© Unsplash, Jan Antonin

Schönes aus München – Made in Munich

Made in Munich: Für wunderbare Produkte müssen wir nicht in die Ferne greifen. Wir stellen euch hier ein paar unserer lokalen Favoriten aus München vor.

1/ Die Einmacherei

Wenn der ganze Haushalt kollektiv hungrig wird, dann muss es manchmal schnell gehen. Wer bei Fertiggerichten nicht an Qualität sparen möchte, der ist bei der Einmacherei an der richtigen Adresse. Hier wird auf hochwertige Zutaten geachtet, die frisch verarbeitet und portioniert werden. Außerdem sind die Leckereien frei von Konservierungsstoffen.

Einmacherei Suppe Made in Munich lokale Produkte // HIMBEER
© KME Studio, Klaus Maria Einwanger

Die beiden Köchinnen Anka Köhler und Monika Schuster legen viel Wert auf gute Zutaten und leckere Speisen. Deswegen werden die Gerichte auch saisonal angepasst. Bei diesen Schmankerln ist für jeden was leckeres dabei. Wer zudem unnötiges Verpackungsmaterial vermeiden möchte, der kann hier sorgenlos zugreifen. Die Gerichte werden in Gläsern aufbewahrt. Diese können gespült zurückgegeben werden und bei guten Zustand werden sie wiederverwendet.
Die Einmacherei, Birkerstr. 7, 80636 München, Freitag und Samstag von 09:00-18:00 Uhr geöffnet, die-einmacherei.de

2/ Trachtenkind

Trachten und Kinder sind häufig keine harmonische Kombination. Beim Spielen und Toben stört das Dirndl manchmal einfach. Eine schicke und bequeme Alternative bietet euch das Münchner Label Trachtenkind. Hier werden traditionelle Kleidungsstücke mit aktuellen Farben und Mustern verbunden.

Trachtenkind Made in Munich lokale Produkte // HIMBEER
© Trachtenkind

Dabei ensteht eine besondere Tracht, die weder zu weit von der Tradition abdriftet, noch altmodisch wirkt. Für Jungen gibt es eine Auswahl an Kurz- und Langarmshirts. Für die Madl und Mamas sind Röcke mit süßem Bommel, Blusen und Dirndl im Sortiment. Bei den Trachtentüchern ist für jeden was dabei. trachtenkind.de

Trachtenkind wird angeboten in:
Lodenfrey, Maffeistr. 7, 80333 München
Lili & Milou, Kurfürstenplatz 8, 80796 München

3/ Münchner Waschkultur

Jeder kennt sie und jeder benutzt sie – Die Seife. Während sich früher nur der reiche Adel duftende Seifen leisten konnte, findet man den kleinen Waschbegleiter heutzutage in jedem Haushalt. Beim täglichen Händewaschen, unter der Dusche oder als duftendes Accessoire im Schrank, die Seife treffen wir überall an. Aus diesem Grund lohnt es sich darauf zu achten, eine für die Haut wohltuende Seife zu verwenden.

Made in Munich Muenchner Waschkultur Seife lokale Produkte // HIMBEER
© Sophia Wagner

Genau deswegen widmet sich die Waschkultur München ganz der Herstellung von hochwertiger Seife. Das Produkt entsteht in der Münchner Seifenmanufaktur durch das sogenannte Kaltsiedeverfahren. Dieses Verfahren bedingt eine Reifezeit von mindestens vier Wochen. Bei diesem Verfahren müssen die Seifen zwar länger reifen, als bei der Heißverseifung, es handelt sich aber um die energiesparendere Variante der Herstellung. Aber nicht nur die Inhaltsstoffe der Seife sind wunderbar, sie ist auch ein echter Hingucker. Die bunten Kreationen der Seifenkreateurin Sophia Wagner sind ein kleines Kunstwerk für jeden Haushalt. muenchner-waschkultur.de

4/ Duderino

Wer gerne mit dem Fahrrad durch München fährt, der kann ab und an mal von etwas Regen überrascht werden. Auch das abgestellte Fahrrad wird gerne mal durchnässt am nächsten Tag aufgefunden. Besonders Sattel und Kinderfahrradsitze saugen sich voll und hinterlassen Wetterspuren auf dem Hosenboden. Dem möchte Stephanie Müllerschön entgegen wirken. Was sie zunächst für den Eigengebrauch anfertigte, wurde zum Renner unter den Münchner Eltern.

Aber nicht nur Regenschutz wird bei Duderino angeboten, sondern auch Lenkertaschen oder außergewöhnliche Fahrradklingeln sind im Repertoire. Mit den lustigen Accessoires erkennt man sein Fahrrad sofort unter den anderen wieder. duderino.info

5/ FLSK – muki Snackpot

Weit bekannt sind mittlerweile die Edelstahl Flaschen der Münchner Firma FLSK. Jetzt gibt es einen neuen Begleiter, der unser Essen warm oder auch kalt hält. Der neue Snackpot muki ist eine wunderbare Alternative zu den altbewährten Brotzeitdosen oder Plastikverpackungen. Besonders praktisch ist, dass der muki zwei Fächer bietet, damit zum Beispiel die gesunde Beilage das Brot nicht aufweicht. Da der Snackpot dicht ist, kann auch das morgendliche Müsli einfach mitgenommen werden, ganz ohne Auslaufgefahr.

