© Ursula Nauderer

Alles Kartoffel?

05.04.2019 - 26.01.2020 – Was kann man nicht alles mit einer Kartoffel machen. Vom Kochen bis zum Basteln, dieses Lebensmittel macht alles mit.

In der heutigen Gesellschaft hat sich die Kartoffel als fester Bestandteil unserer Küche etabliert. Lauter verschiedene Arten der Verarbeitung sind möglich, sodass für jeden ein Gericht dabei ist. Ebenso lässt sich mit Kartoffeln natürlich auch prima Basteln.

Sonst betrachten wir die Knolle jedoch als ein weniger spannendes Thema. Aus diesem Grund wurde in Dachau eine Familienausstellung rund um das Thema Kartoffel eröffnet. Dort kann man ihren gesamten Werdegang verfolgen. Woher kommt sie und wie wurde sie zu dem gefragten Lebensmittel von heute? Eines können wir schon mal sagen: Die Kartoffel hat schon so einiges mitgemacht.

Die Reise der Kartoffel führt euch durch insgesamt fünf Ausstellungsräume, welche sehr ansprechend gestaltet wurden. Durch Mitmach-Aktionen, Ratespiele und einen Film unterhält die Kartoffel die ganze Familie.

Bis 26.01.2020, Dienstag bis Freitag 11:00 –  17:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 13:00 – 17:00 Uhr, Bezirksmuseum Dachau, Augsburger Str. 3, 85221 Dachau, dachauer-galerien-museen.de

Mehr Termintipps findet ihr hier

Text: Anja Batur