© Monkeybusiness, Depositphotos

Mini-Tipps im August 2022

Museumsbesuch, Babykonzert und Kunstworkshop – ein Monat voller kultureller Veranstaltungen steht bevor, die ihr mit Baby oder Kleinkind besuchen könnt.

Nicht nur hier bei den Mini-Tipps im August 2022 findet ihr schöne Events für kleine Kinder, es lohnt sich auch immer ein Blick in unseren Veranstaltungskalender.

Känguruführung

03.08.2022, 11:00, für Eltern mit Baby, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Raus aus dem Haus und rein ins Museum! Bei der Känguruführung im August trifft Klassische Moderne auf Zeitgenössisches.

Entdeckt in entspannter Atmosphäre Kunstwerke wie „Vor dem Maskenball“, „Von Mädchen unter Bäumen“ oder „Den Kindern des Künstlers“ und tauscht euch mit anderen Eltern über eure eigenen Betrachtungen und Wahrnehmungen aus. Eine Kunstvermittlerin begleitet euch beim Rundgang.

Babymassage

29.08.-19.09.2022, 13:30-15:00, 4 Termine, 4 Wochen-6 Monate, Haus der Familie, hausderfamilie.de

Mini-Tipps im August 2022: Babymassage-Kurs für Eltern in München // HIMBEER
© Khoa Pham, Unsplash

Wer seinem Nachwuchs etwas Gutes tun möchte, kommt zum Babymassage-Kurs. Hier lernt ihr, wie die Massage die natürliche und gesunde Entwicklung unterstützen kann und fördert mit den sanften Bewegungen Ruhe und Entspannung.

Kunst und Spiele

05.08.2022, 15:30, 2-4 Jahre, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Gemeinsam mit der Handpuppe Graf Schack macht die Sammlung Schack Kunst bereits für das junge Publikum erlebbar.

Nachdem sich Graf Schack im kleinen Kreis persönlich bei euch vorstellt, zeigt er euch seine Lieblingswerke, die sich um das Thema Reisen drehen. Graf Schack liebte nämlich das Reisen und sammelte aus diesem Grund besonders gerne Bilder, auf denen fremde Länder zu sehen waren. Dieses Mal nimmt euch Graf Schack in einer Kutsche mit – bis nach Griechenland.

Zum Schluss gibt es noch eine kreative Anregung zum Selbermachen.

Musikalische Klänge

07.08.2022 10:00, Babys bis 24 Monate, Pianobabys, Veranstaltungsinfos

Ihr habt im August das Konzert von Pianobabys verpasst? Keine Sorge, denn auch im August könnt ihr gemeinsam mit eurem Nachwuchs den Klängen des Klaviers lauschen.

In kleinen Gruppen sitzen, krabbeln oder tanzen die Babys rund um das Klavier, an dem die Pianistin Larissa Richter spielt. Die Neugeborenen hören das erste Mal in ihrem Leben live gespielte Stücke von Chopin, Debussy, Mozart, Filmmusiken wie „Die fabelhafte Welt der Amelie“, sowie eigene Kompositionen von Larissa.

Kritzelklein

10.08.2022, 15:00-17:00, Kinder bis 6 Jahre mit ihren Eltern, Feierwerk Funkstation, feierwerk.de

Im Feierwerk wird es kreativ, denn hier können eure Kinder gemeinsam mit euch gestalten und werkeln und zu kleinen Künstler:innen heranwachsen. Mal wird mit Farben experimentiert, mal mit Salzteig gearbeitet.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Batiken auf Japanisch

Treuer Begleiter von Anfang an

Spielteppich nähen