© Fotomagie Berchtesgaden, Marika Hildebrandt

Zauberwaldrunde am Hintersee

Im schönen Berchtesgarden liegt der Hintersee. Ein tolles Ziel für eine kleine Wanderung mit Kindern, die mitten durch den Zauberwald führt.

Die Zauberwaldrunde ist ein wunderschön angelegter Weg entlang der Ramsauer Ache, der Familien zu einer unvergesslichen Wanderung einlädt. Insbesondere für Kinder gibt es hier unterwegs viel zu entdecken. Der Rundweg durch den Zauberwald und am östlichen Ufer des Hintersees entlang ist gut in einer Dreiviertelstunde zu schaffen.

Der Zauberwald

Im Zauberwald am Hintersee ist die Idee eines urwüchsigen Bergwaldes Wirklichkeit geworden. Vor Jahrtausenden durch einen dramatischen Felssturz entstanden, hat die Natur aus riesigen Felsbrocken ein wildromantisches Ideal einer Landschaft geformt.

Durch diesen Felssturz entstand der Hintersee. Seitdem sucht sich das abfließende Wasser seinen Weg durch den Zauberwald und schleift sich durch die Gesteinsbrocken tief in die Erde.

Wanderwege

Euren Familienausflug könnt ihr direkt am Wanderparkplatz Seeklause am Hintersee beginnen. Von dort wandert ihr zur Ramsauer Ache, die am Hintersee entspringt. Nach der Brücke biegt ihr nach links ab und folgt dem Wanderweg, der am Ufer des Hintersees entlang verläuft.

Dort kann ein kleiner Abstecher im Gasthaus und Pension Seeklause eingelegt werden. Oder ihr geht einige Meter weiter zum Hotel und Gasthaus Wörndlhof, der euch ebenfalls leckere Gerichte und schöne Unterkünfte anbietet.

Familienwanderung zum Zauberwaldrunde für Familien in München // HIMBEER
Der Hinterwald im Frühling © Berchtesgadener Land Tourismus

Ein anderer schöner Ausgangspunkt für eure Familienwanderung ist das Wirtshaus im Zauberwald – das leider seine Gastronomie geschlossen hat, jedoch weiterhin Ferienwohnungen anbietet. Von hier erreicht ihr nach wenigen Minuten ein altes Mühlrad, um das herum zahlreiche handgeschnitzte Holzfiguren, eine kleine Geschichte erzählen. Zum Hintersee sind es ungefähr 3o Minuten.

Egal von welchen Punkt aus ihr startet, folgt den Schildern des Naturlehrpfades Zauberwald und ihr werdet staunen. Der Weg geht immer wieder über kleine Fels- und Holzstufen, vorbei an teils mystisch wirkenden Bäumen.

Und schon steht ihr mitten moosbewachsener Felsen und einem Dickicht aus sich selbst überlassener Natur. Die Kinder finden hier zahllose Buchten zum Spielen. Mit etwas Glück können sie hier Waldtieren und vielleicht auch dem einen oder anderen Troll begegnen.

Eines der schönsten Geotope Bayerns

Die Schönheit des Zauberwaldes in Ramsau ist durch das Bayerische Landesamt für Umwelt zertifiziert: Als eines von drei Natur-Highlights im Berchtesgadener Land trägt der Zauberwald das Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“.

Dieser Artikel wurde im Februar 2023 zuletzt aktualisiert. Der ursprüngliche Tipp ist von Petra vom Blog be-outdoor.de

Weitere Ausflugsziele findet ihr hier

Tolle Ausflugstipps in die Natur