© Fotolia // Cspuno

Ab in den Brunnen

Wenn die Sonne über München lacht, der Asphalt brennt, die Blechlawinen in den Straßen schmelzen und jeder Schritt zu Schweißausbrüchen führt, schreit die gesamte Stadt nach Abkühlung. Doch wo finde ich Erfrischung in der Stadt, abseits der überfüllten Freibäder, Seen und Isar?

Die Abkühlung ist gar nicht so fern. Um die 190 städtische Brunnen sprudeln und plätschern in München. Die sind zwar nicht so groß wie ein Schwimmbecken in einem städtischen Freibad und bei weitem nicht so mitreißend wie die Isar. Aber sie sind mit kaltem Wasser gefüllt und sorgen recht schnell und unkompliziert für die sehnsüchtig erwartete Erfrischung. Nicht alle Brunnen sind für eine Abkühlung geeignet. Ein Badeverbot gibt es jedoch nicht.

Generell ist zu beachten:

Wer sich in einem Brunnen abkühlen will, der sollte sich stets so verhalten, dass die Anlage keinen Schaden nimmt. Zumal viele Brunnen in München sehr alt und denkmalgeschützt sind. Eines der schönsten und ältesten Sprudel-Objekte ist der Wittelsbacher Brunnen im Zentrum von München aus dem Jahr 1895. Er ist zwar nicht dafür konzipiert, um darin zu baden, etwas planschen und eine Abkühlung nehmen, ist jedoch nicht verboten. Man findet auch einige Sprudelbecken in der Stadt, die extra fürs Baden, Toben und Spritzen gemacht sind. Wie der Brunnen am Sendlinger-Tor-Platz, am Sankt-Jakobs-Platz oder am Stachus, der allerdings gerade wegen Sanierungsarbeiten außer Betrieb ist. Perfekte Badebedingungen bietet auch der Brunnen am Nordhaide-Platz – gestaltet von Alexander Laner, einem Künstler aus München. Der Däne Jeppe Hein lässt es in Pasing sprudeln mit „Spaces between Trees & People“. Dort ist das Betreten ausdrücklich erwünscht. Die Fontänen verlaufen dabei wie ein Zaun, der einen Spielraum umgibt. Bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Das gilt auch für die Brunnen auf dem Quartiersplatz am Ackermannbogen sowie auf dem Willy-Brandt-Platz, die großflächig für Badespaß und eine Erfrischung sorgen. Münchens Wasserspielplätze sind ebenso für eine spontane Erfrischung geeignet.

Wasserpark im Westpark

Im Westpark findet man mit Bächen und Schleusen, Klettergerüsten und Riesenrutsche ein ganz besonders erfrischendes und abwechslungsreiches Exemplar. In den ersten drei Ferienwochen läuft dort ein Teil des Kreativprogrammes vom „Feierwerk Dschungelpalast“ für Kinder ab vier Jahren. Neben Indianern und Flugzeugen dreht sich dort in der letzten Woche alles um das kalte Nass. Zum Thema „Wasser-Welten“ können die Kinder kleine Boote, Unterwassertiere und kleine Meerjungfrauen basteln, Bilder mit Muscheln oder kleine Schatzkisten gestalten. Sehr natürlich und ursprünglich kommt der Bachlauf im Rosengarten in den Isarauen daher – ein toller Spielplatz mit Baumstämmen, Kiesbänken und einer Insel sowie reichlich kaltem Wasser. Egal wie heiß die Sonne über München aus dem wolkenlosen Himmel auch brennt.
Westpark, 81373 München, Haltestelle: U-Bahn Westpark. 
Weitere Aktivtipps in München