Da die Produkte aus Edelstahl und BPA-freiem Kunststoff bestehen, sind diese super für unsere Gesundheit, was uns natürlich besonders gefällt. Wer also nach einem neuen Begleiter für die Schulpause, einen Ausflug oder den täglichen Gebrauch sucht, der kann hier einen kleinen Helfer finden. flsk.de

FLSK Muki Snackpot Made in Munich lokale Produkte // HIMBEER
© FLSK

6/ Herzlichst

Taufen, Geburtstage, Hochzeiten – in einem Jahr sammelt sich so einiges an Festen an. Dabei will man ja nicht immer den gleichen Trott veranstalten, sondern auch mal mit bunten Karten oder einer schönen Girlande die Fete aufpeppen. Julia und Susanne von Herzlichst sind in einem solchen Fall die richtigen Ansprechpartner. Wenn es mal eine personalisierte Einladung oder Tischkärtchen sein sollen, fertigen die beiden Designerinnen auch exklusiv für euch an.

Wer eine etwas günstigere Alternative sucht, der kann die vorgefertigten Muster durchstöbern und sich etwas schönes aussuchen. Dabei kann man nicht nur für besondere Anlässe, sondern auch für das Kinderzimmer oder andere Gelegenheiten das ein oder andere entdecken.
Herzlichst Shop, Lothringer Str. 6, 81667 München, herzlichst-shop.de

7/ Annika Schüler porcelain und LOVE kidswear

Vom Lieblingsgeschirr schmeckt das Essen am allerbesten. Das wissen auch die Jüngsten von uns schon. Dabei hat aber jeder eine andere Vorstellung vom idealen Geschirr. Genau deswegen haben sich die Keramikmeisterin Annika Schüler und die Modedesignerin Franziska Bergmiller zusammengetan.

Kids Tableware Made in Munich lokale Produkte // HIMBEER
© Annika Schüler porcelain

Die Kombination des in München gefertigten Geschirrs und der Prints der LOVE kidswear Kollektionen schaffen das neue Lieblingsstück am Tisch. Das handgefertigte Geschirr ist lebensmittelecht und spülmaschinenfest. Ob im alltäglichen Gebrauch oder als Geschenk – ein Blick auf diese KIDS tableware Kollektion lohnt sich für alle, die etwas Abwechslung in den einfarbigen Geschirrschrank bringen möchten.
LOVE kidswear und LOVE womenswear, Sedanstr.11, 81667 München, love-kidswear.com

8/ Martins Bio Müsli

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Das wissen wir alle, doch bei dem ganzen Alltagsstress kommt das morgendliche Mahl oftmals zu kurz. Dabei brauchen vor allem Kinder eine gute Grundlage für den Tag, um in der Schule richtig punkten zu können. Dem zweifachen Vater Martin Bretschneider war dies alles bewusst, als er sich auf die Suche nach einem passenden gesunden Frühstück für seine Familie gemacht hat. Wie sich rausgestellte, keine leichte Aufgabe!

Made in Munich Martins Muesli Bio // HIMBEER
© Stefanie Giesder

Aus diesem Grund rief er Martins Bio Müsli ins Leben. Bei dieser Münchner Marke liegt das Augenmerk auf gesunden Zutaten ohne unnötigen Schnickschnack und versteckte Inhaltsstoffe. Ganz nach dem Motte: Lieber weniger Zutaten, dafür aber hochwertige! Eine Besonderheit an den Müslis ist die Verwendung von Erdmandeln oder Chufas . Diese sind bei uns noch ein Geheimtipp unter den Nährstofflieferanten, bieten aber einen hohen Gehalt an Nährstoffen. Wir finden dieses Müsli und die Philosophie dahinter klasse! Am besten einfach mal probieren und selber überzeugen lassen. martins-muesli.de

9/ Salto

Dieses Münchner Startup peppt euer Wasser auf. Wer kennt es nicht, das ewige Saftschleppen nach dem Einkauf. Da greift man gerne mal zum handlichen Sirup. Dass der nicht immer natürlich und gesund ist, ist kein Geheimnis. Deswegen hat das Salto-Team einen neuen Wasserzusatz erstellt. Dieser ist frei von Zucker und besteht aus natürlichen Zutaten. Darauf wurde viel Wert gelegt!

Ein Fläschchen peppt fünf Liter Wasser auf und bringt einen fruchtigen Geschmack in euer Wasser. Auf dem Streetlife Festival kam das Produkt das erste Mal unter die Leute – aber bestimmt nicht zum letzten Mal. salto.to

Ihr wollt noch mehr aus der Rubrik Münchens Beste lesen?

Münchens Beste

Text: Anja Batur