016 Die Super 4 besuchen den PLAYMOBIL-FunPark. Die Helden der von PLAYMOBIL inspirierten TV-Serie Super 4 besuchen den Park

Im Kelten u.- Römermuseum in Manching findet Ihr die Überreste römischer Millitärschiffe, einen Goldschatz und vieles mehr. Anfahrt aus München ist eine knappe Stunde und lässt sich wunderbar mit einer Wanderung im Altmühltal verbinden.

 

AUSFLÜGE SÜDEN:

Phönix-Schwimmbad am südlichen Rand von München wartet mit allerlei Attraktionen auf: 9 verschiedene Pools, Erlebnisbecken mit zwei Riesen-Wasserrutschen, Sprudelliegen, Wasserfall und ganzjährig beheiztes Außenbecken; separater Baby- und Kinderbereich mit zwei Becken innen und einem im Außenbereich, Rutsche und Wassertieren sowie unser umzäunter Spielplatz bieten Plantsch- und Spielvergnügen für die Allerkleinsten. Schwimmerbecken sowie das Sprungturmbecken mit bis zu 5m Höhe, regelmäßige Schwimmkurse, Aquasport und Babyschwimmen.

Hochseilgarten Ammersee und Labyrinth Ex Ornamentis in  Utting Ammersee: Seeräuber ab sechs Jahren können das Schiff vom Deck bis zum Mastkorb über verschiedene Routen in vier Höhenstufen erklimmen. Je höher sie kraxeln, desto mehr erhaschen sie einen schönen Blick auf den Ammersee. Um ein Geschenk aus dem Piratenschatz zu ergattern, sammeln die Sprösslinge an drei Stationen des Kinderparcours Stempel. Dazu müssen sie Hindernisse wie den Piratensprung oder die Seilbahn bezwingen. Nicht weit davon entfernt lockt eine weitere Attraktion: Das kunstvolle Labyrinthfeld „Ex Ornamentis“. Es besteht aus Mais, Hanf, Sonnenblumen und wilder Malve. Die wechselnden Motive wie z.B. eine Deutschlandkarte oder ein Piratenschiff sind vom Aussichtsturm aus zu bewundern. Ein Suchspiel sorgt im Labyrinth für zusätzlich Spaß. Außerdem gibt es dort einen Kürbistunnel mit unzähligen Sorten und ein Strohballenstadion zum Spielen, Verweilen und Picknicken.

Jeden zweiten Mittwoch – im SUP Club am Starnberger See.     SUP = Stand Up Paddling mit Familie, Freunden oder zum Kindergeburtstag. Jeden zweiten Mittwoch gibt es ein Kids-Programm im SUP Club am Starnberger See. Mit qualifizierten Trainern im Wasserpark Starnberg. Tel. 0157 50280 596

Bergtierpark Blindham, Anfahrt nur eine halbe Stunde – Neu: TierPark mit Indoor SpielStadl! Streicheln, Abenteuerspielplatz, Grillplatz, Tipp: Kindergeburtstage. Täglich geöffnet.

Jeden Mittwoch und Freitag, 13 Uhr – Der Kanu Kini in Füssen ist der Anbieter fuer Kanu-und Kajak Touren im Allgaeu. Kanu-Kini bietet eine breite Palette geführter Kanutouren an. Ob zwei Stunden, Tages- oder Mehrtagestouren, alles ist möglich. Geleitet werden die Touren von erfahrenen und geschulte Kanuführern. Allen Touren gehen umfangreiche Technik- und Sicherheitseinweisungen voraus. Bei allen von Kanu-Kini angebotenenVeranstaltungen stehen das Naturerlebnis und die Sicherheit an oberster Stelle.

11.03. – 04.12.2016Wikinger Ausstellung Lokschuppen, Rosenheim, In allen Schulferien (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst) finden jeweils Dienstags und Mittwochs ab 10.30 Uhr eine Kinderführung und ein Workshop statt. Je nach Angebot werden Wikingerschiffe oder Schatzkästchen gebastelt, Montags besonders günstige Tarife für Familien!

Burgenwelt Ehrenberg in Reutte: Hören – Sehen – Fühlen im Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“, Auf Entdeckerreise gehen mit den Schatzkarten zum magischen Schwert und dem sagenhaften Schlosskopfschatz.

Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr – Buchheim-Museum, Starnberger See – Labor der Phantasie, Offenes Atelier – Alle, die nicht nur schauen, sondern selber gestalte wollen, sind herzlich ins LABOR DER PHANTASIE eingeladen. Bleistift, Papier, Staffelei, Pinsel, Malpappen und Farben stehen ebenso bereit wie fachkundige Betreuung durch Museumspädagogen. Für Kinder ab 6 Jahren, jünger nur in Begleitung, auch Erwachsene sind willkommen! Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte.

Der Freizeitpark Rupolding und der Märchen-Erlebnispark Marquartstein liegen in den Chiemgauer Alpen nur 30 Kilometer voneinander entfernt, aber für jeden sollte man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen.  Marquartstein feiert heuer 45 Jahre Jubiläum und bietet freien Eintritt für den Jahrgang 1971 in der Saison 2016. Er ist bis 6. November täglich bei jeder Witterung von 9–18 Uhr geöffnet.

Der Freizeitpark Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen bietet über 60 Attraktionen, wie die Bergachterbahn „Gipfelstürmer“, das Rutschparadies, der Berg der Dinos, das Märchenland oder das Kristallbergwerk, hat die Betreiberfamilie Aigner mit viel Liebe zum Detail in dem schön gelegenen Waldpark errichtet. Im Parkrestaurant „Tischlein Deck Dich“ servieren die Köche Andreas und Korbinian kindgerechte Gerichte, sowie regionale Köstlichkeiten. Der Park ist ebenfalls täglich geöffnet und bei jedem Wetter ein ideales Ausflugsziel und liegt nur 15 Autominuten von der A8 Ausfahrt Siegsdorf entfernt.


AUSFLÜGE OSTEN:

Die Wolfmühle Forstinning: Genuss nach einem Spaziergang im Schwabener Moos oder einer schönen Radltour, Einkehr im stimmungsvollen Garten-Café direkt am Mühlbach. Auch ein Walderlebnispfad, nur 5 km entfernt von Markt Schwaben, ist einen Ausflug wert. Mit dem Fahrrad kann man einfach und in kurzer Zeit den Isarkanal erreichen.

In der Confiserie Dengel in Rott am Inn gibt es nicht nur ein Schokoladenland, sondern auch viel Platz zum Toben. Ein Abendteuerspielplatz, Badminton, Schachfigurenbrett und einen Basketballplatz!

Bei Schlechtwetter ab ins Urzeitmuseum Taufkirchen und bei gutem Wetter auch, denn dort gibt’s auch prima Eis nach dem Museumsbesuch in der Eisdiele Centro.

 

AUSFLÜGE WESTEN:

Freizeitpark Mammendorf, schönes Schwimmbad, tolles Freizeitgelände, gutes Essen im Biergarten und alles zu einem mehr als fairen Preis. Wie im Urlaub: mit Badesee und Kinderparadies, Sandbereich, Wasserpilz, Beach-Volleyballplatz, Jugendzeltplatz, Tischtennis, kostenlose Parkplätze.

Das Bauernhofmuseum Jexhof bietet sehr abwechslungsreiche Ferienkurse an. Themen sind Experiment Wasser, Abenteuer Bauernhof, Eis, Flachs, Waldgeister, Buttern, Kinder-Theater-Kurs, Abenteuer Wald, Schreinerwerkstatt.

Let’s Go West: neben Legoland und der Augsburger Puppenkiste gibt es viele attraktive Ziele im nahegelegenen Westen. Ab sofort druckfrisch und kostenlos zu bestellen ist der neue Familienflyer „Kunterbunte Kinderwelten“ unter: www.bayerisch-schwaben.de/infomaterial, per E-Mail info@tvabs.de, sowie per Tel. 0821/450401-0.

Abseits des Großstadttrubels ein überschaubares Städtchen inmitten herrlicher Natur. In der schönen Altstadt finden sich viele kleine Boutiquen, Cafes, Chocolatiers und Buchläden. Die filigrane Mäuse-Märchenwelt von Caroline Huttner im Schaufenster von Goldschmied „Gallo & Vincenti“ ist schon alleine einen Ausflug wert. Das prächtige gotische Bayertor, viele weitere Sehenswürdigkeiten und Museen, sowie eine hervorragende Gastronomie. Nichts wie hin nach Landsberg am Lech!

Weiterlesen: Sommerferien – Berge, Action und Erholung und Sommerferien – Workshops, Aktionen und Kurse

 

Foto: pixabay.com