© Unsplash, Mike Arney

Der Nikolaus in und um München

Jedes Jahr am 6. Dezember dreht er seine große Runde. Manchmal ist er mit seinen Engeln, manchmal mit dem Krampus unterwegs. Immer aber mit Rauschebart im roten Gewand und allerlei Leckereien im Gepäck. Wir verraten euch, wo ihr den viel beschäftigten Mann in der Stadt antreffen könnt.

Nikolausumzug im Tierpark

06.12.2019, 10:00-12:00 Uhr, Tierpark Hellabrunn, Tierparkstr. 30, 81543 München, hellabrunn.de

Im Münchner Zoo dreht der Nikolaus seine Runde durch die Tieranlagen. Im Gepäck befinden sich jede Menge Köstlichkeiten wie Äpfel, Nüsse und Schokoladen. Mit tierischen Begleitern und dem Krampus verteilt er dort die ein oder andere Kleinigkeit an euch.

Nikolaus Tierpark Hellabrunn // HIMBEER
© Jörg Koch

Auf den Spuren des Nikolaus

06.12.2019, 15:00-17:00 Uhr, Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising, jexhof.de

„Drauß‘ vom Walde komm ich her“ sagt der Nikolaus und bringt von dort einen prall gefüllten Sack voller Nüsse, Mandarinen und Äpfeln mit. Hier folgt ihr seinen Spuren bis in den finsteren Wald hinein. Wenn ihr ihn findet, erwartet euch ein kleines Geschenk. Am besten eine Laterne oder die Taschenlampe mitbringen. Für Kinder von drei bis neun Jahren, Anmeldung unter Tel: 08141/519205.

Nikolaus on Ice

06.12.2019, ab 16:30 Uhr, Münchner Eiszauber, Karlsplatz Stachus, 80335 München, muenchnereiszauber.de

Auch wenn es vielleicht noch nicht geschneit hat, verbindet man den Heiligen doch eigentlich mit Schnee und Eis. Am Stachus landet er beispielsweise mit einer Kutsch auf der Eisfläche des Münchner Eiszaubers. Mit seinen Helferlein wartet er hier auf euch und verteilt leckere Kleinigkeiten an alle Schlittschuhtänzer und Eisprinzessinnen.

Sankt Nikolaus im Weltwald

06.12.2019, 15:00-16:00 Uhr, Weltwald Freising, Treffpunkt: Zentralpavillion, 85354 Freising, weltwald.de

Der Weltwald in Freising ist zu jeder Jahreszeit ein schöner Ausflugstipp. Aber auch an Nikolaus lohnt sich der Besuch: Sankt Nikolaus kommt gemeinsam mit dem Krampus vorbei und bereitet euch bestimmt einen besonderen Nachmittag im Weltwald. Vor Ort gibt es auch einen kleinen Markt mit weihnachtlichen Holzkunstwerken, exotischen Nadelbaumzweigen und leckere Kinderpunsch (Bitte eigenen Trinkbecher mitbringen).

Der Nikolaus im Feuerwehrmuseum

08.12.2019, 13:00-15:00 Uhr, Feuerwehrmuseum Waldkraiburg, Duxer Str. 8, 84478 Waldkraiburg, feuerwehrmuseum-bayern.de

Am Sonntag kommt der Nikolaus auch in das größte Feuerwehrmuseum Europas. Seine fleißigen Helfer, die Engel, haben kleine Geschenke für euch vorbereitet. Mit dem Nikolausbesuch endet auch die Saison für das Museum und es öffnet erst im Frühjahr 2020 wieder seine Pforten.

Nikolaus Feuerwehrmusem Waldkraiburg // HIMBEER
© G. Steinbach

Alles rund um Weihnachten:

Unsere Weihnachts-Rubrik