© Günther Steck, Museum Starnberger See

Winkelmonster und Linientiere

20.07.-28.09.2019 – In diesem Sommer präsentiert das Museum Starnberger See eine Ausstellung, die dazu anregt, die Welt ein wenig anders zu sehen.

Ein Ingenieur, der sein Leben mit der Konstruktion von Häusern, Brücken und allerlei Bauten verbracht hat, setzt sich zur Ruhe. Doch was er all die Jahre tat, lässt ihn nicht los. Giebel und Träger, Bögen und Bohrungen schwirren noch immer durch seine Welt. Als ihm ein Stapel früherer technischer Zeichnungen in die Hand fällt, greift er wieder zum Stift – diesmal allerdings zum Buntstift. Und verwandelt die Konstruktionspläne in Muster und Figuren. So wurden aus Bauzeichnungen „Winkelmonster und Linientiere“, die zur Zeit im Museum Starnberger See zu sehen sind – überaus passend zum aktuellen Bauhausjahr.

Der Ingenieur kommt aus Starnberg und heißt Günter Steck. In seinen Bildern von verschwindet das Funktionale hinter Farbe und spontanen Bildideen. Fast als koloriere er sein Leben nach, wächst die Zahl der Zeichnungen des Ingenieurs stetig, während die Funktionalität und klare Formensprache der Konstruktionspläne zunehmend verschwindet.

Für die Ausstellung wurde ein ganz neuer Raum im Museum Starnberger See aktiviert: ein lichter Treppenturm. Die knapp 200 Werke entdeckt ihr nach und nach beim Hinaufsteigen der Treppe. Zur Ausstellung gehört ein interaktiver Parcours im wunderschönen Museumsgarten zum Mitgestalten, Aus- und Drübermalen für Jung und Alt. Begleitend zur Ausstellung finden Workshops, Veranstaltungen und Kreativangebote statt.

20.07.-28.09.2019, Di-So von 10:00-17:00 Uhr, Museum Starnberger See, Possenhofener Str. 5, 82319 Starnberg, museum-starnberger-see.de

Weitere Ausstellungstipps findet ihr hier