© Utz Wolfgang // Pixelio.de

Tanzen nur alle sieben Jahre – die Schäffler

19.01.-05.03.2019 – Sie tanzen nur alle sieben Jahre, die Schäffler. Aber was hat es eigentlich mit dem bayrischen Brauchtum auf sich?

Täglich tanzen sie im Glockenspiel des Münchner Rathauses, aber nur alle sieben Jahren kann man sie in echt sehen. Und endlich ist es wieder soweit! Die beliebten rot bekleideten Fassmacher mit den grünen Kappen und den belaubten Bögen ziehen noch bis Faschingsdienstag durch München und
zeigen ihre traditionsreichen Zunfttänze. Neben den Tänzern gehören auch der Fassschläger und die Reifenschwinger zur Gruppe, die besonders für die Unterhaltung des Publikums zuständig sind. Auch ein bunt gekleideter Kasperl ist Teil der Truppe. Er nutzt die Gunst der Stunde und verpasst dem ein oder anderen jungen Zuschauer gerne eine rußige Nase.

/ Die Geschichte

Die Entstehung des Schäfflertanz, einem uralten Münchner Brauch, wird auf über 500 Jahre zurückdatiert. Erstmals aufgeführt wurde der Tanz um die Pest aus der Stadt zu vertreiben. Heute müssen wir uns nicht mehr vor dieser schrecklichen Krankheit fürchten, aber der traditionelle Tanz wird glücklicherweise weiterhin alle sieben Jahre aufgeführt. Darüber freuen sich nicht nur die Touristen, die so ein Münchner Brauchtum live erleben können, sondern auch die Einheimischen. Toll ist, dass die vielen Termine quer über die Stadt verteilt, meistens öffentlich sind. Aber wer sind eigentlich die Schäffler?

Schäffler sind Fassbauer. Die sind in einer Stadt mit unzähligen Brauereien wie München natürlich immens wichtig. Heute gibt es nur noch eine traditonelle Schäfflerei in München. Wenn man die besucht, fühlt man sich wie in vergangene Zeiten zurückversetzt.

Schaefflertanz, München, Termintipp, Gruppenfoto, 7 Jahre // München mit Kind
© Münchner Schäfflertanz

Mit dem Faß bauen hat der Tanz nur wenig zu tun. Zwar waren es Mitglieder der Zunft, die den Tanz aufführten, aber der  Zweck hatte wenig mit dem Berufsstand zu tun. Damals im Jahr 1517 wütete mal wieder die Pest in München und keiner traute sich mehr aus dem Haus. Was sollte man tun um den Leuten wieder Lebensmut zu geben? Etwas das Freude bereitet! So dachte jedenfalls ein schlauer Schäffler, der die restlichen seiner Zunft überredete, mit ihm durch die Stadt zu tanzen und so der Pest die Stirn zu bieten. Wahrscheinlich war es nicht der Tanz, der die Pest verscheuchte, aber immerhin waren die Menschen ermutigt sich wieder auf die Straße zu trauen. Inspiriert durch die spaßigen Tänze.
Hier findet ihr alle öffentlichen Termine.

19. + 26.01. // 02. + 16. +  23.02.19, 12:00 Uhr und weitere, Marienplatz, 80331 München, www.schäfflertanz.com