© rawpixel, Depositphotos

Tipps für einen schönen Sommer in der Stadt

Sechs Wochen am Stück können nur die wenigsten Familien mit Kindern in den Urlaub fahren. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück zum Greifen nah ist?

Denn der Sommer in München kann so schön sein. Sucht euch hier das passende Ausflugsziel mitten in der Stadt aus und genießt die Ferienzeit mit euren Kindern. Veranstaltungen für jeden Tag und Ferienkurse findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Tipps für den Sommer in München mit Kindern

Sightseeing

Alter Peter, Rindermarkt 1, 80331 München, erzbistum-muenchen.de

Egal, ob mit Besucher:innen oder den eigenen Kindern, Sightseeing lohnt sich in München immer. Eine Tour um den Viktualienmarkt machen alle, auch jene die hier leben, immer wieder gern.

Sightseeing in München – die schönsten Aussichtspunkte: Alter Peter, Pfarrkirche Sankt Peter in der München Altstadt // HIMBEER
© München Tourismus, Bernd Römmelt

 

Den Anfang macht der Alte Peter. Hier geht es in 306 Stufen bis ganz nach oben. Nach der Anstrengung werdet ihr mit einem Rundumblick über München bis hin zu den Alpen belohnt.

Auf den Dachspitzen der umliegenden Häuser ist ein Münchner Kindl versteckt. Wer kann es finden?

Muenchner Kindl Marienpatz Sommer // HIMBEER
Sommer in München © Pixabay, flyupmike

Nach dem Abstieg lädt der Viktualienmarkt zum Schlendern ein. Meist kaum zu übersehen sind die mit frischen Blumen geschmückten Brunnenfiguren von Karl Valentin und seiner Frau Liesl Karlstadt.

Zum Abschluss der kleinen Tour könnt ihr euch von den Düften des Markts verzaubern lassen und vielleicht noch einen leckeren, frisch gepressten Saft von einem der vielen Obst- und Gemüsestände genießen.

Isarwanderung

Startpunkt: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München, deutsches-museum.de

Die Isar ist zu wild, um mit den Kleinen guten Gewissen schwimmen zu gehen? Wie wäre es denn mit einer kleinen familienfreundlichen Wanderung am Fluss?

Der Startpunkt liegt am Deutschen Museum. Von dort aus geht es auf den Planetenweg, der uns die riesigen Entfernungen der Planeten zeigen soll. Dazu gibt es einen Forscher:innenbogen zum Download.

Wenn die Füße euch noch tragen, könnt ihr nach den Planeten einfach an der renaturierten Isar entlangspazieren.

Zwischendurch müsst ihr einmal die Brudermühlbrücke passieren und die Uferseite wechseln. So kommt ihr bis zum Tierpark. Der Weg ist relativ eben und auch kinderwagenfreundlich.

Auf dem Weg findet immer wieder Spielmöglichkeiten und auch verschiedene Kioske, die zu einer Eis-Pause einladen. Insgesamt lauft ihr etwa sechs Kilometer und je nach Gehtempo seit ihr in circa anderthalb Stunden am Tierpark. 

Ein Tag im Grünen

Der Englische Garten, Olympiapark, Schlosspark Nymphenburg und viele mehr, muenchen.de

Mitten in der Stadt und doch ganz schnell im Grünen. München hat eine Vielzahl an kleinen und großen Parks, in denen man im Sommer die Natur genießen kann.

Der größte davon ist der Englische Garten. Auf 375 Hektar Fläche findet hier jede:r ein passendes Plätzchen.

Wiese MMmaedchen Sommer // HIMBEER
Sommer in München © Unsplash, Laura Pocho

Im ruhigen Nordteil gibt es gerade im Sommer einige ungemähte Wiesen, wo man tolle Wildblumen finden kann. Aus denen lässt sich dann super ein Blumenkranz flechten.

Baden im See

Feringasee, Langwieder See, Lußsee, Birkensee und viele weitere Bademöglichkeiten, muenchen.de

Wenn ihr in und um München im See baden wollt, ist das gar nicht so einfach. Es gibt nämlich so viel Auswahl. Der Klassiker ist wahrscheinlich der Starnberger See.

Mit der S-Bahn fahrt ihr gemütlich nach Starnberg und schon seid ihr in wenigen Minuten im kühlen Nass.

Eine tolle Bademöglichkeit bietet auch der Feringasee im Südosten von München. Besonders umweltfreundlich kommt man mit dem Radl dorthin.

Sommer in München: Wo machen Münchner mit Kinder ihre Ausflüge in München und Umgebung // HIMBEER
Sommer in München © Philipp Deus, Pexels

Der Weg führt durch den Englischen Garten bis nach Unterföhring. Das Ostufer ist meistens besser besucht, denn hier gibt es auch Sandstrände, Beachvolleyballplätze und Co. Ruhiger geht es am Westufer zu.

Alle, die lieber in den Nordwesten wollen, haben dreifaches Glück: Denn hier liegen gleich mehrere Seen nebeneinander.

Langwieder See, Lußsee und der Birkensee. Auch hier könnt ihr gemütlich hinradeln oder ihr fahrt mit der S-Bahn nach Lochhausen und nehmt von dort den Badebus.

Das Fünfseenland mit dem Wörthsee, Ammersee, Weßlinger See, Pilsensee und Starnberger See, liegt ebenfalls zu den Toren der Landeshauptstadt und ist immer ein Ausflug wert.

Surfer:innen in der Stadt

Eisbachwelle, Prinzregentenstr., 80538 München

Der Name Eisbach beschreibt die Temperatur des wilden Gewässers schon ziemlich deutlich. Deswegen kann es auch passieren, dass euch mitten in der Stadt Menschen im Neoprenanzug und mit einem Surfbrett unter dem Arm entgegenkommen.

Eisbach Sommer Surfer // HIMBEER
Sommer in München© Unsplash, Alistairmcrobert

Die berühmte Eisbachwelle findet ihr an der Prinzregentenstraße. Kaum zu übersehen durch die vielen Menschen, die an der Brücke stehen und runterschauen.

Aber keine Bange: An beiden Uferseiten ist genug Platz, um auch mit Kinderwagen und Kleinkind sicher zu stehen und den Wellenreiter:innen zuzuschauen.

Sollte es dennoch zu voll werden, gibt es etwa 900 Meter flussabwärts eine weitere kleinere, weniger überlaufene Welle. Und wenn der kleine Hunger oder Durst kommt, sorgt der Kiosk Fräulein Grüneis verlässlich dafür, diese zu stillen.

Wem der Sinn nach Kunst steht, legt noch einen Abstecher ins Haus der Kunst ein. Dort kann man übrigens auf der Terrasse der Goldenen Bar herrlich den Sonnenuntergang über dem Englischen Garten erleben.

Eis, Eis, Eis

Seien wir mal ehrlich, Eis gehört zum Sommer einfach dazu. Ganz egal ob laktosefrei, vegan oder in den verrücktesten Geschmacksrichtungen – München bietet für jeden Geschmack etwas.

Eis Eisdielen Eiswaffel // HIMBEER
Sommer in München © Unsplash, Nas Mato

Aber auch die Klassiker wie Erdbeere, Schokolade und Vanille findet ihr an jeder zweiten Ecke. Hier haben wir für euch unsere liebsten Eisdielen in München zusammengetragen.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Die besten Kletterparks für Kinder

Idyllische Biergärten im Umland

Tolle Ausflugstipps in die Natur