© Ana Francisconi, Unsplash

Mini-Tipps im Mai

Wir lieben den Wonnemonat Mai, in dem sich der Frühling in seiner vollen Blütenpracht zeigt. Auch wenn wir ihn schonmal unbeschwerter erlebt haben als dieses Jahr, schöpfen wir Hoffnung!

Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben Eltern von kleinen Kindern mit am härtesten getroffen. Umso mehr können sie aufatmen, wenn jetzt Spielplätze, Ausflugsziele und vielleicht in absehbarer Zeit ja sogar wieder Kitas öffnen. Lasst uns also hoffnungsvoll in den Mai starten und so vernünftig mit den Lockerungen umgehen, dass sie nicht dazu führen, dass sie fortgesetzt werden und wir schrittweise zu einer (neuen) Normalität finden können.

Ausflüge ins Grüne mit Kleinkind oder Baby im Mai

Es gibt Lichtblicke: Der Tierpark Hellabrunn eröffnet voraussichtlich am 11. Mai, ebenso der Botanische Garten in Nymphenburg. Anders als in Vor-Corona-Zeiten wird man Ausflüge dorthin wohl nicht mehr ganz so spontan unternehmen. Aber die Abstandsregelungen sorgen auch dafür, dass diese Orte nicht im entferntesten so überlaufen sein werden wie es sonst bei traumhaftem Frühlingswetter der Fall wäre.

Muttertag am 10. Mai

Am zweiten Sonntag im Mai wird Muttertag gefeiert. Die hübschen Wickeltaschen von mara mea, die sich noch lange nach der Windelphase eurer Kleinen als iPad-Tasche oder Clutch nutzen lassen, sind nur einer unserer Tipps für Geschenke zum Muttertag.

Mini-Tipps für Berlin mit Baby im Mai – Geschenke-Tipp zum Muttertag: Tolle Wickeltaschen von mara mea // HIMBEER
© mara mea

Kuschelfreunde für die Kleinen

Wenn wir schon bei Lieblingssachen und Geschenketipps sind: Niedlichere Stofftiere für Kinder als diese Faultiere zum Kuscheln gibt es doch wohl kaum: Bereits 2017 hatten wir der Spielzeugdesignerin Kerstin Bauer von Petiti Panda für Etsy einen Besuch in Dresden abgestattet.

Wer sich dafür interessiert, wie Faultier, Affe und Co entstehen, liest unseren Atelierbericht von Eva Schneider. Wer schon beim ersten Blick auf die Petiti Panda-Stofftiere nicht widerstehen kann, findet die kuscheligen Freunde im Petiti Panda Etsy-Shop.

Ihr könnt nicht mehr?

Corona-Dauerausnahmezustand: Wo bekommt man die nötige Ruhe, Kraft und Durchhaltevermögen her, um diesen zu bestehen?

HIMBEER testet INJU // HIMBEER
© Kinga Cichewicz, Unsplash

HIMBEER hat die Natural Cell Tonics von INJU getestet: INJU Balance, Focus und Boost im HIMBEER-Test. Claudia und Doro haben sie tatsächlich geholfen, die schwierigen letzten Wochen besser zu überstehen.

Und Esther erklärt, wie ätherische Öle gegen schlechte Laune und dicke Luft zu Hause helfen können. Wer ihn verpasst hat – auch ihr Artikel über ätherische Öle für Babys ist hilfreich, wenn mal nicht alles glatt läuft.

Kleinkind und Baby im Mai – Ätherische Öle gegen schlechte Laune und Lagerkoller // HIMBEER
© Marcos Paulo Prado, Unsplash

Lohnersatz wegen Kitaschließungen

Ihr habt eure Kinderbetreuungstage aufgebraucht, ein Ende der fehlenden oder nur stundenweisen Betreuung in Krippe oder Kita ist nicht wirklich in Sicht und ihr könnt es gar nicht schaffen, eure Arbeitsstunden zu leisten? Für diesen Fall habt ihr unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung des Verdienstausfalls.

Verdienstausfall wegen Kinderbetreuung in der Corona-Ausnahmesituation – in Berlin Entschädigung online beantragen // HIMBEER
© Charles Deluvio, Unsplash

Auch uns als kleinen Verlag stellt die Corona-Krise vor Probleme, jeder Kauf unseres Familien-Freizeit-Guides MÜNCHEN MIT KIND hilft uns!

MÜNCHEN MIT KIND 2020

Mehr Tipps und Artikel

Schwangerschaft, Baby, Kleinkind