© Gustavo Fring, Pexels

Die besten Picknickplätze in München

Decke einpacken und los geht's! Wo es sich in München besonders schön mit Kindern picknicken lässt.

Wir haben für euch ein paar besonders schöne Picknickplätze für vergnügliche Stunden mit Kindern gefunden – also, nichts wie raus ins Grüne!

Am Flaucher – einer der schönsten Picknickplätze am Wasser

Bestimmt einer der schönsten und beliebtesten Orte zum Picknicken mit Kindern in München ist der Flaucher.

Durch die Renaturierung der Isar ist ein fast schon paradiesisches Fleckchen Natur mitten in der Stadt entstanden.

Der Fluss teilt sich am sogenannten Flaucher an der Thalkirchner Brücke beim Tierpark Hellabrunn in mehrere kleine Bächlein, umfließt einzelne Kiesbänke und bildet so grüne Oasen.

Picknick in München Familien für Kinder // HIMBEER
Schöne Picknickplätze in München © Ron Lach, Pexels

Das teils seichte Wasser ist auch für kleine Wasserfans bestens geeignet zum Spielen und Planschen.

Das kalte Wasser hält Bier und Limo schön kühl – perfekte Voraussetzungen also für ein Picknick.

Am Wochenende solltet ihr euch aber auf viele fleißige Grillmeister:innen und Picknicker:innen gefasst machen.

Bei der Hirschau im Englischen Garten

Eigentlich ist der Englische Garten ja eine einzige riesige Picknickfläche. Allerdings gibt es auch dort natürlich einige besonders gut geeignete Plätze für ein Picknick.

Schön und auch noch gut zu erreichen sind die Wiesen beim Biergarten in der Hirschau. Wer ein größeres Picknick plant, ist hier genau richtig.

Denn wenn der Picknickkorb selbst zu schwer für das Rad ist, kann hier entspannt alles Notwendige mit dem Auto hergebracht werden. Ein echter Geheimtipp für Kindergeburtstagsfeiern und Freiluftfestlichkeiten.

Beim Kleinhesseloher See im Englischen Garten

Und gleich im Anschluss noch ein Picknickplätzchen im Englischen Garten.

Nicht direkt am Kleinhesseloher See – dort ist zu viel los für ein gemütliches Picknick – sondern etwas weiter Richtung Isar laden die grünen Wiesen zum Picknicken ein.

Schöne Picknickplätze in München für Familienausflüge // HIMBEER
Schöne Picknickplätze in München © Kristine Paukshtite, Pexels

Ein wahres Gräser- und Wildblumenmeer wartet dort auf euch. Mit der Picknickdecke mitten in der Natur fühlt es sich fast wie Kurzurlaub an.

Im Rosengarten

Dieser kleine Park direkt an der Isar ist vielleicht das am besten versteckte Paradies mitten in der Stadt. Wie der Name schon verrät, gibt es dort die schönsten Rosen zu bewundern.

Hier wird untersucht, welche Rosen sich für die innerstädtische Bepflanzung eignen. Umgeben von Rosenbüschen ist ein Picknick ein besonders idyllisches Unterfangen.

Der kleine Wasserlauf durch den Park sorgt dabei für Abkühlung an heißen Tagen.

Im Luitpoldpark beim großen Spielplatz

Mitten in Schwabing liegt der Luitpoldpark. Ein Highlight des Parks ist der große Spielplatz hinter dem Bamberger Haus.

Nicht nur Picknickfans kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch alle Freund:innen des Rumtobens und Kletterns haben an diesem Ort große Freude.

Das Heckenlabyrinth lädt zu Versteckspielen ein und der Pumucklbrunnen gehört auf jeden Fall zu den Schwabinger Sehenswürdigkeiten.

Picknick in fernen Ländern im Westpark

Fast schon exotisch kann sich ein Picknick im Westpark anfühlen. Mit Blick auf die nepalesische Pagode oder den japanischen Garten schmecken die mitgebrachten Köstlichkeiten gleich doppelt so gut.

Mal eben nach Japan oder Nepal reisen wird so ganz leicht und der Ferne Osten scheint plötzlich ganz nah.

Westpark
Schöne Picknickplätze in München © CC0 Creative Commons

Wer keine Zeit hatte, einen Korb vorzubereiten, kann sich beim Café Gans am Wasser am Mollsee mit den nötigen Snacks versorgen oder sich von der Reise erholen.

Zum echten Erlebnis wird ein spätabendliches Picknick beim Open-Air-Kino Mond & Sterne.

Ein Inselpicknick auf Herrenchiemsee

Wer sich nach einem richtigen Ortswechsel sehnt, kann sein Picknick mit einem Ausflug nach Schloss Herrenchiemsee verbinden.

Spätestens nach der kurzen Schifffahrt von Prien am Chiemsee zur Insel sind die Kleinen begeistert und der Alltag fühlt sich sehr weit entfernt an.

Auf der autofreien Insel gibt es einige versteckte Picknickplätze. Bei der Gelegenheit lohnt sich natürlich auch ein Blick ins Schloss, für die Führungen sollte man sich aber vorab anmelden.

Auf der Roseninsel im Starnberger See

Wart ihr schon einmal auf der Roseninsel? Nur 170 Meter vom Ufer entfernt liegt die kleine Insel im Starnberger See auf der Höhe des Glockenstegs.

Schöne Picknickplätze in München für Familien und Kinder // HIMBEER
Schöne Picknickplätze in München © Irina Demyanovs, Pexels

Eine Fähre bringt Picknickfreund:innen, Rosen- und Schlossliebhaber:innen auf die Insel. Besonders der Garten um das kleine, als Casino bezeichnete Schloss ist einen Besuch wert.

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter

Die fünf besten Orte zum Bootfahren

Tipps für einen schönen Sommer in der Stadt

Idyllische Biergärten im Umland