© BULO

Nur Ampelmonster geh´n bei Rot

Dies ist das Motto mit dem zukünftig auf kreative und lustige Weise Schulwegsicherheit gefördert werden soll. Die Idee entstammt dem Familienvater Peter "Bulo" Böhling und soll Passanten, die die Straße trotz roter Ampel überqueren, humorvoll auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Da die Kinder schnell zu gefährlichem Nachahmen tendieren, können nun an den Ampeln die gruseligen selbstgemalten Monster der Grundschüler hochgehalten werden.

Gestartet wurde die Aktion Ampelmonster an der Ichogrundschule in Giesing und soll nun im gesamten Münchener Stadtgebiet verbreitet werden. Um die Kinder in Zukunft vor vermeidbaren Unfällen zu schützen, sind jetzt alle Grundschullehrer zum Mitmachen angeregt. Zusammen mit den Kindern sollen sie im Kunstunterricht aktiv werden und möglichst viele Monster auf Papier bringen. Der Fantasie sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt, denn wichtig ist nur, dass die Zeichnungen den Passanten im Gedächtnis bleiben. Außerdem besteht bei Einschicken der fertigen Kunstwerke die Chance auf deren weitere Vermarktung. Die besten Kunstwerke werden entweder in einem Buch abgedruckt oder einmal monatlich auf T-Shirts gedruckt, desssen Online-Verkauf dann auch wieder der Aktion zugunsten kommt. Nun heißt es der Familie und Freunden davon zu erzählen, um zukünftig auf humorvolle Art und Weise noch mehr unachtsame Fußgänger zum Nachdenken anzuregen.

Redaktionsbüro BULO, Gabelsbergerstr. 77, 80333 München, www.ampelmonster.de