© Kindermuseum

Licht an, Licht aus

Bis 19.04.2020 – Licht an! Im Kindermuseum könnt ihr euch auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des Lichts begeben.

Ohne Licht wäre alles dunkel. Die Erde kalt und unbewohnbar. Menschen, aber auch die meisten Tiere und Pflanzen brauchen das Sonnenlicht zum Leben und zum Wachsen. Und sehen können wir ohne Licht auch nicht. Erst die Lichtstrahlen, die in unsere Augen fallen, lassen uns sehen. Ohne Licht geht also gar nichts. Aber was ist das für ein komisches Ding, das man nicht anfassen kann? Das überall ist und unseren Tag und unsere Nacht gestaltet?

In der aktuellen Ausstellung des Kindermuseums könnt ihr spannenden Fragen nachgehen: Was genau ist Licht? Wo begegnen wir überall dem Licht? Was haben Farben mit dem Licht zu tun und wie kann man Dinge mit Licht bewegen? Und warum sind Schatten manchmal gruselig?

Kinder lernen, wie man mit Licht kommunizieren kann, wie Lichtwellen Informationen durch ein Glasfaserkabel leiten. Am Lichttisch können sie faszinierende Lichtreflexionen und Lichtbrechungen gestalten, den Fisch im Wasser fangen und am Lasertisch ein rotes Lichtnetz zeichnen.

Licht an Licht aus Kindermuseum Kinder Spiegel // HIMBEER
© Kindermuseum

Richtig lustig wird’s im Lichtspielraum und der Schwarzlichtwerkstatt. Hier spielt ihr mit unterschiedlichen Lichteffekten und lasst faszinierende Welten entstehen. Friert eure Schatten ein, observiert durch den Spionspiegel und betrachtet schillernde Muster im Riesenkaleidoskop. Und unter der Lichtdusche gibt es dann unter blauem Licht eine erfrischende Dusche.

Noch bis 19.04.2020, Kindermuseum München, Arnulfstr. 3, 80335 München, kindermuseum-muenchen.de

Weitere Ausstellungstipps findet ihr hier