© Green City AG.

Mit dem emmy-Roller durch die City düsen…

Habt ihr die schicken roten Vespas schon entdeckt? Mit den Elektrorollern von emmy hat München noch ein weiteres Sharing-System bekommen. Was an dem emmy-Roller besonders ist außer der leuchtenden Farbe, erfahrt ihr hier.

München hat ein weiteres Sharing-System. Noch eins? Ja, und zwar ein richtig Spannendes! Statt einem weiteren Car-Sharing-Modell bietet emmy zusammen mit Green City ein Elektro-Roller-Sharing an. Der emmy-Roller ist euch als roter Flitzer schon das ein oder andere Mal im Stadtbild begegnet.

Ist München doch die nördlichste Stadt Italiens? Mal ganz davon abgesehen, dass beim Anblick der leuchtend roten Vespas gleich Urlaubsgefühle aufkommen, sind die Roller in der Stadt ganz schön praktisch. Die nervtötende Parkplatzsuche fällt schon mal weg, denn die Zweiräder passen in jede noch so kleine Lücke und zur Not dürfen sie auf dem Gehsteig geparkt werden. Am besten ist jedoch, dass die emmy-Roller in München mit 100% Ökostrom betrieben werden. Die emmy-Roller gibt es auch in Hamburg, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf – doch nur in München fahren sie mit Ökostrom. Dank eines Joint Ventures mit Green City. Wer also mit den Elektroschwalben durch die Stadt düst, muss kein schlechtes Gewissen haben – tschüss Luftverschmutzung!

Egal ob kleine Einkaufsfahrt, Ausflug zum See oder einfach zum Eis essen – die emmy-Roller stehen an jeder Ecke für Abenteuer bereit. Bislang ist das Geschäftsgebiet in München noch relativ klein. Die Roller sind bisher noch hauptsächlich in der Innenstadt verfügbar. Momentan sind 160 Roller auf den Münchner Straßen verteilt, 120 weitere warten in der Werkstatt. Bevor die Roller auf die Straße dürfen, müssen sie straßentauglich gemacht werden. Außerdem bekommt jedes Gefährt einen Gepäckkoffer. Darin befindet sich der Schlüssel, ein Reinigungsset für den Sitz und jeweils zwei Helme – ein kleiner und ein größerer Helm. Bei Schulkindern – je nach Größe des Dickschädels – sollte der kleine Helm passen.

Um die Roller nach München zu bringen hat Green City ein sogenanntes Crowdinvestment gestartet. Ziel ist es insgesamt 450 E-Roller auf die Münchner Straßen zu bringen und mit einem vergrößerten Geschäftsgebiet soll emmy eine echte Verkehrsalternative für München werden. Dafür ruft Green City zum gemeinsamen Crowdinvesting auf – für eine saubere Luft und mehr Lebensqualität in der Stadt.

Wie die meisten Sharing-Systeme funktioniert das Ausleihen über eine kostenlose App. Wer sich einmal mit seinem Führerschein registriert hat, kann sich einfach über die App einen verfügbares Fahrzeug suchen. Das Fahren kostet 19 ct pro Minute, Parken nur 5 ct und für einen ganzen Tag zahlt ihr 24 Euro. Eine volle Batterie reicht ungefähr ca. 100 km. Wenn die Batterie leer ist, wird der Roller deaktiviert bis die Batterie ausgetauscht wurde.

Mehr Infos: www.emmy-sharing.de

Entdeckt weitere München-Tipps

Mehr München-Tipps